Warenkorb vergisst nach Registrierung Zahlungs- und Versanda

Hallo Leute, ich erstelle gerade einen kleinen Online-Shop für mich. Im Warenkorb habe ich folgendes Problem: [list] [*]Der Kunde wählt im Warenkorb eine bestimmte Zahlungs- und Versandart aus[/*] [*]dann Registriert er sich[/*] [*]Nun kommt er im Kaufprozess auf den Reiter „Prüfen und Bestellen“, allerdings wird hier nicht die Zahlungs- und Versandart ausgewählt die er zuvor ausgewählt hat. [/*][/list] Egal was der Kunde somit zuvor auswählt, nach der Registrierung ist immer eine bestimmte Zahlungs- und Versandart ausgewählt. Wisst Ihr wie man hinbekommt, dass auch nach der Registrierung die Zahl- und Versandart ausgewählt ist, die er auch im Warenkorb vorab schon selektiert hat? Vielen Dank und schöne Grüße Florian P.S.: Ich verwende die Shopware Community Edition 4.2.1

Hallo, im Warenkorb ist dies nur zur Berechnung der Versandkosten gedacht. Der Kunde erhält bei einer erneuten Bestellung, von Shopware immer die Versandart, mit welcher er zuletzt bestellt hat. Bei Angemeldeten Kunden wird die Auswahl der Versandkosten im Warenkorb nicht dargestellt. Ich habe es noch nicht aus probiert, ob man den Block aus dem Kassenbereich auch im Warenkorb darstellen kann, damit wäre eine Auswahl möglich, die dann auch gespeichert wird und auf der Kassenseite vorhanden wäre. Ansonsten müsste ein kleines Plugin programmiert werden. Viele Grüße Oliver

Hallo Oliver, vielen Dank für die Info. Aus meiner Sicht ist das aber ein recht verwirrendes Verhalten für den User. Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich den Block komplett ausgeblendet habe und der Kunde erst auf der letzten Seite des Warenkorbes die Bezahlungsart auswählen kann. Schöne Grüße Florian

Hallo, davon würde ich abraten den Block auszuschalten, da es schon Rechtssprechungen gab, die ausgesagt haben, die Versandkosten müssen schon im Warenkorb ersichtlich sein. Aus diesem Grund haben sämtliche Shopsysteme die Berechnung im Warenkorb eingebunden. Viele Grüße Oliver

Wenn Du die Versandkosten nur nach Lieferland unterscheidest und nicht nach Zahlart, nimmst Du einfach nur das Dropdown für die Zahlart aus dem Warenkorb und lässt das Land drin. So kann jeder die Vrsandkosten bereits im ersten Step sehen, und es kommt nicht zu Verwirrungen.