Weiße Seite nach Backup einspielen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. ich wollte von 5.3.7 auf 5.4 updaten es gab diverse Fehlermeldungen:

Error
Unknown error occurred. (Exception-0)
Error code: Exception-0

Error
Sie haben sich erfolgreich mit Ihrer Shopware ID angemeldet, aber der Domain Validierungs Prozess ist fehlgeschlagen:
Error
Unknown error occurred. (UserShopsException-6)
Error code: UserShopsException-6

Diese Fehler wollte ich rückgängig machen indem ich das vorher erstellte Backup wieder einspielte. Jetzt kann ich aber nicht mehr auf Backend und Frontend zugreifen.
Der Fehler-Debugger bringt folgende Meldung:

Fatal error: Uncaught exception ‚PDOException‘ with message ‚SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚main_shop.always_secure‘ in ‚field list‘‘ in /home/www/swtest/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:828 Stack trace: #0 /home/www/swtest/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(828): PDOStatement->execute() #1 /home/www/swtest/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Query/QueryBuilder.php(206): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‚SELECT shop.id,…‘, Array, Array) #2 /home/www/swtest/engine/Shopware/Models/Shop/Repository.php(575): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute() #3 /home/www/swtest/engine/Shopware/Models/Shop/Repository.php(373): Shopware\Models\Shop\Repository->getShopsArrayByHost(‚dzl-praxis.de‘) #4 /home/www/swtest/engine/Shopware/Models/Shop/Repository.php(350): Shopware\Models\Shop\Repository->getActiveShopByRequestAsArray(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp)) #5 /home/www/swtest/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(342): Shop in /home/www/swtest/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 119

Wo muss ich ansetzen?

 

Vielen Dank

Manfred

Er sagt, dass die Datenbank Spalte main_shop.always_secure nicht existiert. Allerdings kenne ich diese Spalte in Shopware auch gar nicht.

Es gibt hier nur die Spalte secure in der Tabelle s_core_shops

Hallo Manfred,

vielleicht hilft dir ja das folgende Vorgehen weiter. Falls du ein Backup wiederherstellen möchtest, solltest du vorher sichergehen, dass das Backup in einem sauberen Ordner wiederhergestellt wird. Vorher die fehlerhaften Dateien nochmals in ein Backup ablegen, da auch das eigentliche Backup fehlerhaft sein könnte. Danach die Shopdateien und die Datenbank löschen und aus dem Backup wiederherstellen. So das Dateien nicht bei der Wiederherstellung überschrieben sondern neu erstellt werden. Aus der Ferne lässt sich schwer feststellen welche Techniken zur Wiederherstellung genutzt werden, daher kann ich dir nur Tipps geben die sicher sind.

Grundsätzlich gilt aber auch bei jedem Update, alle Caches löschen. Auch den browser cache!

Zu deinem SQL Fehler:

Ich vermute hierbei, dass das Update nicht ganz durchgelaufen ist. Die spalte “always_secure” wurde mit Shopware 5.4 entfernt. Der Fehler zeigt daraufhin, dass du versuchst Shopware 5.4 mit der Datenbank von Shopware 5.3.X zu betreiben. Was aber auch auf einen alten Cache hinweisen könnte! Diesen solltest du dringend einmal löschen, falls das noch nicht geschehen ist.

Weitere Infos zum Pluginstore:

Bei der Shopvalidierung solltest du auch darauf achten, welche Domain bereits validiert wurden. Shopware macht hier einen Unterschied zwischen “https://www.deinedomain.tld” und “https://deinedomain.tld”. Ist die mit www. registriert, wird es einen Fehler geben, wenn du dich von der Domain ohne www. anmeldest.

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de