Warum kann ich keine Bilder im Medienmanager hochladen?

ich kann keine Bilder mehr im Medienmanager hochladen. Es kommt dann immer nur ein ausgekreuztes Bild, siehe Anhang… Ist hier was kaputt? (5.1.4)

Frohe Ostern

Imgur

Welchen Webserver nutzt du, evtl. nginx?

Es scheint als werden die URL`s nicht korrekt umgeschrieben. Also entweder eine unvollständige .htaccess Datei ( Apache Webserver ), oder eine unvollständige nginx Konfiguration.

1 „Gefällt mir“

nee, ganz normal apache bei all-inkl. Ging bisher immer ohne probleme…

ich habe mir jetzt mal die Fehlermeldung per mail schicken lassen. Die htaccsess habe ich nicht angefasst. In der Meldung steht folgendes drin: 

exception 'Exception' with message 'File not found: media/image/photo-1455621613471-56c7fcc60f22.jpg' in /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Generator/Basic.php:75
Stack trace:
#0 /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Manager.php(150): Shopware\Components\Thumbnail\Generator\Basic->createThumbnail('media/image/pho...', '/media/image/th...', '200', '200', true, 90)
#1 /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/engine/Shopware/Controllers/Backend/MediaManager.php(593): Shopware\Components\Thumbnail\Manager->createMediaThumbnail(Object(Shopware\Models\Media\Media), Array, true)
#2 /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Backend_MediaManager->uploadAction()
#3 /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('uploadAction')
#4 /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#5 /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/engine/Shopware/Kernel.php(153): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#6 /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#7 /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#8 /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#9 /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 /www/htdocs/wxxxxx/test.xxxxxxxxxxx.de/shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#11 {main}

Time: 	

2016-03-25T15:04:57.415531+0100

Channel: 	

core

request: 	

{
    "uri": "/backend/mediaManager/upload?albumID=-11",
    "method": "POST",
    "query": {
        "albumID": "-11",
        "module": "backend",
        "controller": "mediaManager",
        "action": "upload"
    },
    "post": []
}

session: 	

{
    "userId": "50",
    "roleId": "1"
}

shop: 	

No shop data available

 

Welche Shopware Version hast du denn?

5.1.4 

in der crome dev konsole zeigt er auch noch das:

http://test.domain.de/backend/base?file=bootstrap&loggedIn=1458914498 Failed to load resource: the server responded with a status of 503 (Service Unavailable)Ext.define.uploadFile @ base:2565(anonymous function) @ base:2410
ext-all.js:21 Uncaught Ext.JSON.decode(): You're trying to decode an invalid JSON String: 
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

 

Könnte es sein, dass Du schlicht Deinen freien Speicherplatz aufgebraucht hast?

nee, ich habe noch 196 gb frei.

das komische ist, das firebug irgendwas mit 503 will. Ggf liegts ja auch an all-inkl, obwohl ich da noch nie nen problem hatte.

"NetworkError: 503 Service Unavailable - http://test.xxxxxxxxxxxxx.de/backend/mediaManager/upload?albumID=5"

 

Das sagt erstmal nichts aus. Das ist die freie Gesamtkapazität vom Server. Bei mir wird z.B: 800GB frei angezeigt, aber vom Vertrag her habe ich nur 500GB. Was letztendlich noch frei ist, würde Dir KAS anzeigen. Werden denn noch Log- und Cache-Dateien angelegt? Auch wenn da 196GB frei sind - KÖNNTE Dein Speicher aufgebraucht sein. Ist aber vermutlich eher unwahrscheinlich.

So unwahrscheinlich ist das gar nicht; Anscheinend tricksen hier einige Hoster in letzter Zeit häufig mit dem freien Speicherplatz. Gerade wenn es um die derzeit beliebten SSD geht.

Hinzu kommt noch dass gerne die ganze Platte so mit Usern vollgekloppt wird, dass gerne mal solche Fehler 503 entstehen.

Das memory_limit und max_execution_time sind auch recht knapp; entsprechen zwar den Erfordernissen, ob man damit aber gut Arbeiten kann ?

Die upoad_max und post_max sind sehr hoch; warum ?

Wie groß sind denn die Dateien, die Du hochladen willst ?

 

 

Hab mal All-Inkl gefragt und ein Testzugang eingerichtet. Antwort:

 Hallo Herr M, vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch ich konnte keine Bilder im Backend hochladen. Allerdings erschien bei mir nicht der Fehler 503, sondern der Upload startete erst überhaupt nicht, brachte aber auch keine Fehlermeldung. So ein Problem kann in den meisten Fällen eigentlich nur an den Schreibrechten liegen, z.B. weil der Images- oder Upload-Order nicht vom Script beschreibbar ist. Ich habe daher einmal die Besitzrechte Ihrer Shopware-Installation angepasst und korrigiert. Nun funktioniert es. Ein erneuter Testupload eines Bildes war erfolgreich. Ich habe das hochgeladene Testbild noch nicht gelöscht. Bitte probieren Sie es nun selbst. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. 

Problem hat sich also erledigt. Warscheinlich hab ich die Rechte beim Update von 5.1.3 auf 5.1.4 durcheinandergebracht.

Schönes WE und vielen Dank an All-Inkl für die Hilfe (falls das hier einer von All-Inkl liest)

All-Inkl => FastCGI und nicht Apache-MOD und schon ist gut - da muss man dann auch nicht an Rechte schrauben => Mal im Forum suchen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, kann mir jemand sagen, wie Ihr das gelöst habt? Habe nähmlich das gleiche Problem.

Danke

@Koulis123 schrieb:

Hallo, kann mir jemand sagen, wie Ihr das gelöst habt? Habe nähmlich das gleiche Problem.

Danke

Also bei mir hatte das mein Hoster All-Inkl gelöst. Es lag wohl nur an falsch gesetzten Rechten einzelner Ordner auf dem Webspace. Mehr kann ich auch nicht mehr sagen, ist schon so lange her und die Testinstallation längst wieder gelöscht…

Welche Ordner sind das? Danke

Ich kann nicht einmal Bilder löschen