Warenkorb nicht an Account gebunden sondern an Browser?

Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem mit unserem Webshop und bin mir im Moment nicht sicher, ob unsere Agentur an dieser Stelle recht hat. Vielleicht hat jemand eine Minute Zeit um mir eine kurze Frage zu beantworten. Wenn ich als angemeldeter User ein Produkt in den Warenkorb lege, bleibt dies auch nach dem logout im Warenkorb. Erst durch das Löschen des Browser-Caches verschwindet das Produkt aus dem Warenkorb. Gleiches gilt für den Merkzettel. Meldet man sich an einem anderen Rechner an, ist der Warenkorb immer leer, da der Warenkorb anscheinend nur im Browser-Cache gespeichert wird und nicht einem Benutzer zugeordnet ist. Ist dies wirklich die normale Funktionsweise von Shopware, die man nicht so einfach ändern kann? Gibt es keine einfache Möglichkeit, dass ein Warenkorb/Merkzettel immer an den Account und nicht “den Browser” gebunden ist? Vielen Dank im Voraus! p.s. Anstatt einer Antwort freue ich mich auch über Links mit einer Antwort. Ich habe leider keine Antwort finden können.

Hallo, der Warenkorb ist an die Session-ID gebunden, diese wird in den Cookies gespeichert und die sind an die Browser-Sitzung gebunden. Schließt man den Browser werden die Cookies in der Regel gelöscht und der Warenkorb ist wieder “leer”. Sollen die Warenkörbe über eine Sitzung erhalten bleiben, müssten diese für angemeldete Nutzer in der Datenbank erhalten bleiben. Da gibt es ein erstes Plugin zu, der Thread ist nicht al (1-2 Wochen). Für nicht angemeldete Nutzer ginge dies nur über persistente Cookies, die auch nach Beendigung des Browsers erhalten bleiben. Bei einem Browser-Wechsel wären die aber auch weg (=Warenkorb leer). Außerdem ist dies ein für die Einhaltung des Datenschutz kritisches Vorgehen.