Migration auf Shopware 6: Bilder können nicht importiert werden

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei von Shopware 5 auf 6 zu migrieren.
Der Import der Artikel über den Migrations-Assistenten hat auch geklappt, nur bei den Bildern bekommt man für alle eine Fehlermeldung:

[warning] SWAG_MIGRATION_CANNOT_GET_MEDIA_FILE
The media file cannot be downloaded / copied
The media file with the uri „media/image/test.jpg“ and media id „xyz“ cannot be downloaded / copied.

Leider kann ich mit dieser Meldung wenig anfangen und habe auch über die Suchfunktion nur einen Eintrag gefunden, bei dem es keinen Lösungsvorschlag gab.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen kann?
Muss man hier im Shopware 5 andere Einstellungen vornehmen, andere Rechte für die Medien-Dateien setzen…?

Besten Dank
Johannes

Kann der SW6 Host auf die Bilder zugreifen? Evtl. ein DNS Thema?

Daran scheint es nicht zu liegen. Shopware 5 und 6 laufen auf dem gleichen Servern, innerhalb unterschiedlicher Ordner und mit unterschiedlichen Datenbanken. Die Bilder, die nicht importiert werden können, sind auch öffentlich über den angegebenen Pfad erreichbar.

Hallo Johannes,

bei mir erscheint die gleiche Fehlermeldung. Konntest du eine Lösung finden?

Liebe Grüße
Lisa

Hallo,

wir haben die gleiche Fehlermeldung.
Hat jemand eine Lösung gefunden?

Beste Grüße,
Karsten

Hallo,

habt ihr die Möglichkeit die Bildpfade (am besten mit Position, alt und title) mit Artikel-ID oder Artikelnummer, falls die ID abweichend von der in Shopware 6, als Referenz aus Shopware 5 in eine CSV Datei zu exportieren? Dann könnten wir euch vielleicht ein Importscript schreiben, das die Bilder über die Api importiert.

Bei der Fehlermeldung kann ich leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
Dayana