Warenwirtschaftssystem zwingend notwendig?

Hallo liebe Shopware-Community, wie der Titel schon sagt möchte ich fragen, ob ein Warenwirtschaftssystem in Verbindung mit Shopware zwingend notwendig ist. Ich bin ein Shopware Neuling und baue gerade eine Online Shop für ein bereits bestehendes Ladengeschäft auf. Nun lese ich ständig über Warenwirtschaftssystem und die Shopwareanbindung etc. und frage mich, ob das nur für extrem große Shops wichtig ist oder eigentlich jeder so etwas bracht. Über Anregungen bin ich immer offen. Beste Grüße

Hi Bin selbst neuling bei Shopware. Hatte vorher einen Gambio GX2 mit JTL Wawi laufen was auch gut funktionierte. Der wechsel erfolgte eher weil mir die Optik von gambio zu altbacken war. Nun habe ich Shopware 4.3 CE und stelle mir gerade die gleiche Frage. Bin noch tests am laufen aber wenn man weiß wie und sich mit excel auskennt kann man, solange sich das gewerbe im überschaubaren Rahmen hällt auf eine Wawi glaube ich verzichten. Der SW Importer schafft mit der richtigen csv formatierung eigentlich alles soweit recht gut solange man ihn nicht überfordert und einen halbwegs schnellen rechner hat. Werde allerdings, sobald JTL den neuen Connector mal endlich fertig hat, wohl wieder die JTL hinten ranhängen. Es macht das leben doch um einiges einfacher. Bis dahin werd ichs aber weiter ohne durchziehen. Gruß Torsten

Naja - das ist ähnlich wie mit der Großmutter, die Socken strickt, diese übers Internet verkaufen möchte und sich fragt, ob sie einen Online Shop braucht oder ob man Bestellungen über Emails abwickeln kann. Das kannst nur du für deine Anforderungen selber entscheiden. Viele Grüße

Vielen Dank für die Antworten!