Nach Fatal Error und Wiederherstellung, Fehler im Backend

Hi,

wir mussten heute ein Backup per SQL einspielen, soweit so gut. Das Backup wurde leider gezogen, bevor zwei Plugins aktualisiert wurden. Nach dem Einspielen standen diese gemäß DB wieder zum Update verfügbar. Die Aktualisierung sorgte dann dafür, dass wir einen 503 Error bekamen. Daraufhin haben wir die MySQL DB wieder via Import wiederhergestellt. Anschließend gab es einen Fatal Error, welchen wir beheben konnten, indem wir der Anleitung zur Wiederherstellung der Foreign Keys gefolgt sind.

Soweit so gut, wenn ich jetzt einen Artikel i.d. Beschreibung öffne, oder die Bestell-Übersicht, pop folgender Fehler auf

 

 Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. [Semantical Error] line 0, col 26 near 'Shopware\Models\Attribute\Configuration': Error: Class 'Shopware\Models\Attribute\Configuration' is not defined. in vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/QueryException.php on line 63 Stack trace: #0 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(483): Doctrine\ORM\Query\QueryException::semanticalError('line 0, col 26 ...', Object(Doctrine\ORM\Query\QueryException)) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(971): Doctrine\ORM\Query\Parser->semanticalError('Class 'Shopware...', Array) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1702): Doctrine\ORM\Query\Parser->AbstractSchemaName() #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1557): Doctrine\ORM\Query\Parser->RangeVariableDeclaration() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(1292): Doctrine\ORM\Query\Parser->IdentificationVariableDeclaration() #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(874): Doctrine\ORM\Query\Parser->FromClause() #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(843): Doctrine\ORM\Query\Parser->SelectStatement() #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(268): Doctrine\ORM\Query\Parser->QueryLanguage() #8 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(351): Doctrine\ORM\Query\Parser->getAST() #9 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(281): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() #10 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(293): Doctrine\ORM\Query->_parse() #11 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(969): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #12 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) #13 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(739): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #14 engine/Shopware/Bundle/AttributeBundle/Service/CrudService.php(292): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getArrayResult() #15 engine/Shopware/Bundle/AttributeBundle/Service/CrudService.php(190): Shopware\Bundle\AttributeBundle\Service\CrudService->getTableConfiguration('s_order_documen...') #16 engine/Shopware/Bundle/AttributeBundle/Controllers/Backend/AttributeData.php(93): Shopware\Bundle\AttributeBundle\Service\CrudService->getList('s_order_documen...') #17 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_AttributeData->listAction() #18 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('listAction') #19 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #20 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch() #21 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #22 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #23 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #24 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #25 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #26 {main}  

 

und wenn ich versuche die zwei Plugins im Plugin Manager zu entfernen, erscheint bei einem, folgendes:

Unable to install, got exception: [Semantical Error] line 0, col 26 near 'Shopware\Models\Attribute\Configuration': Error: Class 'Shopware\Models\Attribute\Configuration' is not defined. 

Das andere Plugin lässt sich leider nicht löschen, dann folgt folgende Meldung:

Unable to uninstall, got exception: Table s_emarketing_vouchers_attributes has no column with name coe_voucherforcategories 

Ich gehe also mal schwer davon aus, das hängt miteinander zusammen. Wie sieht die Lösung hier aus bzw. was müssen wir zur Fehlerbehebung tun?

Wir haben das eine Plugin via Plugin Manager gelöscht und das andere, indem wir den Ordner via FTP entfernt und in der Datenbank den Eintrag dazu entfernt haben.Anschließend lief das Connect update auch durch, was vorher auch zu einem Fehler führte. Das Ergebnis ist aber immer noch das Gleiche.

Es handelt sich um Shopware 5.2.7, wir könnten theoretisch auf 5.2.8 updaten um zu sehen, was passiert.

Viele Grüße und danke

Hast du ein vollständiges Backup gemacht? Liest sich eher als ob du ein Daten und Datenbank Mischmasch hast. Eventuell fehlen auch noch Foreign Keys - das Script setzt die neuen Keys von 5.2 noch nicht.

Hi,

leider gibt es da eine zeitliche Differenz aus Dummheit. Was ich aber habe sind vollständige Backups von DB und Dateien serverseitig, die ich einspielen kann.

Dann fehlen mir aber ein paar Bestellungen und Kundenregistrierung seit dem. Kann ich die einfach wieder aus dem aktuellen Backup wiederherstellen? Würde ich dazu die Tabelle für Kunde nund Bestellungen mit dem Backup ergänzen?

Ich nehme an, ein neues Script ist noch nicht verfügbar.

Nachdem ich soeben auf 5.2.8 aktualisiert habe, ist die Fehlermeldung erstmal weg. Ansonsten finde ich bisher keine weiteren Fehler. Vielleicht hatten wir Glück.

Hab ich selbst noch nicht machen müssen, aber wie wäre es mit einem Export der Bestellungen etc. . Das müsste dann wieder importiert werden und die Daten sollten da sein, soweit in der Theorie  Wink

Gruß

Stimmt, habe via Import/Export Modul die Bestellungen exportiert und mit dem Advanced auch nochmal diese und die Kunden. Die ersten Bestellungen sind auch schon durch.

Einziger Fehler, den ich bisher finden konnte, ist folgender, wenn ich bei Connect auf Login klicke:

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
Client error response [url] sn.connect.shopware.com/rest/account/generate-token [status code] 400 [reason phrase] Bad Request in engine/Shopware/Components/HttpClient/GuzzleHttpClient.php on line 183
Stack trace:

#0 engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagConnect/Components/SnHttpClient.php(74): Shopware\Components\HttpClient\GuzzleHttpClient->post('sn.connect.shop...', Array)
#1 engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagConnect/Controllers/Backend/ConnectBaseController.php(713): ShopwarePlugins\Connect\Components\SnHttpClient->sendRequestToConnect(Array, 'account/generat...')
#2 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): ShopwarePlugins\Connect\Controllers\Backend\ConnectBaseController->autoLoginAction()
#3 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('autoLoginAction')
#4 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#5 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#6 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#7 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#8 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#9 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#11 {main}

Wir verwenden Connect bisher nicht und sind dort “nur” registriert.