Zu kurzes Sessiondauer im Backend -

Hallo zusammen

seit dem letzten Update ist die Sessiondauer im Backend extrem kurz, bzw. es sollte nach „kurzer Inaktivität“ der Nutzer ausgeloggt werden, wie es im Changelog hieß.

Leider funktioniert das für mich während des Entwickelns und Pflegen überhaupt nicht.
Ich passe meine CSS grade im Backend über ein Plugin an, was bisher hervorragend funktionierte… Nun muss ich mich ständig neu einloggen, eben wurde ich sogar während des Bearbeitens und noch vor dem Speichern und Komplilieren „ausgeloggt“… und musste das geänderte wiederholen.

Das ist absolut unpraktisch und nervig.

Wo kann ich das anpassen? Absschalten, verlängern, was auch immer… Gern stell ich das nach Livegang wieder zurück - aber während der Entwicklungsphase kann ich so nicht arbeiten.

Jemand n Tipp?

Danke
Tom

Guten Tag.

An diesem Anliegen sind die Entwickler bereits dran :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen,
Lennard Ortmeyer

Danke für die Info! :+1:

Der automatische Logout nach 30 Minuten treibt mich in den Wahnsinn! Ich bin gerade in der Entwicklungsphase eines Webshops und jedes mal „hocherfreut“, wenn ich nach einer umfangreichen Bearbeitung einer Erlebniswelt plötzlich ausgeloggt werde, obwohl ich ständig im Backend interagiere! Dann sind natürlich alle Änderungen, welche ich in der Zeit gemacht habe unwiderruflich verloren und ich darf nochmals von vorne anfangen.
Ich bereue es mittlerweile extrem, das Upgrade auf die neue Version durchgeführt zu haben und hoffe, dass diese viel zu kurze Session-Dauer baldmöglichst erhöht bzw. durch eine Option in den Einstellungen verändert werden kann.

Hey @CodeMaster,

damit dir das nicht weiter passiert, kannst du am besten den Admin immer nur mit einem Tab geöffnet haben.
Nicht ganz perfekt und optimal zum arbeiten, aber so verlierst du nicht deinen ganzen Fortschritt, da der Fehler eigentlich nur auftritt, wenn mehrere Tabs vom Admin geöffnet hat.

MfG
Patrick

Danke für die Rückmeldung. Das ist natürlich auch nicht ganz optimal für uns, aber wäre immerhin ein zeitweiser Workaround für die Problematik. Wir hoffen, dass dieses Problem mit dem nächsten Update behoben wird.

Moin, auch mich stört das Problem immens.

Könnten wir vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit dafür kriegen, wie lange die Sessiondauer ohne Interaktion geht? 2, 4, 8 oder 12 Stunden?

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier ein Update zu?

KAnn man da nicht evtl eine temporäre kleine Core Änderung machen? Kennt sich da jemand aus?
Wir sind hier auch schon immens angepisst und regelmäßig muss man mit seiner Arbeit nochmal von vorne anfangen.

Per Plugin überschreiben oder auch die Datei überschreiben (dann nicht update-sicher), Administration neu erstellen lassen und es sollte passen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, ich hoffe ich schaffe es damit es temporär zu fixen

Das Problem ist anscheinend schon behoben und kommt mit einem der nächsten Updates raus.

Das wäre Zeit :slight_smile:
Danke für die Info

Die Fehlerbeschreibung beinhaltet aber nichts vom extrem kurzen Session-Zeitraum, „nur“ die unterschiedlichen Tabs.

Weiß jemand anderes mehr dazu, ob die Session dann per default länger als 30 Minuten ist? Wenn der Timer sich wenigstens mit einer Interaktion refreshen würde, wäre es verkraftbar, aber mitten in der Arbeit rauszufliegen ist echt unschön.

Die 30 Minuten sind ein Industrie-Standard-Sicherheit-Empfehlung, den Shopware nur nachgezogen hat. Daher wird sich daran kaum etwas ändern.

Das Problem ist, das die Tabs durch Inaktivität auch aktive Tabs mit ausgeloggt haben. Wenn das nicht mehr der Fall ist, sollte das Problem behoben sein.

Da bin ich ja mal gespannt, wie das umgesetzt wurde. Wenn ein inaktiver Tab „ausgeloggt“ wird, wird ja die Session ausgeloggt, d.h. für mich, ich bin überall raus.
Und „Industriestandard“ hin oder her, wenn man in einer Entwicklungsumgebung ist, sollte man das abschalten können.
Wenn ich am Template arbeite, oder was recherchiere, oder einen Text formuliere, oder mal ans Telefon muss oder oder oder… da gibts zig Gründe, wo ich mal etwas länger „weg“ bin und es hält einfach nur auf, sich überall wieder einloggen zu müssen - vor allem, weil ich auf dem Dashboard lande und nicht dort, wo ich vorher war.

Deweiteren haben sich bei uns in der Agentur auch schon Kunden beschwert, die weder mit der nichtssagen Fehlermeldung was anfangen können, noch nachvollziehen können, warum sie immer rausgeworfen werden… Grade bei der Artikelpflege nervt das wohl sehr…

2 „Gefällt mir“

Wird die Session denn automatisch wieder auf 30 Minuten zurückgesetzt, wenn man was im Menü anklickt?

Wenn ihr eine Agentur seid, dann solltet ihr wohl auch in der Lage sein, die 30 Minuten per Plugin zu überschreiben. Der Aufwand ist mehr als überschaubar (persönliche Meinung).

Ich gehe schwer davon aus. Ich habe den Code des Bug-Fix noch nicht gesehen, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Da hilft nur in GitHub nachsehen oder abwarten :laughing:

Eine zentrale Möglichkeit der Einstellung und/oder ein zuverlässiger refresh sind Basisfeatures.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und es sieht so aus, als wenn die Session ab dem Update refreshed wird. Allerdings lässt sich nicht genau sagen, ob das bei jeder Interaktion (zB Anpassung einer Erlebniswelt) oder nur bei einem Seitenwechsel/Speichern Vorgang stattfindet.
Dafür fehlt mir die tiefere Kenntnis des Kernels.
(https://github.com/shopware/platform/commit/2e46cd7f9166bc8666838c7d18256cc0f54e311c - updateLastUserActivity)