Weiße Backend-Seite nach Update von 6.4.20.1 auf 6.5

Moin,

ich habe gerade das Update von 6.4.20.1 auf 6.5 durchgeführt und ich sehe jetzt eine komplett weiße Backend-Seite. Das Frontend ist erreichbar, allerdings werden dort keine weiteren Inhalte angezeigt. Wie ich im Quelltext des Frontends gesehen habe, ist das Update auf 6.5.0 scheinbar erfolgt aber irgendwie fehlen noch komplett die alten Daten…abgesehen davon, dass das Backend nur eine weiße Seite zeigt.

Im Fehlerlog steht nichts dazu. Vor dem Update habe ich alle Plugins deaktiviert.

Wie bekomme ich das Backend jetzt wieder zum Laufen und das Update gfs. bis zum Ende?

Gruß Peter

Auch wenn du geschrieben hast, dass du alle Plugins deaktiviert hast… der Fehler ist aus Erfahrung recht eindeutig…

Wenn im Backend alles weiß ist, dann hat vermutlich ein Plugin die Administration-Oberfläche zum „Absturz“ gebracht. Am besten nach und nach die Plugins deaktivieren (nein, über die Datenbank reicht nicht aus, da die Administration neu kompiliert werden muss) und dann das problematische Plugin finden.

Ansonsten versuchen über die JavaScript Konsole des Browsers das Problem im Backend zu ermitteln.

Hallo Max_Shop,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe gerade noch einmal direkt in die Datenbank geschaut und alle Plugins sind dort auf „0“.

Die Konsole meines Browsers gibt mir lediglich das aus:

Uncaught ReferenceError: Shopware is not defined

http://xxxxxxxxxxer24.eu/admin:39

Gruß
Peter

Was sagen die Shopware logs / PHP Logs?

Eventuell hilft dir das beim neuen Updaten:

Da hast du schon dein Problem. JavaScript versucht auf das Objekt zuzugreifen, was nicht definiert wurde. Sprich irgendeine Komponente/Plugin verursacht den Fehler und somit funktioniert das ganze Backend nicht mehr. Leider ist ein JavaScript Fehler aus der Ferne zu beheben mehr als mühselig.

Falls möglich, versuche über die CLI ein Plugin, was mit dem Backend zu tun haben könnte zu deinstallieren. Dadurch sollte die Administration neu kompiliert werden und mit etwas Glück…

In den Logs steht nichts Relevantes.

Mein Provider hat mich aber gerade darauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Tarif nur bis MySQL 5.7 möglich ist und Shopware 6.5 nun ab MySQL8 benötigt. Tolle Wurst, das habe ich komplett übersehen bzw. habe ich mit so einer Hürde auch überhaupt nicht gerechnet.

Wer sagt das? Bei mir steht Version 5.7 erforderlich.

Screenshot 2023-05-16 at 12-44-03 Shopware-Aktualisierungen Shopware Administration

…das steht in den Systemvoraussetzungen hier:

…und mein Provider Profihost hat mir das auch gerade geschrieben.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass mir auch angezeigt wurde, genau wie auf Deinem Screenshot, dass die MySQL 5.7 in Ordnung für das Update ist. Sonst hätte ich das Update natürlich auch nicht ausgeführt.

Generell ist zu unterscheiden, ob das ganze ein Frontend, Backend oder Core-Fehler ist.

Coreals auch Frontend-Fehler liefern in der Regel einen 500er Fehler und sind in den logs (var/log) zu finden. Backend-Fehler sind in der Regel JavaScript-Fehler oder eine Kombination aus Backend- und Core-Fehler und finden sich nicht/nur im zweiten Fall in den Logs wieder. Da ist das Debugging recht schwierig.

Ein Problem mit der Datenbank wäre ein Core-Fehler und sehr wahrscheinlich in den Logs zu finden.

Oh das hört sich alles sehr aufwendig und schwierig an, kannst Du / Sie nicht ein Back Up einspielen!? Eventuell macht das dein Provider für Dich, ich bin bei Allinkl und dort kann ich ein Back Up selbst einspielen

doch bei mir erscheint auch die Sache mit der 8.er PHP Version, ich würde lieber ein Back Up einspielen

Es darf hier aber nicht die MySQL-Version mit der PHP-Version verwechselt werden.

1 „Gefällt mir“

Mag sich dilettantisch anhören, aber in solchen Fällen benenne ich zum Test auch gern mal die htaccess um. Nur um zu gucken, ob es etwas mit ihr zu tun hat.
Es ist mir in verschiedenen Situationen schon öfter vorgekommen, dass die htaccess falsche oder nicht mehr passende Einträge hatte. (Nicht auf Shopware bezogen sondern ganz allgemein)

Seit dieser Version haben wir eine wichtige zusätzliche Information in den Release-News: „Tested DB and PHP versions“: Shopware 6.5 – all about the major release | Shopware

„Tested“ heißt ziemlich genau, dass wir es auf diesen Versionsständen getestet haben. Es kann auf anderen Versionsständen laufen, dafür hält jedoch niemand die Hand ins Feuer.

Ich habe nun erst einmal mein Backup wieder eingespielt und damit funktioniert erst einmal alles wieder.

Derzeit habe habe ich die Anforderung „nodes-js“ in Verdacht der Übeltäter zu sein. Standardmäßig haben den offensichtlich die wenigsten Hosts vorinstalliert, so wie auch meiner. Auf jeden Fall bin ich von diesem Update auf 6.5 erst einmal bedient. Es kann doch echt nicht sein, dass man inwischen ein ausgebildeter Server-Admin sein muss um ein Update durchführen zu können.

Ich musste auch schon sehr oft ein Back Up einspielen, zwar wird man darauf hingewiesen bzw. es wird gefragt ob man ein Back Up hat, bevor man das Shopware System Update durchführt,trotzallem sehe ich es als kleinen manko, vielleicht könnte hier shopware einen kleinen service einrichten, kann ja auch was kosten… Hauptsache jemand unterstützt einen…

Na eben, es kann nun wirklich nicht sein das man wissen muss was man tut wenn man einen Shop in der Hand hat.

Sorry, aber ich hab da langsam immer weniger Verständnis. Lässt dir sicherlich deine Bremsen auch nicht von jemandem wechseln der nur weiß wie ne Knarre auf rechts oder links gestellt wird.
SW6 ist kein Spielzeug - und benötigt dementsprechend einiges. Es müssen Versionen passen, das Hosting muss passen usw. Wenn das nicht gegeben ist, muss man eben selbst Hand anlegen aber darf sich im umkehrschluss nicht beschweren.

In 90% der Fällen wird an einer Stelle gespart. Entweder an dem jenigen der sich um die Software kümmern soll oder eben am Hosting. Wenns dann knallt ist das Geschrei groß.

Also gibt es hier immer zweierlei Sichten - ob man nun wirklich Admin sein muss oder eventuell einfach vorher schon falsche Entscheidungen getroffen hat :wink:

3 „Gefällt mir“

Durch das Forum hier konnte ich sehr oft Problemlösungen finden, daher bin ich sehr froh, dass Shopware ein so gutes aktives Forum hat, dennnoch sollte man Shopware System Updates nicht einfach ao anbieten, wenn diese oft Probleme veruraschen… in einem Shop von mir kann ich einfach nicht so einfach die neue Shopware Version updaten, da andere Plugins nicht kompatibel sind, vorrallem mit dem Liberty Theme habe ich sehr oft Probleme…

Hi,
die Nachricht ging ja gar nicht an dich @chriscalm-marketing :wink:

Dennoch da gehen eben die Probleme los. Wie soll Shopware jedes Plugin abdecken welches da draußen rumschwirrt. Gibt ja dementsprechend auch den Hinweis beim Update.
Liberty Theme → Plugin von einem Drittanbieter, also musst du den schwarzen Peter erstmal den Entwicklern zuschieben. Wenn es das Plugin ist, welches ich auf die schnelle gefunden hab, seh ich auch wieder das es kostenlos ist. Also hast du wohl nicht wirkliche Ansprüche auf Support.

Genau das meinte ich mit meiner Aussage. Es darf alles nichts kosten soll aber funktionieren wie Erweiterungen welche wirklich für ein Business eingesetzt werden.

Ich bin sicher kein weißer Ritter der für Shopware in den Ring steigt, dennoch muss man immer erstmal bei sich schauen ob man eventuell Fehler macht.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich mal hier einklinken.
Ich hab heute auch ein Update von 6.4.x auf 6.5.x gestartet.
Leider ist das Update schief gegangen und ich hab sowohl im FE als auch im BE eine weiße Seite. Ich hab die Empfehlung den Installer nochmal aufzurufen versucht, doch er springt mir gleich zum Abschluß. Danach lädt das BE nicht (nur eine weiße Seite) und im FE hab ich einen 500er Fehler.
Während des Updates hab ich folgende FEhlermeldung bekommen:
PHP Fatal error: Uncaught ReflectionException: Class „Shopware\Core\Framework\MessageQueue\Handler\AbstractMessageHandler“ not found while loading „SwagMigrationAssistant\Migration\MessageQueue\Handler\ProcessMediaHandler“. in FOLDER/vendor/composer/ClassLoader.php:576
Stack trace:
#0 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass(‚…‘)
#1 FOLDER/vendor/symfony/config/Resource/ClassExistenceResource.php(76): class_exists(‚…‘)
#2 FOLDER/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(361): Symfony\Component\Config\Resource\ClassExistenceResource->isFresh(0)
#3 FOLDER/vendor/symfony/messenger/DependencyInjection/MessengerPass.php(74): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->getReflectionClass(‚…‘)
#4 FOLDER/vendor/symfony/messenger/DependencyInjection/MessengerPass.php(58): Symfony\Component\Messenger\DependencyInjection\MessengerPass->registerHandlers(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder), Array)
#5 FOLDER/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php(80): Symfony\Component\Messenger\DependencyInjection\MessengerPass->process(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#6 FOLDER/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(767): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#7 FOLDER/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php(506): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile()
#8 FOLDER/vendor/shopware/core/Kernel.php(168): Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->initializeContainer()
#9 FOLDER/bin/console(51): Shopware\Core\Kernel->boot()
#10 FOLDER/vendor/autoload_runtime.php(24): {closure}(Array)
#11 FOLDER/bin/console(15): require_once(‚…‘)
#12 {main}
thrown in FOLDER/vendor/composer/ClassLoader.php on line 576

Ich vermute mal, dass ein Plugin nicht kompatibel war und hab, wie oben beschrieben, jetzt in der DB die Plugins alle auf 0 gesetzt.

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt das das Update nochmal starten kann? Oder was ich jetzt sonst machen kann, damit die Seite wieder geht.
Danke!
lg Nadja