Warenkorb füllt sich wieder nach Inaktivität

Hi zusammen, nach einiger Zeit Inaktivität und immer noch geöffnetem Browser, öffne ich ein neues Tab im Firefox, rufe das Shopfrontend auf und lege einen Artikel in den Warenkorb. Plötzlich sind die Artikel wieder da, die ich vor geraumer Zeit in einem ehemals aktiven Tab in den Korb gelegt hatte. Jemand ne Idee? Kann nämlich durchaus sein, dass das auch in der Praxis so auftaucht und dann den Kunden restlos verwirrt! Vielen Dank und viele Grüße, Chris

Setzt Du das Plugin AdvancedCart ein?

Nein, setze ich nicht :slight_smile:

Hi, relevant sind dafür ja 2 Cookies: 1. session-1: Die SessionID des Kunden anhand auch der Warenkorb gespeichert wird 2. no-cache: Gibt an welche Bereiche aus dem Cache kommen. Checkout bedeutet, dass der Ajax-Warenkorb nicht gecached wird. Beide Cookies haben bei das selbe Verfallsdatum: Sitzung An den Cookies scheint es also nicht zu liegen? Gruß Heiner

Hi nochmal Heiner, kann ich mir nicht vorstellen, das es an den Cookies liegt, wenn diese verfallen. Eventuell ist Firebug daran schuld, mir isses eben auch noch an einem anderen Rechner nochmal aufgefallen. Da war ich gestern drauf, gerade eben einen Artikel in den Korb gelegt und schwupps, alle nicht im Warenkorb gelöschten Artikel wieder da! Hmmm, echt strange das Ganze. Ich deaktiviere jetzt mal den Firebug und dann sehe ich ja, ob das Phänomen immer noch auftaucht. Danke und viele Grüße, Chris

Hi nochmal, scheint also mit den Tabs an sich was zu tun zu haben. Nach einer Weile wird der Minibasket mit 0 angezeigt, wenn man den Shop im zuvor nicht geschlossenen Browser wieder öffnet. Legt man dann einen Artikel in den Warenkorb sind die Artikel von zuvor wieder da. Sobald man den Browser komplett schließt und somit die Sitzung beendet, sind auch die Cookies weg und somit der Warenkorb leer und die Session wieder resettet bzw. neu.