gibt es eine Möglichkeit, Warenkörbe von Gästen abzuspeichern? Bei angemeldeten Kunden wird der Warenkorb gespeichert und je nach Einstellung nach einer Abmeldung gelöscht oder halt zwischengespeichert.
Hat einer eine Idee oder eventuell bereits eine öffentliche Repo auf Github, wo genau diese Funktion generell möglich ist? Unsere „Verlassenen Warenkörbe“ (getrackt mit Matomo) wollen wir den Kunden nach einem erneuten Besuch wieder wiederherstellen, sodass der Shop Nutzerfreundlicher ist. Ich glaube, das Anliegen haben einige.
Ich habe das ganze wahrscheinlich etwas ungünstig formuliert. Es geht nicht direkt um die Warenkörbe der Gast-Besteller, sondern um die verlassenen Warenkörbe von unangemeldeten Kunden. Unabhängig vom Kundenstatus
Also zum Beispiel: Man besucht den Shop, legt Produkte in den Warenkorb und verlässt den Shop wieder. Nach x-Stunden/Tagen kehrt der Besucher wieder zurück und an dieser Stelle würde ich seinen Warenkorb gerne wiederherstellen, sodass wir die „verlassenen Warenkörbe“ abfangen können.
Ganz ehrlich, dass ist mMn ein sinnloses Unterfangen, leider.
Die einzige Möglichkeit sowas gesetzeskonform umzusetzen, wäre ein Cookie zu setzen, dass aber dauerhaft gespeichert bleibt. Kein aktueller Browser hat in der Standardeinstellung das behalten von Cookies über die Sitzungsdauer hinaus aktiviert. Heisst, Dein Kunde müsste einmal dem setzen zustimmen, was aber nicht vorausgewählt sein darf, danach müsste er im Browser die Cookies Deines Shops auf „dauerhaft“ setzen, und dann würde das gehen.
Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, dass das bei unter 5% der Kunden der Fall sein dürfte, wenn nicht sogar noch weniger.
Ich würde da eher in eine andere Richtung gehen. Bevor Du anfängst, da lange mit Cookies rum zu hantieren, versuche lieber, den Kunden dazu zu bringen sich zu registrieren. Dann kannst nämlich Du bei Dir, und nicht der Kunde bei sich, den Warenkorb speichern. Evtl. sowas wie ein Alert beim verlassen der Seite, „Wollen Sie Ihren Warenkorb für den nächsten Besuch speichern? Dann melden Sie sich hier an.“