Hallo,
das Shopware 5.2 Update ist ja nun schon eine weile her, wann ist damit zurechnen, dass das Trusted Shops Plugin für die neue Version zur Verfügung steht?
VG,
Schorchii
Hallo,
das Shopware 5.2 Update ist ja nun schon eine weile her, wann ist damit zurechnen, dass das Trusted Shops Plugin für die neue Version zur Verfügung steht?
VG,
Schorchii
Hallo liebes Shopware Team,
ich dachte die ganze Zeit, dass ich möglicherweise etwas übersehen habe oder selbst einen Fehler im System z.B. bei Updates gemacht habe. Nun sehe ich aber, dass auch andere Shopbetreiber diese Frage stellen.
Genau die Thematik Plugin-Kompatibilität interessiert mich auch brennend:
Trusted Shops 2.0 (Plugin) - Der Plugin-Autor hat das Plugin für diese Shopware Version noch nicht als kompatibel markiert.
Für mich ist das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Es handelt sich hier ja schließlich um ein Plugin der Firma shopware AG selbst. Zudem ist es natürlich ein eminent wichtiges Plugin und nicht nur ein „nice to have Gadget“. Alles Trusted Shop zertifizierten Shops auf Basis von Shopware können somit eigentlich nicht auf die aktuelle Version gehen. Neben diesem Plugin fehlt weiterhin die Freigabe für die DHL Integration und auch Backend Bestellungen. Allesamt auch Plugins der Firma shopware AG. Für mich also insgesamt ein wenig zufriedenstellender Zustand, der ja nun inzwischen etwa einen Monat andauert. Mich hält eine solche Situation derzeit davon ab, von der CE-Edition auf die bezahlte Variante umzusteigen.
Diese Update-Politik kann ich in keiner Weise nachvollziehen! Insbesondere auch vor dem Hintergrund, das besonders die aktuelles Version 5.2 (und aufwärts) intensiv beworben wurde.
Wann bekommen die Nutzer endlich mal hierzu eine konkrete Antwort?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Müller
speakers4you
Hallo,
die Antwort auf deine Frage ist relativ einfach: Frag bei DHL und TrustedShops nach. Die Plugins wurden zwar von uns entwickelt, allerdings handelt es sich dabei um Auftragsarbeiten. Bevor ein solches Plugin kompatibel gemacht wird, muss das Update bei uns in Auftrag gegeben werden. Wir befinden uns ja schon seit einiger Zeit im engen Kontakt mit DHL und auch mit TrustedShops, allerdings zieht sich das Thema hier. Sobald wir eine offizielle Information haben, werden wir diese natürlich auch mitteilen. Dabei bleibt es auch erstmal. Bei Backend-Bestellungen handelt es sich um ein kostenloses, optionales Plugin. Wir haben die Prüfung zur Kompatibilität dazu genutzt auch weitere Bugfixes in das Modul zu implementieren. Die Entwicklungszeit hat sich dadurch natürlich deutlich verlängert. Das Plugin ist in Arbeit und es wird auch zeitnah ein Update für das Plugin geben. Auch hier gilt: Warten bis es fertig ist! Wie man auch auf Github sieht, wird schon sehr intensiv an dem Plugin gearbeitet: GitHub - shopwareLabs/SwagBackendOrder: plugin which allows you to create orders via backend module
Du hast keinerlei Zugzwang für das Update auf Shopware 5.2 - die Plugin kompatibilität ist völlig losgelöst von der neuen Shopware-Version. Wenn du also diese Plugins für deinen Shopablauf benötigst, kannst du einfach mit dem Update warten und das wirst du auch müssen - da nützt es auch nichts sich hier im Forum zu beschweren. Wir haben das Thema schon seit der Ankündigung von Shopware 5.2 auf der Roadmap und diese Dinge lassen sich aktuell nicht beschleunigen. Das heißt also für dich: warten!
Alle anderen Kunden die diese Plugins nutzen, sind natürlich dennoch froh jetzt schon updaten zu können. Sobals wir eine konkrete Aussage für die jeweiligen Plugins haben, wird das natürlich auch von uns kommuniziert! Das haben wir auch stets von Anfang an Transparent so kommuniziert.
Viele Grüße
Moritz
Hi Moritz,
mit DHL habe ich schon versucht nur ich finde dafür keine Kontakt Person die dafür zuständig is.
Hast du einen Tipp für mich? [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)
Hatte mit Trusted Shops telefoniert. Geplant ist das Update für Anfang Oktober.
ABER die lieben Leute von Trusted Shops schicken einem eine Anleitung um es manuell einzubauen. Und nehmen einen auch an die Hand, wenn man Probleme beim einbinden hat.
[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“) Aber kann man nicht während man an einer neuen Shopware Version arbeitet, nicht schon mal bei DHL und Trusted anrufen und den Prozess anschieben, damit die Plugins dann auch mit bei Release verfügbar sind.
Bei jedem anderen Plugin funktioniert es, dass es nach kurzer Wartezeit mit der neuen Shopware Version kompatibel ist.
Und wir wollen uns nicht beschweren, sondern es ist nur unverständlich, warum es bei offiziellen Shopware Plugins so lange dauert.
Vielleicht könnt ihr ja beim nächsten Mal die Prozesse optimieren, sodass die Wartezeit deutlich geringer ist?
Und Trusted und DHL Integration nutzen ja bestimmt auch relativ viele, deshalb sollte es schon eine höhere Priorität haben meiner Meinung nach…
Leider können wir so einfach keinen druck auf DHL ausüben da man keinen Ansprechpartner bei DHL bekommt, zumindest wurde mir das von meinen Vertreter gesagt…
Echt schade, dass das Thema von Shopware anscheinend einfach abgehakt wird… Ich dachte eig, dass Shopware schon daran interessiert ist, dass die Plugins schnellstmöglich zur Verfügung stehen und nicht erst nach 3-4 Monaten. Aber hey, bis Oktober sind ja nur noch 2 Monate . [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)
Echt schade, dass das Thema von Shopware anscheinend einfach abgehakt wird… Ich dachte eig, dass Shopware schon daran interessiert ist, dass die Plugins schnellstmöglich zur Verfügung stehen und nicht erst nach 3-4 Monaten. Aber hey, bis Oktober sind ja nur noch 2 Monate . [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)
Trusted Shops hat sich auf eigenen Wunsch dazu entschieden das Plugin selbstständig weiterzuentwickeln, d.h. das Update wird nicht von Shopware kommen, sondern von Trusted Shops selbst. Natürlich hätten wir auch ein passendes Update zur Verfügung gestellt, allerdings liegt diese Entscheidung nicht bei uns. Zukünftige Updates des Plugins werden von Trusted Shops selbst kommen. Daher bringt es nur etwas, dort auch nachzuhören. Das hat sich relativ kurzfristig in den letzten Wochen entschieden.
Die Gespräche mit DHL ziehen sich nun schon einige Monate. Hier bleibt die Aussage: Sobald es etwas offizielles gibt, werden wir dies auch mitteilen.
Hallo an alle,
ich habe aufgrund der Infos hier einmal offiziell per E-Mail bei Trusted Shops nachgefragt und folgende Info bekommen:
Zitatauszug:
… das neue Shopware Plugin ist bereits in Entwicklung und sollte Ende September verfügbar sein. Das neue Plugin wird so aufgebaut sein, dass Sie eine Standard Integration haben und eine Erweiterung für Product Reviews Sammeln und Anzeigen.
…
Viele Grüße an alle
okay bin ein bisschen verwundert warum Klarna & Trusted Shops nicht mehr Shopware zur Entwicklung beauftragt…
Hi, hast Du es manuell eingebunden ?