Nach Update geht nix mehr

Habe heute früh dass Update durchgeführt… natürlich in meiner grenzenlosen Dummheit und falscher Eile dieses mal ohne Backup und prompt geht natürlich genau das schief was nicht schief gehen darf.

 

Frontend und Backend sind nicht mehr erreichbar.

 

Fatal error: main(): Failed opening required '/var/www/web81/html/engine/Library/Mpdf/mpdf.php' (include_path='/var/www/web81/html/engine/Library:.:/usr/share/php:/usr/share/php/PEAR:/var/www/web81/html') in /var/www/web81/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/ViisonDHL/ViisonShippingCommon/Classes/GridDocumentRenderer.php on line 6

Hat jemand einen Ratschlag - ist natürlich gerade extrem blöd…da der Shop laufen muss.

Das Plugin ViisonDHL…

Mit freundlichen Grüßen 

marc

Das dachte ich mir - aber wie bekomme ich das Problem ohne Zugang zum Backup behoben?

Einfach das Plugin über die Datebank oder über Konsole deaktvieren.

Gruß Heiner

Ich habe gerade das Update nach folgender Anleitung eingespielt:

Nun geht auch bei mir geht nicht mehr viel:

  • Der Header (Logo, Suchen… bis Menüzeile) meiner Site wird angezeigt, der Inhalt darunter nicht mehr…

  • Beim Aufruf des Backends (nach Eingabe Benutzername und Passwort) erscheint eine Fehlerseite mit folgendem Inhalt:


Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

An exception occurred while executing ‚SELECT configs.id FROM s_benchmark_config configs WHERE configs.active = 1 AND configs.industry != 0‘: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‚d02b32bd.s_benchmark_config‘ doesn’t exist in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 131

Stack trace:

 #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(855): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), 'SELECT configs....', Array) #1 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Query/QueryBuilder.php(206): Doctrine\DBAL\Connection-\>executeQuery('SELECT configs....', Array, Array) #2 engine/Shopware/Models/Benchmark/Repository.php(202): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder-\>execute() #3 engine/Shopware/Controllers/Backend/Index.php(358): Shopware\Models\Benchmark\Repository-\>getValidShops() #4 engine/Shopware/Controllers/Backend/Index.php(156): Shopware\_Controllers\_Backend\_Index-\>isBIActive() #5 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware\_Controllers\_Backend\_Index-\>indexAction() #6 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #7 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #8 engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #15 {main}

 

Ich bin entsetzt wie schlampig man arbeiten kann…

 

Hallo @Alle,

ich habe upgedated - gemäß dem Link aus vorigem Post - und dann ging erstmal gar nichts mehr: config.php (war natürlich überschrieben).

Danach hatte ich denselben Fehler wie im vorigen Post… Habe dann lokal eine Shopware 5.5.1 installiert und die Tabelle “s_benchmark_config” von lokal auf meine Online-DB kopiert.

Wenn ich mich im BE einlogge - das geht wieder :slight_smile: - dann bekomme ich ein Fenster “503 - Service unavailable” mit folgendem Inhalt:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing ‘SELECT s0_.id AS id_0, s0_.name AS name_1, s0_.plugin_id AS plugin_id_2, s1_.id AS id_3, s1_.auth_id AS auth_id_4, s1_.column AS column_5, s1_.position AS position_6, s1_.data AS data_7, s2_.id AS id_8, s2_.name AS name_9, s2_.label AS label_10, s2_.namespace AS namespace_11, s2_.source AS source_12, s2_.description AS description_13, s2_.active AS active_14, s2_.added AS added_15, s2_.installation_date AS installation_date_16, s2_.update_date AS update_date_17, s2_.refresh_date AS refresh_date_18, s2_.author AS author_19, s2_.copyright AS copyright_20, s2_.license AS license_21, s2_.version AS version_22, s2_.support AS support_23, s2_.changes AS changes_24, s2_.link AS link_25, s2_.update_version AS update_version_26, s2_.update_source AS update_source_27, s2_.capability_update AS capability_update_28, s2_.capability_install AS capability_install_29, s2_.capability_enable AS capability_enable_30, s2_.capability_secure_uninstall AS capability_secure_uninstall_31, s2_.translations AS translations_32, s2_.in_safe_mode AS in_safe_mode_33 FROM s_core_widgets s0_ LEFT JOIN s_core_widget_views s1_ ON s0_.id = s1_.widget_id AND (s1_.auth_id = ?) LEFT JOIN s_core_plugins s2_ ON s0_.plugin_id = s2_.id WHERE s0_.plugin_id IS NULL OR s2_.active = 1 ORDER BY s1_.position ASC’ with params [50]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘s1_.data’ in ‘field list’ in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 131 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(855): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), ‘SELECT s0_.id A…’, Array) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‘SELECT s0_.id A…’, Array, Array, NULL) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(321): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(962): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(917): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(732): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #6 engine/Shopware/Controllers/Backend/Widgets.php(62): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getArrayResult() #7 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_Widgets->getListAction() #8 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getListAction’) #9 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #17 {main}  

 

Ich vermute, dass ich da noch etwas durchlaufen lassen muss, nur was ist die Frage???

 

meine.domain/recovery/update zeigt nach 2 Sekunden meine Site:  Kopfbereich da / Keine Inhalte / Fussbereich da

 

Kann sich bitte jemand die obige Fehlermeldung anschauen und mit helfen? Besten Dank im Vorraus…

Es klingt so als wurden die Migrationen bei dir nicht ausgeführt

Soweit bin ich auch schon…

…was kann ich tun???

Vorhin kam ich ja - weiter oben geschrieben - in meinen Backend rein und hatte die Fehlermeldung “503 - …”.

Urplötzlich - ohne etwas geändert zu haben - habe ich im FE und BE nur noch eine weiße Seite…???..

Ich denke mal die sicherste Lösung ist das zuvor angelegte Backup zurückspielen, da hier einzelne Migrationen nicht korrekt durchgelaufen sind. Dies aber in einer leeren Umgebung, und dann nochmal im Testsystem das Update evaluieren.

LG Andre

Das Problem ist, dass ich keine lokale Kopie (WAMP) habe und mein Datenbestand ca. 7 GB umfasst. Eine lokalen Kopie konnte ich nicht anlegen da ich ein Schrott-Plugin gekauft hatte, welches verschlüsselt ist und lokal nicht läuft.

Wenn es tatsächlich keine andere Lösung als Backups zurückspielen gibt schmeiße ich das Shopware Zeugs besser weg und fahre wieder meine alte Shop-Software.

Backups, Backups und noch mal Backups. Wer dass immer noch nicht verstanden hat, hat es nicht anders verdient. 

2 „Gefällt mir“

@Vitago GmbH schrieb:

Backups, Backups und noch mal Backups. Wer dass immer noch nicht verstanden hat, hat es nicht anders verdient. 

Sackdummes Geschwätz. Natürlich habe ich Backups. 

Du könntest das Update nochmal aufspielen. Vorher deine selbst angelegte Tabelle s_benchmark_config aber löschen.

@Shyim schrieb:

Du könntest das Update nochmal aufspielen. Vorher deine selbst angelegte Tabelle s_benchmark_config aber löschen.

Bin gerade dabei das Backup hochzuladen…  Dauer halt etwas… Insgesamt 7 GB…