HTTP ERROR 500 nach Update auf 5.6.3 > Cookie Consent Tool

Wir kommen auch nicht weiter. Scripte lassen sich in der Shell nicht aufrufen.

 

Fehlermeldung:
PHP Warning:  Class ‘_HumbugBoxbfaeed0746fa\Nette\DI\Definitions\ServiceDefinition’ not found in phar:///www/htdocs/w0155baa/kindermoebel-24shop.de/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/compatibility.php on line 12

Warning: Class ‘_HumbugBoxbfaeed0746fa\Nette\DI\Definitions\ServiceDefinition’ not found in phar:///www/htdocs/w0155baa/kindermoebel-24shop.de/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/compatibility.php on line 12
PHP Parse error:  syntax error, unexpected ‘?’, expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/w0155baa/kindermoebel-24shop.de/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

Parse error: syntax error, unexpected ‘?’, expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/w0155baa/kindermoebel-24shop.de/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

Könnt ihr in der Datei vendor/phpstan/phpstan-shim/bootstrap.php

Einfach

reinschreiben und erneut testen?

@Shyim‍ danke für Deine Hilfe.

In der Domain habe ich PHP 7.2.24 aktiviert, aber über die Konsole muss ich das Update natürlich mit 

php72 recovery/update/index.php

starten. Jetzt sind die beiden Fehler weg, leider läuft das Update auf 5.6.4 noch nicht komplett durch, es kommt :

Cleanup old files, clearing caches...
PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /www/htdocs/xxx/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php on line 918

In der .htaccess habe ich das memory_limit eigentlich auf 128M gesetzt.

php_value memory_limit 128M

Meine Datei unter vendor/phpstan/phpstan-shim/bootstrap.php beginnt schon mit <?php

du benötigst mindestens 256mb php memory limit - siehe https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/systemanforderungen-hosting

Mein Update läuft jetzt fehlerfrei durch. Von meinem Hoster habe ich erfahren, dass die Einstellungen in der .htaccess Datei für SSH nicht greift. Der richtige Befehlt für ein Shopware Update über die Console und PHP 7.2 lautet daher:

/usr/bin/php72 -d memory_limit=512M recovery/update/index.php

 

1 „Gefällt mir“

@Munich77 schrieb:

Hallo Shopwarefortune, danke für den Tipp. Ich bekomme leider beim Aufruf von php ./bin/console sw:snippets:to:ini den Fehler:

PHP Warning: Class ‚_HumbugBoxbfaeed0746fa\Nette\DI\Definitions\ServiceDefinition‘ not found in phar:///www/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/compatibility.php on line 12

Warning: Class ‚_HumbugBoxbfaeed0746fa\Nette\DI\Definitions\ServiceDefinition‘ not found in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/compatibility.php on line 12
PHP Parse error: syntax error, unexpected ‚?‘, expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

Parse error: syntax error, unexpected ‚?‘, expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

Stimmt denn der Pfad? Bei mir ist unter /www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar nichts mehr. Und den Ordner /vendor/nette/di/… gibt es auch nicht.

Bei uns laufen auch keine Cronjobs mehr, weil wohl alle Befehle der CLI-Console zu dieser Fehlermeldung führt. Gibt es dafür schon eine Lösung? 

php ./bin/console sw:snippets:to:ini

Ist den überhaupt die PHP-Version die richtige? Die PHP-Version zur Domain muss nicht zwangsläufig die selbe wie auf der Konsole sein! 

@Sombrano schrieb:

@Munich77 schrieb:

Hallo Shopwarefortune, danke für den Tipp. Ich bekomme leider beim Aufruf von php ./bin/console sw:snippets:to:ini den Fehler:

PHP Warning: Class ‚_HumbugBoxbfaeed0746fa\Nette\DI\Definitions\ServiceDefinition‘ not found in phar:///www/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/compatibility.php on line 12

Warning: Class ‚_HumbugBoxbfaeed0746fa\Nette\DI\Definitions\ServiceDefinition‘ not found in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/compatibility.php on line 12
PHP Parse error: syntax error, unexpected ‚?‘, expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

Parse error: syntax error, unexpected ‚?‘, expecting variable (T_VARIABLE) in phar:///www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar/vendor/nette/di/src/DI/Definitions/ServiceDefinition.php on line 34

Stimmt denn der Pfad? Bei mir ist unter /www/htdocs/xxx/vendor/phpstan/phpstan-shim/phpstan.phar nichts mehr. Und den Ordner /vendor/nette/di/… gibt es auch nicht.

Bei uns laufen auch keine Cronjobs mehr, weil wohl alle Befehle der CLI-Console zu dieser Fehlermeldung führt. Gibt es dafür schon eine Lösung? 

Wir haben bei uns das Problem gefunden. Vielleicht für den ein oder anderen auch noch relevant:

Als PHP Version für Shopware ist die 7.3.x im Einsatz und wird über diese auch ausgeführt (update lief fehlerfrei durch). Allerdings war als Standard-PHP Version noch die 7.0.x hinterlegt. Das hat über den Konsolenaufruf mit php console sw:… immer zur o. g. Fehlermeldung geführt. Also entweder die php-Version direkt auswählen z.B. php7.3 console sw:… oder eben die Standard-PHP Version anpassen lassen.
 

Achtung : Wenn ihr das Shopware Update (z.B. 5.6.6) installiert und vorher das Plugin „Cookie Consent Manager“ installiert habt, dann darf dieses nur deaktviert und nicht komplett aus dem Plugin Manager entfernt werden.

Wenn ihr das Shopware Update bereits installiert und das Plugin „Cookie Consent Manager“ aus dem Plugin Manager entfernt habt, dann müsst ihr es neu installieren.
Hierfür muss in der plugin.xml der Parameter "maxVersion=„5.5.10"“ entfernt werden. Das Plugin nur installieren und nicht aktivieren! Danach sollten keine Fehler mehr auftreten.

2 „Gefällt mir“

@magnolia4 schrieb:

Achtung : Wenn ihr das Shopware Update (z.B. 5.6.6) installiert und vorher das Plugin „Cookie Consent Manager“ installiert habt, dann darf dieses nur deaktviert und nicht komplett aus dem Plugin Manager entfernt werden.

Wenn ihr das Shopware Update bereits installiert und das Plugin „Cookie Consent Manager“ aus dem Plugin Manager entfernt habt, dann müsst ihr es neu installieren.
Hierfür muss in der plugin.xml der Parameter "maxVersion=„5.5.10"“ entfernt werden. Das Plugin nur installieren und nicht aktivieren! Danach sollten keine Fehler mehr auftreten.

 Wie genau funktioniert das? Ich erhalte nur die Meldung „No Plugin found in archive“ oder „Detected invalid file/directory _MACOS/SwagCookieConsentManager/…“ 

Ich habe den selben Fehler gehabt… Habe es mit magnolia4’s Anleitung aber wieder hinbekommen. Danke dafür! 

Du musst das Plugin als Zip Datei in deinem Shopware Account runterladen (vorher erneut abonnieren). Dann musst du die Datei plugin.xml mit einem Programm wie Notepad bearbeiten. Ich habe den Eintrag "_maxVersion=“5.5.10” _aber nicht gelöscht sonder editiert in "maxVersion=“5.6.4”.

Dann im Plugin Manager die Zip-Datei hochladen und installieren, nicht aktivieren!

LG

2 „Gefällt mir“

Ich hatte genau dieses Problem gerade mit SW5.6.8 - wie kann man das Plugin aus dem Shop entfernen, ohne dass es zu diesen Problemen kommt?

Hallo fashiontrader und magnolia4 - ich habe auch durch das Löschen des Cookie Content Managers kein Frontent mehr angezeigt bekommen und viel rumoperiert am Backend - …ohne Erfolg.

Dann kam ich selbst auf die Idee das Plugin wieder reinzuladen - aber es kam nur die Anzeige dass es nur bis 5.6.5 geht.

…bis ich den Tip mit dem Umschreiben der xml auf 5.6.8 gelesen habe; Plugin reingeladen und siehe da …das Frontend ist wieder da!  Viele Dank Euch! Top!

 

Herzlichen Dank. Ein Hoch auf die Community! Nach 3 Stunden Bastelei war das die Lösung

1 „Gefällt mir“