Hallo, wir haben bei einem Shop extreme Abweichungen zwischen der Shopware-Statistik und Google Analytics. Jetzt gehen wir auf Fehlersuche. Die Unterschiede können nicht allein durch Scriptblocker kommen. Daher die Frage: Aber wann ist es für Shopware ein Sale? Beim Aufrufen der finish.tpl, beim klicken auf den Kaufen-Button oder eine dritte Version? Es ist ja so, dass zB Käufe über Paypal, welche nicht direkt bezahlt werden, als abgebrochene Bestellung gelten - der Kaufbutton scheidet dann aus, oder?
Mag jetzt blöd klingen, aber für Shopware ist ein Verkauf ein Verkauf, wenn die Bestellung angelegt wird. Das geschiet mit dem klicken auf den Button “Zahlungspflicht bestellen”. Bei Zahlarten wie PayPal etc, geschiet das nach der Zahlungsbestätigung die z. B. PayPal zurück gibt mit der finish.tpl. Grüße Analytics hingegen hat die Informationen die z. B. PayPal zurück gibt nicht und werten oft diese Bestellungen nicht als getätigten kauf aus. Bzw. macht einen Kauf daraus, wenn jemand auf die Bestellabschlussseite (finish.tpl) kommt. Dass Analytics und Shopware nie gleich sein können hat verschiedene Gründe: -Analytics wird geblockt -JS wird komplett geblockt -Analytics verliert die Informationen (Kann gerne vorkommen, wenn ein käufer zu PayPal geleitet wird und dann wieder zurück.) -Kunde akzeptiert keine Cookies -Kunde hat Analytics auf einer Blacklist (Der Shop funktioniert, allerdings wird die Verbindung zu Google nicht aufgebaut) -Der Analytics-Server antwortet nicht (passiert hin und wieder) //Edit: Hin und wieder wird auch ein PayPal-Kauf (bzw. ein Kauf, wo ein Kunde extern weitergeleitet wird) bei Analytics doppelt gezählt. Grüße