Wechsel zu Shopware 6 keine Bilder mehr!

Erst mal danke dafür das ihr euch die Zeit nimmt und hier kommentiert.

Bei einem Bild hat es funktioniert, die anderen nimmt er komischerweise nicht.

Weiß niemand wie man ein Bild aus einem Produkt löschen kann ? Ich bin im Artikel drin, aber es steht nur Medien hinzufügen / Hochladen, es gibt kein Button zum entfernen von Produktbildern ?

Selbst wenn das funktioniert, wäre es ratsam wie area-net schon sagte als erstes die rechtlichen Vorgaben wie Impressum, Widerruf etc einzupflegen. Oder den Shop solange in den Wartungsmodus versetzen. Sonst kann es wirklich Ärger geben.

Ich glaube eher das die Bilder eine andere Quelle ( Ordner ) im Webspace haben als in shopware 5, kann das jemand bestätigen ?

Die Bilder in Shopware 6 eine andere Quelle (Ordner) als in Shopware 5?

Ja, definitiv. Komplett andere Struktur.

Genau das ist meine Vermutung , kennt jemand die Strukturen ( quellen / links / Verweise ) sodass ich den Fehler beheben kann ?

Lade ich die Produktbilder über die Medien hoch, bekomme ich eine Meldung das diese bereits vorhanden sind. Die Bilder werden aber nicht eingeblendet sondern man sieht das so wie im ersten Post, auch im Medien Ordner.

Mir wurden die Bilder nach der Migration auch nicht angezeigt. Der Befehl war bei mir zumindest damals die Lösung. Und es sah alles genau so aus wie auch bei dir. Die Bilder die aus dem SW5 Papierkorb zu SW6 migriert wurden, sind auch bis Heute noch verschwunden. Ich kann Sie auch nicht mit dem selben Dateinamen erneut hochladen oder ersetzen. Sie existieren irgendwo im System aber ich habe absolut keinen Plan wo. So musste ich alle Grafiken für die E-Mail Templates am Ende umbenennen und dann nochmal neu hochladen.

Du musst in die Datenbank in die Tabelle „media“ schauen. Dort schaust du nach dem entsprechenden Datensatz - z.B. anhand z.B. des Namens. Dann führst du folgenden SQL-Befehl aus - mit der entsprechenden ID des Media-Datensatzes:

SELECT 
  concat(
    'public/media/',
    REGEXP_REPLACE(left(md5(lower(hex(id))), 6), '(..)', '$1/'),
    IFNULL(concat(FLOOR(UNIX_TIMESTAMP(uploaded_at)), '/'), ''),
    file_name, '.', file_extension
  ) as path
FROM media
WHERE id = UNHEX('MEDIA-ID')

Damit bekommst du den Speicherort der Datei und kannst prüfen, ob diese dort physikalisch auch vorhanden ist. Folgendes Plugin für die DB - Datenbankabfragen auf eigene Gefahr:

@enespa Wo gebe ich das ein? Danke für den Hinweis

@area-net-gmbh : muss mal schauen ob ich das schaffe vielen dank !

Das musst du in die Shopware Konsole eingeben.

Siehe: Shopware 6 - Nutzung der CLI Befehle

Mein Anbieter unterstützt kein SSH leider.

Sorry, nichts für ungut. Aber spare dir die Zeit und mache stattdessen etwas Produktives. Du wirst nicht glücklich, wenn du so weiter an deinem Shop rumbastelst.

Wenn du den Shop wirklich produktiv und professionell betreiben willst:

  1. Wechsel zu einem auf Shopware 6 optimierten Hoster (siehe Hoster-Empfehlung auf der Shopware-Seite)
  2. Hole die externe Hilfe zum Aufsetzen, Migrieren und Betreiben deines Shops in Form einer Agentur oder eines Freelancers

Oder auf ein „einfaches“ System wie Shopify oder ein Baukasten-Shop von Ionos, Jimdo und Co. wechseln.

Wenn du das ganze nur zum Testen/Weiterbilden machst - gerne jederzeit weitere Fragen.

Ich habe oben dein benanntes plugin runtergeladen und ein screenshot hochgeladen, hast du es gesehen ?

Der Screenshot vom Adminer-Plugin? Und wenn ja, was ist damit?

Es wäre nett wenn du mir ( und eventuell anderen usern die in Zukunft selbe Probleme haben könnten ) den nächsten Schritt erläutern würdest.

Die toten Bilder von Shopware 5 liegen jetzt im backend unter : Inhalte ==> Medien ==> Product Media ==> Artikel

Sorry - aber bei aller Liebe, irgendwann ist das Ende der Geduld erreicht. Die Schritte sind hier bereits kommuniziert.

  1. Adminer-Plugin installieren - hast du ja schon gemacht
  2. In der Tabelle media die ID eines nicht angezeigten Bildes (z.B. über file_name) ermitteln/suchen
  3. Den oben dargestellten SQL-Befehl ausführen - die ID entsprechend einsetzen - und den physikalischen Pfad herausbekommen
  4. Prüfen, ob die Datei an dieser Stelle vorhanden ist

Je nachdem was bei 4. rauskommt, gibt es dann andere, weitere Vorgehensweisen/Lösungsmöglichkeiten. Tendenziell aber alles noch einmal neu, sauber aufsetzen und die Migration von Grund auf wiederholen.

Abschließend:
Das war mein letzter Post in diesem Thread. Es bringt dir, mir und uns nichts. Noch einmal der wirklich freundlich und gut gemeinte Rat. Hole dir Hilfe oder lass es mit Shopware 6!

Wenn ich die Migration wiederhole ändert es doch nichts, die Bilder werden wieder Falsch verlinkt ?

Danke, aber ich glaube du verstehst nicht das ich das selbst auch dazu lernen möchte.

Ich hab als kleiner Teenager so angefangen und mich in Foren belesen und es hat vor 20 Jahren auch gut geklappt. ( Allgemein nicht auf Homepages bezogen )

[warning] SWAG_MIGRATION_CANNOT_GET_MEDIA_FILE
The media file cannot be downloaded / copied
The media file with the uri "media/image/5_351dfd9d77dd41.jpg" and media id "018e4e53fa3172218476edcd6ef129fc" cannot be downloaded / copied.

[warning] SWAG_MIGRATION_CANNOT_GET_MEDIA_FILE
The media file cannot be downloaded / copied
The media file with the uri "media/image/19_051dffa43c2553.jpg" and media id "018e4e53fa4171e3847435fdd8695787" cannot be downloaded / copied.

[warning] SWAG_MIGRATION_CANNOT_GET_MEDIA_FILE
The media file cannot be downloaded / copied
The media file with the uri "media/image/37_3.jpg" and media id "018e4e547e4270ed864b5cd64e2566ab" cannot be downloaded / copied.

Das sind einige der Fehlermeldungen im Protokoll vom Migrationsassistent.

PS: Es sind eigentlich keine 6xx Produkte.

Habe das Webhosting gewechselt nun mit SSH, nach ausführen des Befehls bekomme ich diese Rückmeldung :

[product.indexer]

118/118 [============================] 100% 1 sec/1 sec 58.5 MiB

[customer.indexer]

3925/3925 [============================] 100% < 1 sec/< 1 sec 58.5 MiB

[sales_channel.indexer]

2/2 [============================] 100% < 1 sec/< 1 sec 58.5 MiB

[category.indexer]

32/32 [============================] 100% < 1 sec/< 1 sec 58.5 MiB

[media.indexer]

2657/2657 [============================] 100% 1 sec/1 sec 58.5 MiB

[media_folder_configuration.indexer]

28/28 [============================] 100% < 1 sec/< 1 sec 58.5 MiB

[media_folder.indexer]

27/27 [============================] 100% < 1 sec/< 1 sec 58.5 MiB

[newsletter_recipient.indexer]

1/1 [============================] 100% < 1 sec/< 1 sec 58.5 MiB

[rule.indexer]

26/26 [============================] 100% < 1 sec/< 1 sec 58.5 MiB

[flow.indexer]

31/31 [============================] 100% < 1 sec/< 1 sec 58.5 MiB

[payment_method.indexer]

30/30 [============================] 100% < 1 sec/< 1 sec 58.5 MiB

[promotion.indexer]

11/11 [============================] 100% < 1 sec/< 1 sec 58.5 MiB

[theme.indexer]

1/1 [============================] 100% < 1 sec/< 1 sec 58.5 MiB

Ich habe bisher kein SSH gehabt, nun über selbigen Hoster SSH dazugebucht, kann das ein Grund für fehlerhaften import sein ?

Nein, unwahrscheinlich.

Ein SSH-Zugang vereinfacht aus Softwareentwicklersicht die Arbeit - Zeitersparnis und besseres Fehlerhandling.

Da über die Konsole das Arbeiten meist verständlicher ist als über eine Benutzeroberfläche (GUI) wie dem Migrationstool.

Zusätzlich ist bei großen Datenmengen ein Arbeiten über die Konsole oder ein Mix springen zwischen GUI und Konsole hilfreich.

Dein Problem scheint zu sein, dass die Berechtigung fehlt die Bilder aus Deinem Shopware 5 herunterzuladen / zu kopieren.

Da bereits viele andere Forum Threads mit Deiner Problemstellung vorhanden, sollte jemand mit Erfahrungen einer Migration Dein Problem bereits bekannt sein und dieses lösen können.