Dauer der Anmeldung

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit die Anmeldedauer eines Benutzers im Frontend zu verlängern? Gerne würde meine Kunden länger eingeloggt bleiben und somit auch über mehrere Sessions den Warenkorb behalten. Ich bin für jede Info dankbar. Gruß Kai

Hi, ich glaube das geht relativ einfach wenn du in deiner config.php im Hauptverzeichnis das hier einfügst. <?php return array ( 'db' => ... ... 'phpSettings' =\> array( 'session.gc\_maxlifetime' =\> 60 \* 90, ), ); entsprechend einfach den 60*90 Wert erhöhen. 60*90 entspricht dem Shopware Standard

1 „Gefällt mir“

Danke! Jedoch direkt meine Frage. Nach einem Test war ich trotzdem wieder ausgeloggt. Das gillt also nur für die Session, was ist aber wenn der Browser einmal zu geht und dann eine neue Session ID generiert wird.

das geht nicht. Sessions werden nachdem der Browser geschlossen wird getötet. Amazon zum Beispiel setzt nahezu unendliche Cookies mit diversen IDs & Tokens um den User zu identifizieren. Daraufhin werden die Daten aus der „alten“ Session geladen und in die neue übertragen. Somit entsteht der Eindruck eines permanent eingeloggt seins.

Okay, klasse. Also werde ich nicht drum rum kommen das ganze über ein Plugin oder ein Eingriff in die Core zu machen. Danke sehr!

Plugin :thumbup: Core Eingriff :thumbdown:

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig!

der Wechsel von Session-Cookies auf persistente Cookies zieht neben den technischen Fragen auch noch juristische nach sich (informed consent, EU-Gesetzgebung). Die Anpassungen an diese Anforderungen sollte man dann auch noch in das Plugin mit aufnehmen.

naja die Cookie Verordnung ist in Deutschland noch nicht mal durch. Von daher erstmal abwarten ab wann das Beschlussreif ist. Für Shopware Shops deren Kundenkreis außerhalb Deutschlands ist zählt die Cookie Vereinbarung sowieso schon

[quote=„kotoradeluxe“]Hi, ich glaube das geht relativ einfach wenn du in deiner config.php im Hauptverzeichnis das hier einfügst. <?php return array ( 'db' => ... ... 'phpSettings' =\> array( 'session.gc\_maxlifetime' =\> 60 \* 90, ), ); entsprechend einfach den 60*90 Wert erhöhen. 60*90 entspricht dem Shopware Standard[/quote] Ich mag ungerne ältere Threads wieder auskramen, habe aber doch eine Frage: Was bedeutet 60*90 denn in Zeit, also Stunden oder Minuten? Ich hatte es mal mit 60*900 versucht und Parse error: syntax error, unexpected ‚;‘, expecting ‚)‘ in /var/www/vhosts/lumos-denkspiele.de/httpdocs/config.php on line 12 erhalten. Über ein Antwort würde ich mich freuen. Cheers

Hi Du hast in deiner Config vergessen die Klammer zu schließen. genau das sagt die Fehlermeldung

Danke für den Tip. Danach ist die Seite auch wieder ereichbar, zeigt allerdings oberhablb des Shops eine Zeile mit Notice: Array to string conversion in /var/www/vhosts/lumos-denkspiele.de/httpdocs/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 75 Als Werte habe ich 600 * 90 gesetzt. Weiß man denn nun was das in Zeit bedeutet? Beste Grüße

liegt immer noch an der Config nun fehlt irgendwo eine )

Oh mann. Ich scheine mich echt doof anzustellen. :frowning: Die config sieht derzeit folgendermaßen aus: <?php return array ( 'db' => array ( 'username' =\> 'Username', 'password' =\> 'Password', 'host' =\> 'localhost', 'port' =\> '3306', 'dbname' =\> 'Datenbankname', 'phpSettings' =\> array( 'session.gc\_maxlifetime' =\> 600 \* 90), ), );

<?php return array ( 'db' => array ( 'username' =\> 'Username', 'password' =\> 'Password', 'host' =\> 'localhost', 'port' =\> '3306', 'dbname' =\> 'Datenbankname', 'phpSettings' =\> array( 'session.gc\_maxlifetime' =\> 600 \* 90), ), );