Shopware - Konkurrenten und WaWi-Systeme

Hallo! Zunächst einmal: ich bin neu auf diesem Gebiet und nun nach ca. 20 Stunden einlesen im Netz wohl etwas „schlauer“, was meine Themen hier anbelangt, jedoch bei weitem noch nicht allwissend. Mein Name ist Andreas und ich plane demnächst einen Online-Shop zum Thema Mode/Bekleidung zu eröffnen. (nebenbei, eigene Produkte, eher Hochpreis) Bei der Suche im Internet bin ich über nun drei Shops gestolpert, die für mich in die engere Auswahl kommen. Diese sind: - SHOPWARE Gefällt mir bisher subjektiv recht gut! Vor allem begeistert es mich, dass es sich in der Community Edition um eine kostenfreie Software handelt. Nachteilig hierbei finde ich die teuren Erweiterungen (jew. ca. 500 €). Allerdings habe ich schon einige nützliche PlugIns gefunden, die zwischen 0 und 150 € angeboten werden (die Preise finde ich ok!). Zu meinen Fragen bezüglich Shopware: - so weit ich weiß ist seitens JTL-WaWi eine Anbidnung möglich. Allerdings finde ich keine Anbindung seitens Shopware auf deren Seite - weiss jemand was diese Anbindung kostet? Welche weiteren WaWi-Systeme könnt ihr speziell für Shopware empfehlen, wie kompliziert ist die Anbindung und was kosten diese? Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen? Würdet ihr Shopware jederzeit wieder wählen oder gibt es Gründe die Entscheidung zu bereuen? - JTL-SHOP3 Besonders reizt hier die Verbindung mit JTL-WaWi. Alles aus einem Haus ist schon besonders bezüglich Verknüpfung sehr komfortabel! Der Preis beläuft sich erstmalig auf 400 €, jedes weitere Jahr 125 €. SEO-Modul ist hier bereits intgriert. Mir gefällt auch die eBay- und Amazon-Anbindung, welche ich auf alle Fälle nutzen möchte! Wer hat Erfahrungen mit diesem Shop und kann es mit Shopware vergleichen? Was schneidet „allgemein besser“ ab? - XTC:Modified Leider fehlen mir hier noch Informationen. Ich finde kaum Details im Netz, außer: „ganz gut, und definitiv eine Überlegung wert“-Meinungen. Wer hat hier ebenfalls Erfahrungen? Wo ist der große Unterschied zu xt:commerce? xt:commerce wirkt auf mich recht umfangreich, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Was spricht gegen xt:commerce? (Edit: wie ich gerade sehe funktionieren PlugIns erst ab der Professional+, die ebenfalls ca. 400 € kostet) Ich bin auf eure Antworten gespannt. Und werde sicher mit weiteren Fragen aufkommen!

Ach ja, wieso diese drei (und nicht die unten genannten) zur Auswahl: - Magento: Ist nach allem was ich so gelesen habe mit einer schwierigen Einarbeitung verbunden. Ich kann zwar ein bisschen html, das war es dann aber auch. (allerdings bin ich sehr lernwillig!). Es soll hierfür ein großer Einrichtungsaufwand notwendig sein, der sich eher nur für mittelständische bis große Unternehmen lohnt. - pletymarkets: Ist mit hohen laufenden Kosten verbunden Bei meiner Meinungsfindung habe ich viel gelesen. Unter anderem fande ich diese Seite dafür recht hilfreich: http://www.fwpshop.org/shopsysteme/shop … -vergleich

Also erst einmal Du willst einen Vergleich haben über 3 Shop Systeme die man im Grunde nicht miteinander vergleichen kann. Oder anders gesagt: Ein Vergleich zwischen Trabi - Volkswagen und Porsche. :wink: Wir selber kommen aus dem X:TC Feld. Das System hatte mal seine guten Zeiten, aber die sind lange vorbei. Wir haben in das Shopsystem über Jahre sehr viel Geld investiert um es am Puls der Zeit zu halten. Du selber willst Mode verkaufen. Da fangen dann schon mal die Probleme an. X:TC und deren Forks sind für Varianten echt schlecht gemacht. In diesem Bereich gebe ich dem System eine glatte 6. Das ganze geht nur über eine Programmierung die sehr viel Geld kosten kann. Zu JTL: Von Hause aus wäre es schon besser geeignet. Die Anbindung an die Wawi ist perfekt. Auch für deinen Bereich sehr hilfreich. Aber ------- Technisch ist der Shop ein Problem. Interne DC Probleme. Man braucht eine Reihe externer Module die sich dieser Probleme annehmen, wo du Grob nochmal ca 1000 € investieren musst + eine große 301 Anpassung in der .htaccess 2 Bekannte von mir arbeiten mit dem System. Aber nur wegen der JTL Wawi. Die möchten gerne auf Shopware wechseln und warten auf die JTL Wawi Schnittstelle. Da wird seit Wochen für die Beta geworben, aber niemand hat sie bisher erhalten zum testen. Zu Shopware: DA findest du hier im Forum alles wichtige was du wissen willst. Zu Magento: Das muss man sich finanziell leisten können. Zu dir selber: Da du wenig Plan von html hast. Gibt es nur 2 Möglichkeiten. Shopware oder JTL. Von allem andere würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Und noch eine Tipp: Jedes System kostet Geld. Auch wenn es kostenlos ist :wink:

Hi 1337. Erstmal vielen Dank für deine offene und direkte Antwort. Genau so etwas brauch ich. Dass xtc schon veraltet ist, habe ich nun bereits mehrmals gelesen. Magento fällt finanziell heraus. OK, super. Dein Rat tendiert also in Richtig Shopware (wir sind ja auch hier in dies Forum) ;). Nun muss ich mal schauen ob ich etwas über die Suche in Richtung passende WaWi finde (vermutlich Lesestoff bis Ende Weihnachten…). Falls noch jemand was sagen mag. Gerne zu, ich bin für alle Ratschläge offen.

Wobei ich sagen muss, dass Shopware für Varianten, insbesondere Mode mit evtl Farbe&Größe, suboptimal ist. Und wenn man Artikel im Backend pflegen will, sollte man sich was nutzerfreundlicheres suchen.

Hallo Andreas13, bei dem geringen Informartionsumfang ist es schwierig ein Shopsystem zu empfehlen. Viele Stolpersteine treten erst während der Implementierung zu Tage, vor allem, wenn kein umfangreiches Pflichtenheft besteht. Einige bleiben Stolpersteine und sind nur nice to have für die meisten Nutzer, werden aber zu einem knock-out Kriterium für andere Anwendungsfälle. Generell können alle genannten Systeme die Anforderung „Mode“ erfüllen, es laufen auch große Shops unter XT-Commerce Klonen. Meist sind die aber umfangreich angepasst und alleine deshalb ist ein Wechsel dort immer unwahrscheinlich. Shopware sieht auf den ersten Blick toll aus, hat aber auch Nachteile. Wenn keiner dieser Nachteile essentiell ist oder eine individuelle Anpassung in Frage kommt, ist es alles in allem ein gutes System. Magento hat meines Erachtens in einigen Feldern ganz klar die Nase vorn. Wie teuer es ist, kommt auch auf die eigenen Fähigkeiten an. Es ist aber mit Sicherheit out-of-the-box nicht so einfach verwendbar wie Shopware (CE oder PE ist dabei voerst unerheblich). Dafür bietet Magento z. B. sehr gute Filter-Funktionen, die Shopware in diesem Umfang nicht bietet. Bleibt die Frage, welche Kriterien außer der WaWi für die Entscheidung wichtig sind. Unserer Erfahrung nach sollte man sich mit folgenden Punkten beschäftigen: 1. Frontend/Template-Entwicklung und Standard-Umfang: 2. Backend/Artikelverwaltung 3. Ergänzend zu 2: Anbindung externer, evtl. vorhandener Wawi 4. Versandgestaltung: Kostenberechnung im Shop, ggf. Anbindung an externe Dienstleister 5. Zahlungsmittel/-plugins / Kundengruppen Für Shopware: zu1: - Shopware bietet hier eine ordentlich bis gut strukturierte Möglichkeit und Standardtemplates auf die man aufbauen kann (und sollte). - ein Highlight sind die Einkaufwelten. Mit diesen kann man während des Betriebs einzelne Seiten (Startseite, Kategorien, Landing-Pages) relativ komfortabel neu gestalten ohne sich mit Technik auskennen zu müssen. zu2: eigentlich auch recht ordentlich mit einigem Macken. Es ist aber meines Erachtens nach nicht schlechter als die anderen Systeme. Die Variantenerstellung ist auch in Ordnung. Man kann viele der Informationen des Stammartikels individuell bei Varianten verändern. Varianten können allerdings nicht direkt verlinkt werden. Das ist ein Nachteil Der Lagerbestand wird von Shopware ebenfalls verwaltet. Hier gibt Fallstricke bei Stornorechnungen. Rechnungserstellung, Lieferscheine funktionieren ebenfalls. Soll sich die Lagerverwaltung darauf beschränken, die Anzahl Artikel zu kennen und beim Unterschreiten von Bestandstschwellen benachrichtigt zu werden, kann Shopware dies im Standard. zu3: die größte Schwachstelle von Shopware. Es gibt einige Konnektoren, die Liste der Probleme ist jedcoh auch lang. Am besten mal im Forum suchen. Es gibt aber eine ganze Reihe funktionierenden Ansätze und hier kommt es ganz auf den Einzelfall an. zu4: Shopware bietet eine komfortables Backendmenü, um verschiedenen Versandkostenberechnungen zu konfigurieren. Reichen diese nicht, kann man auch noch individuell „programmieren“. Das ist dann nicht so toll dokumentiert und nicht mehr so komfortabel. Anbindung an externe Dienstleister nur über Plugins. Die sollte man immer individuell und intensiv testen. Vor allem in Kombination mit Zahlungs-Plugins. zu 5: Shopware liefert im Standard einige Zahlungsmitteplugins aus, zusätzlich können auch noch Plugins erworben werden. Die Qualität der Plugins variiert, einfach mal im Forum suchen. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de) [quote=„Andreas13“]Hi 1337. Erstmal vielen Dank für deine offene und direkte Antwort. Genau so etwas brauch ich. Dass xtc schon veraltet ist, habe ich nun bereits mehrmals gelesen. Magento fällt finanziell heraus. OK, super. Dein Rat tendiert also in Richtig Shopware (wir sind ja auch hier in dies Forum) ;). Nun muss ich mal schauen ob ich etwas über die Suche in Richtung passende WaWi finde (vermutlich Lesestoff bis Ende Weihnachten…). Falls noch jemand was sagen mag. Gerne zu, ich bin für alle Ratschläge offen.[/quote]

Zum Thema Shopware und JTL-WaWi: ich habe gerade letzte Woche wieder mit den Jungs telefoniert. Wir sind für die Beta-Phase angemeldet - keine Reaktion. Nachgefragt wann man den mit der Beta rechnen kann: man weiß es noch nicht… Ich habe häufiger mit den Leuten von JTL telefoniert, waren immer nett und freundlich, aber uns jetzt ein gutes Jahr hinzuhalten (es kommt was in Q1, spätestens Q2, dann war es Q4 und jetzt unbekannt) kann ich vor der Geschäftsführung irgendwie nicht mehr rechtfertigen. :thumbdown: Ich habe hier zwei (kostenpflichtige) Varianten, die werden jetzt noch mal durchgesprochen und kalkuliert…