Warenkorb - wie lange bleiben Artikel gespeichert?

Hallo, könnt ihr mir sagen, wie lange die Daten im in etwa Warenkorb ca. gespeichert bleiben?

Guten Abend, Der Warenkorb ist sessionbasiert. Also eben nur für jede Session gültig und gespeichert. Für weitergehende Infos wäre sicherlich der Hintergrund der Frage sehr nützlich :wink: Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi Lukas, man könnte ja auch Cookie-basiert den Warenkorb länger speichern. Rechtlich könnte es hier Auflagen geben, für die CR dürfte es aber nur gut sein. Gruß, Michael

Hintergrund ist folgender: Unsere Kunden legen manchmal über Tage hinweg Sachen in Ihren Warenkorb bevor Sie diesen abschliessen. In Plenty ist es derzeit so geregelt das der Warenkorb bis zu 100 Tage gespeichert wird. Ist sowas in Shopware auch realisierbar? Und Frage 2: Lassen sich im Backend offene Warenkörbe der Kunden ansehen? (Diese Möglichkeit gab es damals bei XTC) Vielmals Danke schon vorab!

Dann einfach hier voten http://jira.shopware.de/?ticket=SW-4521

[quote=„Euromann“]Dann einfach hier voten http://jira.shopware.de/?ticket=SW-4521[/quote] Hallo, ich denke der sollte auch bei Gast-Besuchern gespeichert bleiben, nur dann anhand der SessionID. Das das in 4521 beschriebene nicht geht, geht ja sowieso gar nicht. Gruß, Michael

[quote=„mmmichael“] Das das in 4521 beschriebene nicht geht, geht ja sowieso gar nicht. Gruß, Michael[/quote] Was soll der Satz bedeuten?

[quote=“Euromann”][quote=“mmmichael”] Das das in 4521 beschriebene nicht geht, geht ja sowieso gar nicht. Gruß, Michael[/quote] Was soll der Satz bedeuten?[/quote] Ok, ich gebe zu, der Wortwitz ist nichts geworden ;-)! Ich wollte sagen, dass die in 4521 beschriebene Funktionalität absolut elementar ist und ich überrascht war, dass sowas bisher nicht geht.

Wäre eine Umsetzung in Kürze realistisch oder müsste man sich auf ein paar Monate warten einstellen? :slight_smile: Und: Muss man sich für den Bugtracker nochmal extra anmelden oder geht das mit dem Foren Login? Danke schon vorab :slight_smile:

Dafür brauchst eine Shopware ID. Forums-Login geht nicht Je mehr Votes desto schneller die Umsetzung. 2 Votes ist miiiiiiiiieeees

Dazu noch eine Frage: Könnte dieses Problem auch ein externer Plugin Entwickler lösen oder ist diese Stelle im System nicht über die Plugins zu verändern? Weil man sich ja in dem Fall sicher schneller helfen lassen könnte :slight_smile: Was ist überhaupt der Sicherheitsgedanke von Shopware dahinter, den Warenkorb nur so kurz gespeichert zu lassen?

Geht per Plugin. Hat mich knapp 1000 gekostet

1 „Gefällt mir“

[quote=„Euromann“]Geht per Plugin. Hat mich knapp 1000 gekostet[/quote] Na das ist doch ein Wort :slight_smile: Kannst du den Entwickler des Plugins weiter empfehlen? Wie lange wird bei dir der Warenkorb inhalt gespeichert?

Was wären denn eure formalen Anforderungen? Wenn das mehrere Leute gebrauchen können, könnte ich mir vorstellen es für den Community Store zu bauen? Also: Via Cookie speichern? Nur für angemeldete Nutzer? Wie lange?

So wie bei oscommerce :slight_smile:

[quote=„Euromann“]So wie bei oscommerce :)[/quote] Also auch offene Warenkörbe in DB gespeichert?

Also meine Anforderung wäre: Warenkorb soll wenn möglich DB gespeichert Kundenbezogen erhalten bleiben, bis der Kunde diesen entweder a) bestellt oder b) Artikel aus dem Warenkorb löscht Weitere Anforderung: -Selbst bei Wechsel des Browsers, Computers etc. soll zum Kunden gespeicherte Artikel im Warenkorb erhalten bleiben. -offene, nicht abgrschlossene Warenkörbe sollen im Backend ersichtlich sein und ggf. abgeschlossen, gelöscht, verändert werden können.

Okay, ich hab morgen etwas Zeit und schaue mir mal an wie groß der Aufwand ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

genial, danke!

Ich habe heute bereits angefangen und werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen. Ich denke & hoffe, dass es in der nächsten Woche fertig wird und online gehen kann :slight_smile: