[Gelöst] : Shopware Fronend Session / Cookie geht beim Schließen des Tabs kurzzeitig verloren

Folgendes Verhalten… Vielleicht kennt jemand einen Weg dieses Problem zu beheben…

man

  • öffnet einen neuen Browser-Tab und surft auf den Shop,
  • geht in eine Kategorie
  • geht in einen Artikel,
  • packt den Artikel in den Warenkorb,
  • packt den Artkel in die Merkliste,
  • im Account-Menü bekommen Merkzettel & Warenkorb jeweils eine (1)-Badge

soweit so gut :slight_smile:

  • man schließt den Webshop-Tab
  • man öffnet neuen Tab und surft auf den Shop: keine Badges mehr
  • klickt man auf Warenkorb und es öffnet sich das Ajax-Cart: Artikel ist drin
  • klickt man die Ajax-Cart weg und aktualisiert den Shop (immer noch Startseite): beide Badges wieder da

Eintrag in der Shopware-config.php:
  ‘session’ => [
    ‘locking’ => false,
    ‘cookie_lifetime’ => 604800,
    ‘gc_maxlifetime’ => 604800,
  ],

Eintrag in der php.ini:
session.gc_maxlifetime 604800

Die php.ini zeigt die korrekten Werte an. Profihost hat den Server auch neugestartet damit alle Anpassungen wirken…

Egal mit welchem Browser man das nachstellt, es ist immer das gleiche Verhalten.

Und auch die Session-ID im Cookie ist nach dem Öffnen des neuen Browser-Tabs die gleiche wie vorher und bleibt auch gleich…

Das einzige, was wir noch nicht getestet haben, ist unter “Grundeinstellungen” -> “Storefront” -> “Anmeldung / Registrierung” den Punkt “Shopware Login Cookie erstellen” auf aktiv stellen. Das würde ich heute Abend dann beim Löschen und Neu-Generieren des Caches testen.

Falls aber jemand eine andere Lösung hat, wir sind für alle Vorschläge offen :slight_smile:

noch eine Sache ist mir gerade aufgefallen:

  • gleiches vorgehen wie oben, nur dann auf die startseite wechseln und 30 minuten lang nichts tun (kann auch weniger sein, es passte gerade nur)…
  • dann aktualisieren und die badges sind wieder weg

Hallo Alea123,

kannst du das Verhalten hier nachstellen: www.shopwaredemo.de ?

Falls Ja, prüfe, ob es bereits ein Ticket unter https://issues.shopware.com gibt. Wenn nicht, kannst du gerne eines erstellen und den Fehler damit melden.

Viele Grüße

Welche Shopware-Version im Einsatz?
Mit 5.5.5 wurde da was geändert: Merge pull request #7203 in SW/shopware from sw-22825/5.5/user-timeou… · shopware/shopware@de576fc · GitHub

oh, stimmt, ganz vergessen angaben zur version zu machen:

shopware 5.5.3 haben wir.

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍  diesen fix habe ich temporär in den core geschrieben gehabt. das hat leider auch nichts gebracht. wobei ich noch nicht den cache bzw die config geleert habe. das kommt heute abend noch.

 

@simkli‍ das oben genannte verhalten konnte ich auch auf shopwaredemo.de nachstellen. mit der aktuellesten google chrome version Version 72.0.3626.109 (Offizieller Build) (64-Bit)

@simkli‍ das oben genannte verhalten konnte ich auch auf shopwaredemo.de nachstellen. mit der aktuellesten google chrome version Version 72.0.3626.109 (Offizieller Build) (64-Bit)

 

Na dann weißt du ja, was zu tun ist ;) 

@simkli‍ kannst du mir sagen, ob bei shopwaredemo.de dieser punkt aktiv ist?

unter “Grundeinstellungen” -> “Storefront” -> “Anmeldung / Registrierung” den Punkt “Shopware Login Cookie erstellen” 

habe diesen punkt gestern in der config noch eingestellt und am abend config-cache, template-cache und normalen cache geleert und neu generieren lassen. nun bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch eventuell die source änderung das verhalten geändert hat oder dieser login cookie.

@Alea123‍ Ja, das ist in shopwaredemo.de aktiviert. Man erkennt es am Mein-Konto Menü.

VG

1 „Gefällt mir“

@simkli‍ vielen dank für deine Antwort. wahrscheinlich liegt es dann wirklich daran… wir hatten vorher diese option nicht aktiviert gehabt.