Warenwirtschaftssystem zwingend notwendig?

Hallo liebe Shopware-Community, wie der Titel schon sagt möchte ich fragen, ob ein Warenwirtschaftssystem in Verbindung mit Shopware zwingend notwendig ist. Ich bin ein Shopware Neuling und baue gerade eine Online Shop für ein bereits bestehendes Ladengeschäft auf. Nun lese ich ständig über Warenwirtschaftssystem und die Shopwareanbindung etc. und frage mich, ob das nur für extrem große Shops wichtig ist oder eigentlich jeder so etwas bracht. Über Anregungen bin ich immer offen. Beste Grüße

Hallo, brauchst du nicht zwingend, da Shopware auch schon fast als Warenwirtschaft dient. Alles rund um die Buchhaltung musst du halt in einem externen Programm oder per Hand machen. Viele Grüße.

Hallo, das kann man nicht pauschal sagen ob ein WaWi zwingend nötig ist. Das hängt nicht nur vom Umsatz evtl. zusammen sondern auch von der Umschlagshäufigkeit der Waren. Wenn also x Bestellungen jeden Tag im Shop auflaufen und y Kunden im Ladengeschäft Ware ordern, verliert man sehr leicht mal den Überblick, welche Ware eigentlich noch da ist und wie der aktuelle Lagerbestand ist. Somit sind Überverkäufe im Shop fast vorprogrammiert. Auch dich Buchhaltung bzw. der Steuerberater würde sich sicherlich freuen, wenn er die Daten gesammelt als DATEV Export erhält und die Daten nicht abtippen muss. Lagerbewertungen, Inventur, Umsätze, Kundenhistorie sind alles Punkte die einem das Leben sicherlich erleichtern aber am Anfang vielleicht nicht sein müssen. Das muss aber jeder selber entscheiden. Anbindung an die Frachtführer würden automatisiert gehen, Banking und OP Kontrolle. All die Dinge kann man auch manuell machen, das geht auch sicherlich bis zu einem Punkt. Nur wenn der Punkt erreicht ist, hat man keine Zeit eine Wawi einzuführen, man muss ja manuell die Daten im Shop und im Laden etc. ändern und hat dann keine Zeit für eine Wawi. Der Teufelskreis beginnt.

Moin bzw. 'nabend, ich gebe ‘compusoft’ recht, das kann man so vereinfacht nicht sagen. Wenn es sich um Fashion handelt, kann die Warenwirtschaft schon sehr stark helfen, da es viele Themen wie Retouren, Rückerstattungen und Verfügbarkeiten gerade bei saisonalen und später nicht mehr erhältlichen Kollektionen (Stichwort: Überverkauf > Gutschrift > Verärgerte Kunden > Erhöhter Kundenservice) gibt, die so ganz ohne durchgängige Softwareunterstützung kaum Spaß machen. Ich hatte für eine Bekannte mal ein Dokument aufgesetzt, in dem ich einige der Vorteile einer Warenwirtschaft aufgezählt habe, da sie ihren Online-Shop in Kürze auch starten will. Dort habe ich mit etwas Ironie mal einen Fall geschildert, wie es wäre, wenn die aller-aller-erste Bestellung reinkommt und der Shop so ganz doof wäre und beispielsweise nicht mal eine Rechnung erstellen kann: Wenn Interesse von euch besteht und ihr mal was zum Lächeln braucht - weil viele das bestimmt in den Anfangszeiten auch erlebt haben - kann ich das hier mal posten, es ist durchaus vielleicht auch eine Anregung, was also für eine Warenwirtschaft spricht. Davon abgesehen sind Themen wie - Geplantes tägliches Versandvolumen - Faktura / Buchhaltung - Kundenkommunikation und - Schnittstellen zu Versanddienstleistern sowie - Dokumentenmanagement (Rechnungen, Lieferscheine, Gutschriften) und - Verfügbarkeit bzw. Anbindung an das POS im Ladenlokal relevant, um pro oder contra eine WaWi zu sprechen zu Beginn des Projekts. Viele Grüße aus München, Chris (pixi*)

Vielen, vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir / uns sehr weiter! Chris_pixi - gern würde ich das lesen. Wir sind in der Anfangsphase aber haben jetzt schon Angst davor, dass es tatsächlich sehr schnell zu viel Umsatz/Bestellungen werden, was ja auf der einen Seite gut ist, weil man Geld verdient und das ja der eigentliche Sinn von allem ist. Aber wenn es zu schnell geht, kommen wir sicherlich irgendwann nicht mehr hinterher - gerade wegen dem angesprochenen Ladenverkäufe / Onlineshop Verkäufe Problem. Wie gesagt, danke für die Antworten! Beste Grüße aus Berlin