Session Timeout Frontend

Obwohl hier schon mehrfach diskutiert habe ich immer noch keine Lösung gefunden, die Session Timeouts des Frontends zu beeinflussen. Ich habe bereits die .htaccess, die php.ini und auch die config.php auf session.gc_maxlifetime 86400 gesetzt. Trotzdem hält keine Session länger als 2 Stunden.

Unsere Kunden legen Artikel morgens nach Anmeldung in den Warenkorb, dann ggfs. erst wieder abends. Bei erneuter Eingabe der Logins ist der Warenkorb dann leer, weil eine Abmeldung im Hintergrund erfolgt ist, es poppt beim Reinlegen in den Warenkorb auch keine Meldung hoch, dass dieser abgelaufen ist.

Für Feedback bin ich dankbar.

Welche SW Version hast du denn im Einsatz?

Da wurde ja mit 5.5.5 was geändert: https://github.com/shopware/shopware/commit/de576fce2bd2be780337a79f44427c3495647452

Die Systeminfo > PHP Info zeigt auch den value den du hinterlegt hast? 

Habe 5.4.8

Werde jetzt mal auf 5.5 ziehen und schauen, ob es klappt.

Auch mit 5.5.8 halten die Sessions nur 2 Stunden, obwohl 24h in der Konfig hinterlegt ist. Ist zum verrückt werden …

Norman, kannst Du noch irgendwie helfen?!

Ich habe es gelöst. PHP 7.1 und config.php, dann alle Caches löschen. Ein tatsächlicher Test auf 24 h ist aber noch offen.

Ansonsten schau mal in der crontab. Hast Du einen Debian Server läuft dort ein PHP Cron, der die Sessions Killt.
Zu finden in /etc/cron.d/php5  oder /etc/cron.d/php7

 

 

Das mit Crontab trifft offenbar nur auf Sessions zu, die als File gespeichert werden, nicht DB.