HTTP ERROR 500 nach Update auf 5.6.3 > Cookie Consent Tool

Nach dem Update bekomme ich einen HTTP ERROR 500 und der Shop ist nicht mehr aufrufbar, wenn ich den Cookie-Hinweis-Modus unter Datenschutz auf 

  • Technisch notwendige Cookies erlauben (Browser-Sitzung, CSRF), restliche nach Erlaubnis setzen
  • Cookies erst nach Erlaubnis setzen

Wenn ich die Einstellung auf 

  • Nur Hinweis anzeigen

stelle, läßt sich der Shop normal benutzen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp für mich?

 Erstmal den Fehler auslesen: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to Shopware\Bundle\CookieBundle\Structs\CookieGroupStruct::__construct() must be of the type string, null given, called in /www/htdocs/---/---/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php on line 109 and defined in /www/htdocs/---/---/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Structs/CookieGroupStruct.php:64 Stack trace: #0 /www/htdocs/---/---/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php(109): Shopware\Bundle\CookieBundle\Structs\CookieGroupStruct->__construct('technical', NULL, NULL, true) #1 /www/htdocs/---/---/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php(80): Shopware\Bundle\CookieBundle\Services\CookieCollector->addDefaultGroups(Object(Shopware\Bundle\CookieBundle\CookieGroupCollection)) #2 /www/htdocs/---/---/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php(54): Shopware\Bundle\CookieBundle\Services\CookieCollector->col in /www/htdocs/---/---/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Structs/CookieGroupStruct.php on line 64

 

Ich habe das Update über die Konsole erneut gestartet und jetzt funktioniert es.

Hallo, hab das gleiche Problem mit einem Kundenshop, der Fehler trat schon unter 5.6.2 mit installierter Cookie Consent Tool auf. Dieses deinstalliert und ein Update auf 5.6.3 gemacht, leider wieder genau der selbe Fehler.

Ja, mir geht es genau so. Vorher kein extra Plugin gehabt, nun in Version 5.6.3 kann man den Merkzettel und sogar die Kontoinformationen des gerade angemeldeten Benutzers nicht anschauen, 500er Error.
Zusätzlich allerdings bekomme ich schon direkt nach Anmeldung eines Benutzers die Weiterleitung zu /account/login/sTarget/account/sTargetAction/index und eine weiße Seite angezeigt.

Aber zurück zur Merkzettel-Seite:
Das einzige, was im Quellcode zu finden ist, was einfach nur nicht zu sehen ist, da das CSS an der Stelle nicht funktioniert, ist eine Box mit allen Cookie-Einstellungen. Zeigt man diese nach CSS Manipulationen an, kann man die Checkboxen anklicken, aber nichts speichern.
Setze ich den Cookie-Hinweis-Modus zurück auf “Nur Hinweis anzeigen”, ändert dies aber auch nichts. Auch nicht, wenn man den Cookie-Hinweis gar nicht mehr anzeigt. Die Seite bleibt weiß.
Nach Löschen aller Cookies und erneutem Akzeptieren aller Cookies keine Änderung. Es liegt also anscheinend nicht an der Abfrage der Cookies, sondern der allgemeinen Cookie Methode.

Mal eine Frage. Wenn das Thema gelöst ist was ist denn die Lösung? Ich kann hier nicht lesen das es eine Lösung gibt.

Denn ich habe das gleiche Problem nach Update und Technische Cookies geht die Seite nicht mehr. Plugin war auch installiert aber deaktiviert.

 

Ich habe das Update über die Console erneut gestartet, danach läuft der Shop wieder. Beim Update gab es den folgenden Fehler:

PHP Parse error: syntax error, unexpected '?', expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

Parse error: syntax error, unexpected '?', expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

Seitdem bin ich mir unsicher, ob das Update komplett durchgelaufen ist oder mitten drin abgebrochen ist.

Laufen ist nicht das Prblem. Nur die Integrierte Cookie Lösung geht nicht mit den Technischen Cookies. Wenn ich das abschaltet geht der Shop wieder. Im Test Shop ging alles ohne Probleme und das ist ein 1:1 Shop vom Life Shop.

Erst als ich den Life Shop gemacht habe kam der Fehler. Ende vom Lied Daten wieder zurück gesichert wieder auf 5.5.10

Vermutlich wird das wieder passieren und vermutlich auslöser das vorher Installierte Cookie Tools für dioe 5.5 er Version.

Bei mir fehlten aus irgend einem Grund die Snippets nach dem Update. 
Ich hab diese hier: https://github.com/shopware/shopware/tree/5.6/snippets/frontend/cookie_consent noch mal in Shopware importiert. Anschließend tritt der Fehler nicht mehr auf.

Import geht einfach(er) mit diesem CLI command: https://developers.shopware.com/designers-guide/snippets
Erst: php ./bin/console sw:snippets:to:ini
Dann die 3 .ini Files aus dem ersten Link in den richtigen Ordner hinzufügen und und dann: php ./bin/console sw:snippets:to:db -vvv

Hallo Shopwarefortune, danke für den Tipp. Ich bekomme leider beim Aufruf von php ./bin/console sw:snippets:to:ini den Fehler:

PHP Warning: Class '_HumbugBoxbfaeed0746fa\Nette\DI\Definitions\ServiceDefinition' not found in phar:///www/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/compatibility.php on line 12

Warning: Class '_HumbugBoxbfaeed0746fa\Nette\DI\Definitions\ServiceDefinition' not found in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/compatibility.php on line 12
PHP Parse error: syntax error, unexpected '?', expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

Parse error: syntax error, unexpected '?', expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

Stimmt denn der Pfad? Bei mir ist unter /www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar nichts mehr. Und den Ordner /vendor/nette/di/… gibt es auch nicht.

Ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter.
Habe zwar ein Backup gemacht, aber das Einspielen der Datenbank kamm bei der Tabelle core_session mit dulpikats entry eine error meldung. Wenn ich jetzt den Shop mit der alten Datenbank/alten dateien aus meinem backup aufrufe kommt diese Fehlermeldung im Backend:

 

 

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

The provided CSRF-Token is invalid. If you’re sure that the request to path „/backend/Login?file=app&no-cache=1576747575“ should be valid, the called controller action needs to be whitelisted using the CSRFWhitelistAware interface. in engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php on line 102

Stack trace:

#0 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(87): Shopware\Components\CSRFTokenValidator-\>checkBackendTokenValidation(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #1 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #2 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(174): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #3 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction')
 #4 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp))
 #5 engine/Shopware/Kernel.php(185): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch()
 #6 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
 #7 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
 #8 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
 #9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #10 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #11 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
 #12 {main}

 

 

Ansonsten komme ich mit der normalen Installation auch nicht weiter… nach der Ankündigung dass er die Daten löschen will kommt die Seite:

http://meinedomain.de/recovery/update/index.php/done

Die allseits bekannte Fehlermeldung:

Diese Seite funktioniert nicht

meinedomain.de  kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

HTTP ERROR 500

@Munich77‍ Lösch mal Deinen Cache, die Klassen sehen irgendwie nach einer Testumgebung aus

@maxxxxzzzz‍ Versuch mal Deine Cookies zu leeren oder einen “leeren” Browser (zB. den Inkognito/Privatmodus) zu nutzen. Damit könnte das wieder gehen.

nein leider nicht… das nervt so sehr und kostet so viel zeit :frowning:

Wie kann ich die Fehler auslesen die immer gefragt werden die mein Update nicht durchlaufen liesen?

Was muss ich da alles wo auslesen bzw kopieren dass mir hier geholfen werden kann.
Danke wenn mir jemand sagen kann wie ich weiter komme

LG

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn man mir helfen kann. Ich würde auch etwas dafür bezahlen wenn es nötig ist  Wearing-Sunglasses

@hsoebbing‍ leider ohne Erfolg. Cache wurde komplett gelöscht und Update erneut über die Console eingespielt.

Replace system files...
skipped...
Apply database migrations...
    0 [>---------------------------]
Import snippets...
 16604/16604 [============================] 100%
Cleanup old files, clearing caches...
PHP Parse error: syntax error, unexpected '?', expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

Parse error: syntax error, unexpected '?', expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

 

@maxxxxzzzz schrieb:

nein leider nicht… das nervt so sehr und kostet so viel zeit :(

Wie kann ich die Fehler auslesen die immer gefragt werden die mein Update nicht durchlaufen liesen?

Was muss ich da alles wo auslesen bzw kopieren dass mir hier geholfen werden kann.

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen#erweitertes-error-debugging  

da kommt weiterhin nur…„Wartungsmodus“

Habt ihr die Möglichkeit open_basedir zu deaktivieren?

@Munich77‍

Du hast in der Console kein PHP 7.2