Hauseigene Warenwirtschaft von Shopware

Liebe Community, “solange Shopware keine eigene Warenwirtschaft anbietet gibt es keine 100% funktionierende Schnittstelle, da alle Unternehmen, die nur einen Connector zu ihrem eigenen System anbieten, nicht mit dem Innovations- bzw. Releasezyklus von Shopware mitziehen.” Zitat von bossashop Wer ist dafür, dass Shopware eine hauseigene Warenwirtschaft anbietet damit dieser Connectoren Debakel aufhört? ? Bitte Abstimmen :thumbup:

Heute ist de 1. Mai, nicht der 1. April :wink: Eine (gutes) Warenwirtschaftssystem ist viel zu komplex um das mal eben zu entwickeln. Es müsste für unzählige Branchen geeignet sein und entsprechen einstellbar sein… Es müsste erst einmal das Shopsystem inkl. Schnittstellen vernünftig zum laufen gebracht werden sowie die Internationalisierung ordentlich umgesetzt werden.

Ich denke schon, dass das machbar wäre, andere könnens auch wie z. B. JTL oder MONDO MEDIA. M. E. sollte es eine Cloudlösung sein so dass diese von jedem Browser aus - mehrmandantenfähig - bedient werden kann. Mindestanforderungen wären für mich: Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen Lagerverwaltung (mehr Lager) mit Artikellagerpplatzangabe Barcode Bestellwesen Integrierte EÜR Schnittstelle zu Buchhaltungsprogrammen (bei Bilanzierung) Inventur Integriertes CMS … hab ich noch was vergessen? Viele Grüße Rainer

[quote=„a24“]Lagerverwaltung (mehr Lager) mit Artikellagerpplatzangabe[/quote] Zumindest in der Lagerverwaltung könnten wir dich unterstützen: Lagerverwaltung: http://store.shopware.de/administration/lagerverwaltung Lagerverwaltung & Kommissionierung: http://store.shopware.de/Lagerverwaltun … l_996.html Viele Grüße

[quote]Zumindest in der Lagerverwaltung könnten wir dich unterstützen[/quote] Hallo, hab ich schon gesehen, macht aber für mich wenig Sinn, da diese Aufgabe die Wawi erledigt. Ich meinte, wenn Shopware als Shop mal eine Wawi bekommen würde und man dieses ausschließlich nutzt, dann sollte es eine vernünftige Lagerwirtschaft haben. Viele Grüße Rainer

Allein Lagerverwaltung ist ein großes Thema für sich. Chaotische Lagerhaltung Mehrlagerplatzverwaltung Retourenabwicklung (wäre wird zurückgebucht, liegt aber im Sperrlager) Konsignationslager … nur um mal ein paar wenige Beispiele zu nennen.

Ich finde das mit Anbindungen über Schnittstellen eigentlich total in Ordnung. Natürlich muss der Warenwirtschaftshersteller (in diesem Fall wir) mit den Releases mitziehen und Funktionalitäten prüfen, auf der anderen Seite musst Du bedenken, das einzelne Systeme für sich viel Kernkompetenz haben. Natürlich gibt es Systeme, die vieles mit einander verbinden und vielleicht auch selbst vereinen, wir haben da eher die Mentalität, dass verschiedene Systeme auf Ihre Arten eben viel Know-How und Kompetenz aufweisen und da auch den Fokus drauf legen sollten. Wir sind zwar erst vor kurzem bei Shopware eingestiegen, die Erfahrung bei uns im Haus und unseren Kunden hat aber klar gezeigt, dass die Verbindung von Warenwirtschaft zu Shop sehr gut verlaufen kann und daraus viele Vorteile entstehen können bezüglich „Kompetenzen verteilen“ :slight_smile: Schöne Grüße, Niklas