Warenkorb speichern

Hallo,

nur um sicher zu gehen. Wird der Warenkorb immer noch sessionmäßig gespeichert?

Wir hatten jetzt schon mehrmals Anfragen von Kunden, weil diese über den Tag verteilt Sachen in den Warenkorb legen wollen, um dann gesammelt zu bestellen. Allerdings wird der Warenkorb nach dem schliessen des Browsers geleert.

Ich habe nun ein Ticket gefunden ( Shopware Issuetracker ), welches den Status " Dieses Ticket wurde erfolgreich Umgesetzt und wird mit der angegebenen Version released. Sollte keine konkrete Version angegeben sein, wurde das Ticket bereits in der aktuellen Version umgesetzt oder wird im nächsten Release enthalten sein." hat.

Es gibt zwar Plugins für diese Funktion, aber seien wir uns doch ehrlich… Das ist eine Standard Funktion in jedem Shopsystem…

Daher bitte um Info. Kann man das mittlerweile irgendwo aktivieren, oder ist es immer noch nur sessionbasiert?

Danke

Legt die Kundin die Artikel angemeldet in den Warenkorb?

Die Tabelle s_order_basket verfügt neben der sessionID auch über eine userID, demnach sollte eine spätere Zuordnung wieder möglich sein, wenn die Artikel nach dem Login hinzugefügt wurden. Ansonsten hat der Shop ja keine Möglichkeit der Person den Warenkorb wieder zuzuordnen.

Standart würde ich jetzt nicht behaupten. Kenne viele Shops wo das nicht gespeichert wird, selbst bei den zwei größten Yacht - Zubehör Händlern in der EU wo ich sehr viel einkaufe gibt es diese Funktion nicht. Bei Camp David und vielen anderen großen bekannten Firmen wird der Warenkorb ebenfalls nicht gespeichert. Ich rege mich selbst auch immer darüber auf.  Grin

Muss ich direkt mal testen ob in unserem Shop der Warenkorb gespeichert wird, zumindest gab es noch keine Beschwerden.

@PStadtfeld schrieb:

Legt die Kundin die Artikel angemeldet in den Warenkorb?

Die Tabelle s_order_basket verfügt neben der sessionID auch über eine userID, demnach sollte eine spätere Zuordnung wieder möglich sein, wenn die Artikel nach dem Login hinzugefügt wurden. Ansonsten hat der Shop ja keine Möglichkeit der Person den Warenkorb wieder zuzuordnen.

Ja, als angemeldeter User. Hab es auch selbst getestet. Einloggen, Artikel in Warenkorb. Browser schliessen, Browser öffnen, einloggen, Warenkorb leer…

Absolut sinnfrei eigentlich… 

Tatsächlich, haben es eben getestet. Bei uns muss man den Browser erst gar nicht schließen, ausloggen reicht schon.  Undecided

gibt plugin dafür :slight_smile:

Da kann man einstellen wie lange er erhalten bleiben soll.

Funktioniert und geht nix mehr verloren :wink:

@NurIch schrieb:

gibt plugin dafür :)

Da kann man einstellen wie lange er erhalten bleiben soll.

Funktioniert und geht nix mehr verloren ;)

Wie oben erwähnt, das ist mir bewusst. Allerdings ist dies eine Grundfunktion. Man wird doch erwarten können, das gewisse Funktionen standardmäßig ermöglicht werden und man nicht den Shop wegen jeder Kleinigkeit mit Plugins vollpflastern muss. 

So ist es. Wenn man dann auch noch wie wir über 70 Plugins hat wovon 54 aktiv sind, mus man bei jeden weiteren Plugin zittern ob danach noch alles funktioniert. Selbst kleine Plugin verursachen da oft schon riesige Probleme. Wir testen zwar vorher alles ausführlich, aber bei so vielen Funktionen wird schnell mal was übersehen und fällt erst im laufenden Betrieb auf.

Ich habe das Plugin hier: http://store.shopware.com/atsd00790/warenkorb-von-registrierten-benutzern-speichern.html

Funktioniert bestens!

Von Plugins die man nicht testen kann, ist abzuraten!  Haben wir einmal gemacht, das Plugin funktioniert bis heute nicht und vom Entwickler kam nur „Bei Verwendung von mehreren Plugins kann eine einwandfreie Funktion nicht garantiert werden“. Auf die Frage warum keine Testvesion angeboten wird, kam nie eine Antwort. Nur weil es bei einem funktioniert, heißt dass noch lange nicht das es auch bei anderen läuft.

Empfehle das Advanced Cart von SW, man kann es testen und kostet nur ein paar Euronen mehr.  Wink 

Um ehrlich zu sein, will ich grundsätzlich kein Plugin für so etwas verwenden, da so etwas bei einem kostenpflichtigen Shopsystem wählbar sein sollte… Undecided

Hallo,

seit wann ist Shopware “kostenpflichtig”?

@drakon schrieb:

Hallo,

seit wann ist Shopware „kostenpflichtig“?

Seitdem ich die Professional Edition nutze?! 

Das ist eine freiwillige Option. Zumindest meinem Sprachverständnis läuft es zuwider Shopware insgesamt als kostenpflichtig zu bezeichnen.

@drakon schrieb:

Das ist eine freiwillige Option. Zumindest meinem Sprachverständnis läuft es zuwider Shopware insgesamt als kostenpflichtig zu bezeichnen.

Naja, also meinem Sprachverständnis nach ist etwas, wofür man €1300 zahlt nicht kostenlos…

Verstehe nicht warum du dich so gegen ein Plugin wehrst. Wir haben über 70 Plugins, eben weil in SW vieles fehlt was heutzutage eigentlich Standart ist. Für jede Kleinigkeit braucht man ein Plugin. Gewöhn dich daran.  Wearing-Sunglasses

Hallo,

ich nehm alles zurück, wenn Du kein deutscher Muttersprachler bist, aber dein zuerst verwendete Begriff war kostenpflichtig, nicht kostenlos. Schau einfach mal in den Duden oder ein Synonymwörterbuch, dann wird es vielleicht klarer. Das sind zwei komplett verschiedene Worte mit unterschiedlicher Bedeutung

Mein Güte…

1 „Gefällt mir“

War die Milch in deinem Kaffee sauer, oder hattest du noch keinen? Wenn nicht, wird es langsam mal Zeit dafür… Meine Güte…