ich habe soeben erfolgreich auf 5.6.6 von 5.5.4 geupdated
es gibt dann aber statt Anzeige des Shops nur noch diesen Fehler im Frontend
Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to Shopware\Bundle\CookieBundle\Structs\CookieGroupStruct::__construct() must be of the type string, null given, called in /usr/www/users/myshop/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php on line 115 and defined in /usr/www/users/myshop/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Structs/CookieGroupStruct.php:64 Stack trace: #0 /usr/www/users/myshop/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php(115): Shopware\Bundle\CookieBundle\Structs\CookieGroupStruct->__construct('technical', NULL, NULL, true) #1 /usr/www/users/myshop/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php(86): Shopware\Bundle\CookieBundle\Services\CookieCollector->addDefaultGroups(Object(Shopware\Bundle\CookieBundle\CookieGroupCollection)) #2 /usr/www/users/myshop/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php(60): Shopware in /usr/www/users/myshop/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Structs/CookieGroupStruct.php on line 64
Browsercache und Shopcache mehrfach gelöscht. Cookies im Browser gelöscht. Icognito modus verwendet… nichts bringt was.
Hinweis: wir hatten vor dem Update das Cookie Consent Tool Manager Plugin installiert von Shopware. Das ist nun entfernt… Fehler besteht trotzdem
Argument 2 in der Function ist der Parameter “$label”. ich habe mal das hier zum Debugen eingebaut, damit ich sehe, welche Cookies den Nullpointer provozieren
hab das mal so umprogrammiert, dass es keine Nullpointer mehr gibt… dann lädt der Shop. Allerdings weit und breit nix zu sehen vom Cookie Consent Tool…
" Achtung : Wenn ihr das Shopware Update (z.B. 5.6.6) installiert und vorher das Plugin “Cookie Consent Manager” installiert habt, dann darf dieses nur deaktviert und nicht komplett aus dem Plugin Manager entfernt werden.
Wenn ihr das Shopware Update bereits installiert und das Plugin “Cookie Consent Manager” aus dem Plugin Manager entfernt habt, dann müsst ihr es neu installieren.
Hierfür muss in der plugin.xml der Parameter “maxVersion=“5.5.10"” entfernt werden. Das Plugin nur installieren und nicht aktivieren! Danach sollten keine Fehler mehr auftreten.”
Teilweise wirklich nicht nachvollziehbar wie man Updates veröffentlicht ohne das diese für jedermann problemlos, ohne Komplikationen und ohne Programmierkentnisse zu installieren sind.
Heute kann man nicht mehr einfach nur Verkäufer sein, sondern Rechtsanwalt, Lagerist, Marketingmanager und mittlerweile auch IT Fachmann. Wenn jeder seinen Job machen würde wäre alles so viel einfacher…
Warum auch? Nicht jeder Thread wird hier von uns beantwortet. Es gibt ja einen offiziellen Supportkanal, da schauen wir uns das Problem gerne auf dem System an. Das Cookie Plugin ist ja nur bis 5.6.2 kompatibel, ab 5.6.3 darf es nicht mehr installiert sein. Hast du es denn vor dem Update komplett aus dem System entfernt? Wenn beim Update etwas schief läuft, am besten Backup einspielen, Testumgebung aufsetzen und dann da nochmal probieren. Da kann man dann das Plugin dann sicherlich vor dem Update deinstallieren. Im Zweifel musst du dich mal durch den Stack durch debuggen. Mit den Infos von oben kann ich dir keinerlei Hilfestellung geben, die Fehlermeldung bringt hier nicht wirklich etwas, für individuellen Support bieten wir ja entsprechende Supportpakete. Ansonsten bist du hier im Forum um Hilfe von der Community zu bekommen, wenn keiner helfen kann, kann es natürlich auch sein, dass dein Problem ungelöst bleibt.
nein ich habe das Plugin nicht vor dem Update deinstalliert. Wer kann auch ahnen, dass sich die gegenseitig torpedieren? Von einem Plugin aus dem Store (erst recht wenns von Shopware direkt kommt) sollte man annehmen, dass es updatesicher ist. Egal in welche Richtung. Dass es nicht mehr funktioniert, okay. Aber dass es gleich das Update kaputt macht? WTF.
Das Update ist ja nicht schief gelaufen, lieft erfolgreich durch. Nur dann funktioniere eben das mit den Cookies nicht mehr.
wenn man es auf „Nur Hinweis anzeigen“ stellt, klappt alles einwandfrei. Ist ja logisch, kein Consent-Tool notwendig. Also liegts für mich am Consent-Tool in der 5.6.6 das irgendwie nicht korrekt arbeitet, falls noch ein altes Plugin installiert ist (was eigentlich nicht sein sollte)
nein ich habe das Plugin nicht vor dem Update deinstalliert. Wer kann auch ahnen, dass sich die gegenseitig torpedieren? Von einem Plugin aus dem Store (erst recht wenns von Shopware direkt kommt) sollte man annehmen, dass es updatesicher ist. Egal in welche Richtung. Dass es nicht mehr funktioniert, okay. Aber dass es gleich das Update kaputt macht? WTF.
Das Update ist ja nicht schief gelaufen, lieft erfolgreich durch. Nur dann funktioniere eben das mit den Cookies nicht mehr.
wenn man es auf „Nur Hinweis anzeigen“ stellt, klappt alles einwandfrei. Ist ja logisch, kein Consent-Tool notwendig. Also liegts für mich am Consent-Tool in der 5.6.6 das irgendwie nicht korrekt arbeitet, falls noch ein altes Plugin installiert ist (was eigentlich nicht sein sollte
Sehe ich genauso. Als ich nach dem Update das Plugin entfernt habe (vor dem Update kam ja kein Hinweis soferne ich mich erinnere) gab es die Fehlermeldung im Shop. Weil ich mir dabei nichts gedacht habe nach dem Entfernen war der Shop 4h ungewusst unbrauchbar, bin da erst später dann draufgekommen.
Ich habe das Gleiche Problem.
Auf dem Produktivserver gab es ein Problem, welches ich erst gar nicht zu dem Cookie Ding zuordnen konnte.
Jetzt versuche ich rauszufinden, wie ich diese Altlasten beheben kann. Ich habe das SWAG CookieConsensManager Teil Komplett gelöscht. Jetzt hagelt es Fehlermeldungen:
Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 3 passed to Shopware\Bundle\CookieBundle\Structs\CookieStruct::__construct() must be of the type string, null given, called in /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php on line 128 and defined in /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Structs/CookieStruct.php:56 Stack trace: #0 /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php(128): Shopware\Bundle\CookieBundle\Structs\CookieStruct->__construct('session', '/^session\\-[0-9...', NULL, 'technical') #1 /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php(65): Shopware\Bundle\CookieBundle\Services\CookieCollector->addDefaultCookies(Object(Shopware\Bundle\CookieBundle\CookieCollection)) #2 /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/var/cache/production_202109080833/proxies/ShopwareProduction0aaee672389c5d868bad510f8dc83f in /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Structs/CookieStruct.php on line 56
Da es weder auf dem FTP Server ist, noch in der Datenbank müsste es doch jetzt einen Weg geben das Problem zu beheben, oder?
Meine „Lösung“:
Den Ordner „SwagCookieConsentManager“ wieder in Staging einfügen und das Teil per PluginManager installieren. Nicht aktiviert. Dann läuft der Shop wieder. Frage mich, was das für ein Spaß auf Shopware 6 wird, wenn es schon derartige Probleme bei den von Shopware entwickelten Plugins gibt. Da stimmt ja offensichtlich irgendwas nicht und ich hoffe, dass Shopware sich dieses Problems bewusst ist beim Upgrade. Wäre also trotz des Bezahlten Supports echt schön, wenn es eine offizielle Lösung gäbe.
Der Fakt ist ja der:
Das Plugin ist von Shopware
Das Update des Shops ging obwohl das Plugin Installiert und Aktiviert war
Danach darf man es aber nie wieder löschen
Das hat glaube ich wirklich nichts mit dem User Support zu tun sondern ist ein Bug, meiner Meinung nach.