Wechsel zu Shopware 6 keine Bilder mehr!

Das war falsch von mir beschrieben, wir haben tatsächlich das migrations plugin benutzt.

@indianer3c : Dann dürfte doch gar nichts importiert werden auch nicht die Kategorien oder liege ich falsch ?

@beste-collection musst immer bedenken gibt 2 Bereiche

  1. Dateiebene
  2. Datenbankebene

Die Datenbankebene hat bei Dir anscheinend geklappt, aber die Dateien der Bilder konnten nicht heruntergeladen / kopiert werden.

Dann wirfst nun Dinge durcheinander dort musst genauer in Kommunikation werden, sonst kann Dir niemand helfen.

Bei einer Migration die mittendrin fehlschlägt oder durchgeführt wird mit Fehlermeldungen, wird ein Teil korrekt migriert und ein anderer Teil fehlt.

Daher musst genauer in Formulierung werden z.B.

  • Die Bilder der Kategorien wurden korrekt migriert.
  • Die Bilder von Produkten fehlen nach Migration.

Weder noch, keine Kategorie Bilder, keine Artikelbilder.

Es wurden die Kategorien / Artikel importiert ( angelegt mit Artikel Beschreibung )

Dies war nur ein Beispiel in der Formulierung von mir.

Dies konkreter, aber Problem bleibt das Gleiche die Bilder von Kategorien und Artikeln konnten nicht heruntergeladen / kopiert werden.

Diesen Migrationsschritt müsstest wiederholen bis die Bilder heruntergeladen / kopiert werden können.

Musst herausfinden warum das herunterladen / kopieren nicht klappt bei Dir.

Oder wie Du bereits getan suchst Dir jemand der am besten bereits den Spaß einer Migration von Shopware 5 und Shopware 6 bereits erfolgreich gemeistert hat. Viel Erfolg!

Im Migrations-Plugin bei der Migration gibt es eine Option „Medien/Bilder“ zu importieren (muss zusätzlich ausgewählt werden) - ich gehe davon aus, das wurde einfach nicht gemacht bzw. diese Option wurde damals nicht ausgewählt. Mann kann nochmal die Migration starten, um nur die Bilder importieren zu lassen. :slight_smile:

Achtung: die Kategorien und Verkaufskanaleinstellungen können durch eine neue Migration wieder überschrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Weiter oben ( vor 5 Tagen ) hab ich ein Ausschnitt aus dem log gepostet, da ist eine Fehlermeldung das er die Bilder nicht kopieren konnte wegen falschen Quellen Verzeichnis wenn ich das richtig interpretiere.

Ah sorry, habe ich nicht gesehen :wink:

Sieht so aus als ob diese Dateien (die URLs) nicht erfolgreich abgerufen werden konnten. Ist die alte Seite noch aktiv? (Public, nicht passwort geschutzt o.a.)

Das Migrationsskript ruft diese Medien-URLs/Pfade ab, und lädt die Dateien herunter

der alte Shop ist in einem Ordner „bcshop“ und der neue im hauptverzeichnis und übergeordnet der „public“ Ordner von shopware 6.

Die Domain verweist allerdings nicht auf den alten Shop der ist nur im FTP Ordner, da man dafür die PHP Version wieder runter stellen muss auf eine ältere Version.

Ah, dann ich glaube das Skript kann die alte Bilder nicht mehr finden, weil die URLs nicht mehr abrufbar sind. :frowning:

Du könntest allerdings den alten Shop unter einer Subdomäne hosten lassen? z.B. sw5.domain.xyz

Damit du noch Zugriff auf die alte Seite hast (könnte zukünftig auch noch hilfreich sein) - und die Bilder wieder gefunden werden können.

Am Ende dann einfach die Migration durchführen nur für die Medien. :slight_smile:

Das funktioniert wegen der neueren PHP Version nicht mehr ( Shopware5 ) ?

Ich glaube ihr habt die Migration völlig falsch angefangen. Der SW5 Shop bleibt erst einmal an alter Stelle. Nichts ändert sich. Die SW6 Umgebung wird das Subdomain angelegt.

alter SW5 Shop: www . mein shop . de

neuer SW6 Shop: sw6. mein shop . de

Und erst dann erfolgt die Migration. Und erst wenn alles sauber steht und übernommen wurde, wird der Inhalt von der Migrationsumgebung zur Liveumgebung übertragen.

Habe es @beste-collection bereits per PN gesagt. Alles komplett zurücksetzen, Shopware 5 unter alter Domain wieder „aktivieren“. Und dann zuallererst Shopware 6 auf einer separaten (Shopware 6 optimierten) Umgebung sauber(!) aufsetzen.

Und dann kann man mal anfangen über die Migration neu nachzudenken. Vorher ist das alles leider hier zum Scheitern verurteilt.

1 „Gefällt mir“

Arbeitet jetzt ein Freelancer oder so daran? Oder geht das heitere Rätselraten weiter?

@tarkka.ch

Noch habe ich keinen gefunden.

Hab versucht den SW5 Shop über eine Subdomain online zustellen, da fehlt jetzt mir jetzt die Index.php, die war meine ich damals im hauptverzeichnis ohne /public Ordner.

grmpf, wird ja immer besser :wink:
Bei SW5 gibt es keine index.php, nur eine shopware.php - und eine .htaccess die das rewrite regelt.

Die shopware.php hab ich, allerdings wird immer der neue shop aufgerufen obwohl ich die Subdomin nutze.

Vielleicht braucht es einen IP-Eintrag bei den A-Records in der Domainverwaltung.

Gruss aus der Schweiz

Das müsste ich noch recherchieren, sagt mir gerade nix :sweat_smile:

Ich hab noch paar user gefunden die gleiches bzw sehr ähnliches Problem haben / hatten :

Cool. Dann bildet einen Gesprächskreis oder eine Selbsthilfegruppe.

Ernsthaft. Lass jemand ran und zahle ein paar Euro dafür.

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch geschrieben das ich jemand suche, sogar ein gesuch erstellt habe, da ist aber einer gut gelaunt…es sollte nur ein Hinweis bzw eine Spur der Lösung sein…