Nach Update auf 5.7.17 und PHP Umstellung auf 8.2 bei Plesk bekomme ich die Rückmeldung von Kunden das der Warenkorb nicht funktioniert. Dieser hört nicht mehr auf zu drehen. Habe im Forum leider nichts passendes gefunden. Hat jemand eine Lösung woran es liegen könnte?
In der System-Log habe ich folgendes gefunden:
{„exception“: „[object] (Zend_Http_Client_Adapter_Exception(code: 1000): Read timed out after 3 seconds at /engine/Library/Zend/Http/Client/Adapter/Socket.php:495)“}
Hoffe das hilft weiter.
Gruß Mac
Hat keiner eine Idee? Habe jetzt seit Stunden alles mögliche gelesen, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.
Da ich kein Profi in den Sachen bin… kann mir jemand wenigsten sagen wie ich am Besten an die Sache rangehe?
Ich wollte schon länger auf die aktuelle PHP Version umstellen, zum einen wegen der Sicherheit zum anderen auch wegen der
Performance. Die PHP 8.2 Version soll doch lauffähig mit der aktuellen Shopware Version sein. So stand es zumindest im Update. Ich bin jetzt wieder auf die PHP 7.4 bei Plesk zurück. Jetzt funktioniert auch der Warenkorb wieder. Da die 7.4 end of life ist, müsste ich ja irgendwann umsteigen und dann kommt das Problem wieder auf mich zu.
Aber Danke das ihr euch gemeldet habt. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.
Du wirst Dich wohl entscheiden müssen ob Du einen Shop willst der funktioniert mit Php End of Life oder einem, der nicht geht, dafür den neuesten heißen Sch* hat. Für Php 5.6 gibt es nachwievor keine katastrophale Sicherheitslücke, sonst würde mir Plesk das wohl nicht anbieten in meinem Account.
Ob irgendwem mit einen kleinem Shop der synthetische Geschwindigkeits Vorteil von PHP hilft, sei dahingestellt. Es muss wohl ein kleiner Shop sein wenn Du Dir X Tage Downtime bzw. Nichtfunktionieren leisten kannst.
Hallo Steffffi, du bist auch bei Plek. Bei mir git es nur PHP 7.4 und höher zur Auswahl. Ich habe auch am gleichen Abend wieder auf 7.4 umgestellt. Es sieht so aus als hätten mehrere Leute immer noch Probleme. Es gibt hier so viele Profis, es muss doch möglich sein das Problem einzugrenzen.
Ja, wir sind noch relativ klein aber Tage Downtime geht gar nicht.
Allen eine schönen Tag. Hoffe es kommen noch ein paar gute Ideen.
Oder halt der Reihe nach mal die aktiven Plugins abschalten und testen, ob es dann funktioniert. Das sollten ja nicht allzu viele sein, die von Shopware selbst z.B. sollte man ja ausschließen können.
Das hängt von Deinem Webspace ab. Hast Du Shared, dann wird es Dein Provider sicherlich schon abgestellt haben. Ich könnte mir zb. 5.6 wieder reinhängen lassen (habe Managed Server), wenn ich es benötigen würde, ist aber derzeit auch weg, persönlich brauche ich es ja nicht mehr.
Erhoff’ Dir nicht mehr zuviel von Shopware 5, Support ist ja auch nur mehr bis 2024. Und bevor PHP Support für 8.2 bombenfest ist, erhoffen sich wohl die meisten SW 5 User ein funktionierendes Paypal Plugin ohne täglich in die Logs schauen zu müssen. Da haben aber auch schon viele resigniert.
Hallo Gemeinde,
das Problem ist gelöst. Es lag am Plugin von Lexoffice. Der Support von Lexoffice hat sofort geholfen und konnte den Fehler reproduzieren.
Allerdings hat sich jetzt ein neues Problem eingeschlichen, es sind keine Gastbestellungen mehr möglich.
Der Kunde gibt alle benötigten Daten ein und danach kommt die Fehlermeldung „Ups es ist ein Fehler aufgetreten“
Habe es getestet, es liegt wirklich nur an den Gastbestellungen. Hat jemand eine Idee?
Habe im Forum schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Ich habe heute Morgen nochmal getestet. Auch das anlegen eines Kontos war ohne Erfolg. Es erscheint immer:
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!
Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuche es in Kürze erneut.
In Shopware gibt es keinen Eintrag in der System-Log.
Auf dem Server habe ich danach folgende Einträge gefunden.
400 POST /account/login/sTarget/account/sTargetAction/index HTTP/1.0
200 GET /admin/ HTTP/1.0
400 POST /account/login/sTarget/account/sTargetAction/index HTTP/1.0
Hoffe ihr habt weitere Vorschläge zur Lösung da jetzt niemand was bestellen kann, außer er hat bereits ein Konto.
Gruß
Hallo sonic,
danke für die Info und den Link. Gute Seite mit der man was anfangen kann, wenn ich es auch noch nicht so ganz verstehe was da steht. Bin ja noch lernfähig
Diesen Eintrag habe ich in der Error-Log gefunden.
[Wed May 03 23:52:10.822380 2023] [ssl:warn] [pid 12971:tid 139811054672000] AH01909: RSA certificate configured for hbsalzkultur.hera.hostkraft.de:443 does NOT include an ID which matches the server name
[Thu May 04 13:11:21.697206 2023] [ssl:warn] [pid 12971:tid 139811054672000] AH01909: RSA certificate configured for hbsalzkultur.hera.hostkraft.de:443 does NOT include an ID which matches the server name
[Thu May 04 13:11:29.456004 2023] [ssl:warn] [pid 12971:tid 139811054672000] AH01909: RSA certificate configured for hbsalzkultur.hera.hostkraft.de:443 does NOT include an ID which matches the server name
[Thu May 04 16:11:35.228044 2023] [ssl:warn] [pid 12971:tid 139811054672000] AH01909: RSA certificate configured for hbsalzkultur.hera.hostkraft.de:443 does NOT include an ID which matches the server name
[Thu May 04 16:11:42.833767 2023] [ssl:warn] [pid 12971:tid 139811054672000] AH01909: RSA certificate configured for hbsalzkultur.hera.hostkraft.de:443 does NOT include an ID which matches the server name