Warenkorb Lifetime / Session Timeout

Ich würde meinen Warenkorb gerne so enstellen, dass dieser erst nach 2 Tagen gelöscht wird. Bisher ist das bei mir nach ca. 1 Stunde der Fall. Ich habe das schon versucht über die PHP Session Timeout Variablen zu setzen. Das Session Cookie hat jetzt zwar eine längere Lifetime, der Warenkorb verschwindet aber immer noch nach einer Stunde. Hat mir dazu bitte jemand einen Tipp?

Hallo,

gibt es hierfür schon eine Lösung?

Würde das auch sehr gerne erhöhen.

Danke

Würde mich auch interessieren…

würde mich auch interessieren…

Aus der Symfony Doku, hier und hier:

# config/packages/framework.yaml
framework:
    session:
        # enables the support of sessions in the app
        enabled: true
        # ID of the service used for session storage.
        # NULL means that Symfony uses PHP default session mechanism
        handler_id: null
        # ...
        # lifetime in seconds
        cookie_lifetime: 172800

@AlexGalax‍ aber spielt diese Konfig auch mit Shopware zusammen?

wo genau find ich denn diese Datei?

Musst du mal ausprobieren, theoretisch sollte das funktionieren. config/packages/framework.yaml musst du selber anlegen

Ist das Problem mittlerweile gelöst? Das ist schon ein echter Conversion-Killer. Und es kann ja nicht sein, dass eine absolute Basis-Funktionalität nicht vorhanden ist und man 75€ für ein Plugin bezahlen muss, welches diese Funktionalität erstmal herstellt.
Oder man eben Kenntnisse über die Symfony Config braucht und dann noch nicht mal genau weiß, ob es dann wirklich klappt.

Hey,

stehe nun vor dem selben Problem.
Wie immer bei Shopware… Themen werden angefangen und gefühlt nie zu Ende gebracht.
Was ist mit dem Support? Oder hat jemand aus der Community eine Lösung?
Hat die Variante mit der Config geklappt?

@Shopware: Langsam müsst ihr mal aufhören solche Standard-Funktionen immer raus zu lassen nur damit die Leute Geld für Plugins ausgeben. Dieses Vorgehen ist echt unschön. Dokumentiert es wenig anstatt die Leute ständig im Dunkeln stehen zu lassen…

Gibt es nicht ein (kostenpflichtiges) Plugin, dass den Warenkorb in der Datenbank speichert?

Es geht ja (mir) ja nicht nur um den Warenkorb, sondern vor allem auch um die Session-Länge. Gerade bei B2B wollen die Kunden nicht ständig (auch nicht aus Sicherheitsgründen) ausgeloggt werden.

Der Warenkorb ist inzwischen bei SW6 ja (ENDLICH!) auch an den User gebunden und wird nicht bei Logout zerstört.