Warenwirtschaftssystem zwingend notwendig?

Hallo liebe Shopware-Community, wie der Titel schon sagt möchte ich fragen, ob ein Warenwirtschaftssystem in Verbindung mit Shopware zwingend notwendig ist. Ich bin ein Shopware Neuling und baue gerade eine Online Shop für ein bereits bestehendes Ladengeschäft auf. Nun lese ich ständig über Warenwirtschaftssystem und die Shopwareanbindung etc. und frage mich, ob das nur für extrem große Shops wichtig ist oder eigentlich jeder so etwas bracht. Über Anregungen bin ich immer offen. Beste Grüße

Hallo, brauchst du nicht zwingend, da Shopware auch schon fast als Warenwirtschaft dient. Alles rund um die Buchhaltung musst du halt in einem externen Programm oder per Hand machen. Viele Grüße.

Hallo, das kann man nicht pauschal sagen ob ein WaWi zwingend nötig ist. Das hängt nicht nur vom Umsatz evtl. zusammen sondern auch von der Umschlagshäufigkeit der Waren. Wenn also x Bestellungen jeden Tag im Shop auflaufen und y Kunden im Ladengeschäft Ware ordern, verliert man sehr leicht mal den Überblick, welche Ware eigentlich noch da ist und wie der aktuelle Lagerbestand ist. Somit sind Überverkäufe im Shop fast vorprogrammiert. Auch dich Buchhaltung bzw. der Steuerberater würde sich sicherlich freuen, wenn er die Daten gesammelt als DATEV Export erhält und die Daten nicht abtippen muss. Lagerbewertungen, Inventur, Umsätze, Kundenhistorie sind alles Punkte die einem das Leben sicherlich erleichtern aber am Anfang vielleicht nicht sein müssen. Das muss aber jeder selber entscheiden. Anbindung an die Frachtführer würden automatisiert gehen, Banking und OP Kontrolle. All die Dinge kann man auch manuell machen, das geht auch sicherlich bis zu einem Punkt. Nur wenn der Punkt erreicht ist, hat man keine Zeit eine Wawi einzuführen, man muss ja manuell die Daten im Shop und im Laden etc. ändern und hat dann keine Zeit für eine Wawi. Der Teufelskreis beginnt.