Warenkorb ist nach schließen des Browser wieder leer

Hallo zusammen,

ich habe wohl ein Session Problem bei Gästen.

Wenn Produkte in den Warenkorb gelegt werden und das Browserfenster geschlossen wir, ist der Warenkorb beim nächstne mal wieder leer.

Cookie Einstellungen (Consentstool) scheint er zu speichern

Anbei mal ein PHP.INI Auszug.
Fehlt hier eine wichige Einstellung?

Könnte damit zusammenhängen, dass der Browser beim Kunden - je nach Einstellung und egal ob Cookie Consent vorliegt oder nicht - diese Cookies einfach beim Schliessen killt.

Hi,

danke für deine Antwort. Das haben wir mal an einigen Rechnern getestet (auch mit unterschiedlichen Brwosern) wo die Cookies nicht gelöscht werden nach dem Schließen. Ergebniss überall das selbe - Der Warenkorb ist weg :frowning:

Shopware speichert den Warenkorb im Standard überhaupt nicht in einem Cookie. Dafür bräuchtest du ein Plugin.

Viele Grüße

Vielen Dank - Wow - so ein Standard wird nicht vom Core abgedeckt? Wahnsinn!

Ich denke, das get nur, wenn der Kunde angemeldet ist…

Shopware speichert den SalesChannelContext für 120 Tage im Standard:

Das Problem liegt wohl eher an der php session lifetime:

https://www.php.net/manual/en/session.configuration.php#ini.session.cookie-lifetime

Die Einstellung ist im PHP Standard 0, was bedeuted, dass die Sitzung nach Schließen des Browsers geschlossen wird, und Shopware den bestehenden SalesChannelContext nicht mit den Sitzungsdaten befüllen kann.

Ein Setzen auf 10368000 (120 Tage in sek.) bspw, sollte die Sitzungen 120 Tage erhalten.

1 „Gefällt mir“