Fehler nach Update Versuch / Backend, Frontend, sql

Hallo,

 

ioch hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

Vergangene Nacht habe ich über Parallel Confixx Backups von meinem Shop erstellt. Ebenso habe ich über phpmyadmin die DB exportiert.

Nach dem Shopware Update zeigte sich, dass der Shop fehlerhaft ist, (Zufügen von Artikeln zum Warenkorb nicht möglich z.B.) daher versuchte ich die Backups wieder einzuspielen.

Nun zu meinem Problem, obwohl ich die Backups über die Wiederherstellung eingespielt habe geht der Shop nicht mehr. Auch bei der Importierung der PHP Daten bekomme ich Fehler angezeigt.

Folgende Meldungen erhalte ich:

PHPmyADMIN:

-- Daten für Tabelle `hb_config`
--

INSERT INTO `hb_config` (`id`, `interval`, `lastupdate`) VALUES
(1, 24, 1565426891);

 

MySQL meldet: 

#1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'

 

Und folgende Meldung wenn ich versuche den Shop im Backend oder im Frontend aufzurufen:

Fatal error: Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘usr_web35_1.s_attribute_configuration’ doesn’t exist’ in /var/www/web35/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:828 Stack trace: #0 /var/www/web35/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(828): PDOStatement->execute() #1 /var/www/web35/html/engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(742): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‘SELECT t0.id AS…’, Array, Array) #2 /var/www/web35/html/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(196): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->load(Array, NULL, NULL, Array, NULL, 1, NULL) #3 /var/www/web35/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/ViisonDHL/Bootstrap.php(1351): Doctrine\ORM\EntityRepository->findOneBy() #4 /var/www/web35/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/ViisonDHL/Bootstrap.php(1235): Shopware_Plugins_Backend_ViisonDHL_Bootstrap->loadPlugin() #5 /var in /var/www/web35/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 119 503 Service Unavailable

 

 

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.

Die MySQL Meldung ist doch ziemlich eindeutig: Du hast ja noch Daten in der Datenbank. Davon weiß aber dein Datenbank-Backup nichts und versucht alle Einträge neu zu erstellen. Wenn es einen Eintrag aber schon gibt -> Fehler.
Deshalb muss die Datenbank vor den Einspielen eines Backups geleert werden.

Ich würde aber auf die schnelle empfehlen: Lege eine neue Datenbank an und spiele dort das Backup ein. Wenn das geklappt hat benennst du die alte Datenbank um und anschliessend gibst der neuen den Namen der alten Datenbank.

Super, dafür schon mal danke, das hat geklappt. Nun erhalte ich jedoch weiterhin noh im Backend und Frontend die folgende Fehlermeldung:

 

Fatal error: Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘usr_web35_1.s_attribute_configuration’ doesn’t exist’ in /var/www/web35/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:828
Stack trace:
#0 /var/www/web35/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(828): PDOStatement->execute()
#1 /var/www/web35/html/engine/Library/Doctrine/ORM/Persisters/Entity/BasicEntityPersister.php(742): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‘SELECT t0.id AS…’, Array, Array)
#2 /var/www/web35/html/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(196): Doctrine\ORM\Persisters\Entity\BasicEntityPersister->load(Array, NULL, NULL, Array, NULL, 1, NULL)
#3 /var/www/web35/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/ViisonDHL/Bootstrap.php(1351): Doctrine\ORM\EntityRepository->findOneBy()
#4 /var/www/web35/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/ViisonDHL/Bootstrap.php(1235): Shopware_Plugins_Backend_ViisonDHL_Bootstrap->loadPlugin()
#5 /var in /var/www/web35/html/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 119
503 Service Unavailable

 

Wie gehe ich zur Fehlerbeseitigung am besten vor? Die entsprechenden Dateien löschen???

Vielleicht ist es noch eine interessante Zusatzinformation dass ich bevor ich das Backup und das Update vollzogen habe Einstellungen am PayPal Plugin vorgenommen habe.

Aufgrund mehrere Einträge hier im Forum bzgl. Plugins wage ich die Vermutung dass es auch bei mir an einem fehlerhaften Plugin liegen könnte. Kann hier jemand mehr zu sagen?

 

 

Die Meldung deutet eher auf das ViisonDHL plugin hin.

Es kann natürlich sein, dass Du versuchst das Datenbank-Backup auf das Update zu spielen ?

Also, phpmyadmin hat ja geklappt.

Es kann natürlich sein dass das Update noch installiert ist, wie würde ich das denn evtl. weg bekommen bzw. zurücksetzen?

 

Oder kann ich das Plugin ohne Zugriff auf das Backend löschen? Ansonsten bliebe ja wahrscheinlich nur eine Neuinstallation oder?

Neuinstallation mit der Version aus der das Datenbank-Backup erstellt wurde; und Backup einspielen.

Muss ich dazu alle Daten über ftp löschen?

Habe nochmal nachgesehen, auf dem Server liegt laut der Upgrade.md meine alte Version, also die 5.1.6, daran dürfte es also doch nicht liegen, oder doch? Wurden evtl. durch mein vorgenommenes Update andere wichtige Daten gelsöcht die dem System nun fehlen???