timeout im frontend

Hallo, ich habe einen reinen B2B shop und möchte das timeout im frontend von 15 Minuten auf 10 Stunden ändern. Hat jemand eine Idee? Danke schon mal.

Hallo Community, für mich ist diese Frage auch sehr wichtig! Wie bzw. wo kann man erreichen, dass Kunden im Shop etwas länger angemeldet bleiben können? Im Adminbereich konnte ich leider nichts finden. Und in den Dateien habe ich danach gesucht, wo ich die session lifetime erhöhen könnte. Es wäre toll, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte. Schöne Grüße Thomas

session.gc_maxlifetime in php.ini?

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier schon eine Lösung? session.gc_maxlifetime in php.ini hat bei mir nichts gebracht. Und die Einstellungen unter System/Admin-Oberfläche betreffen doch nicht das Frontend, oder? Da sind bei mir 7200 (2Std.) eingetragen, ich fliege aber schon nach ca. 15 Minuten aus der Anmeldung im Frontend raus. Hat noch jemand einen Tip?

Muss man eigentlich bei Änderungen in der php.ini den Server neu starten, damit die übernommen werden?

Ja. Siehst Du auch ganz gut, wenn Du Dir eine phpinfo Ausgabe irgendwo hinlegst. Nach der Änderung der php.ini sind die Werte wie vorher, nach einem Restart des Webservers sind die Änderungen übernommen.

Das war es - nach dem Server-Neustart hat es funktioniert. Die Lösung ist also der Wert bei session.gc_maxlifetime in der php.ini