Hallo, mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: Shopware bietet ja von Haus aus viele Auswertungsmöglichkeiten, darunter auch Infos über verwendete Suchbegriffe, Referrer, Besucheranzahlen etc. Ist aus eurer Sicht dann überhaupt noch die Verwendung von Google Analytics, Piwik oder ähnlichem notwendig? Erhält man eigentlich nicht alle wesentlichen Daten bereits von Shopware selbst?
Shopware kann aber nur die Daten erfassen und auswerten, die beim Aufruf der Site (über Daten im Referer-Aufruf) oder aber innerhalb von Shopware selbst stattfinden. Metriken wie z.B. die Sichtbarkeit und Position der Keywords, auch wenn gar keine Seite Deines Shops aufgerufen wurde, bekommst Du damit nicht. Nebenbei sind die internen Auswertungen von Shopware mit Vorsicht zu genießen. Die Seiten- und Besucherzahl stimmt nie ganz, weil Shopware auch die Botzugriffe mitzählt, die nicht in die Botliste eingetragen sind. Da das eine ellenlange Liste ist, wäre das auch nur extrem schwer zu pflegen. Dadurch hast Du auch immer eine etwas zu niedrige Conversion Rate. Die Metriken lassen sich auch nicht flexibel überlagern, also kannst Du z.B. keine zwei Werte übereinander legen, wenn die Statistik das nicht schon so vorsieht. Ein paar Auswertungen sind ganz nett, wie z.B. Umsatz nach Hersteller, andere sind z.B. komplett für die Tonne, wie z.B. die Prognose-Werte in der Umsatz-Übersicht. Die musst Du gegen Anfang des Monats/der Woche mal morgens und abends aufrufen. Hier wird die bereits abgelaufene Tageszeit des laufenden Tages nicht mit berücksichtigt. Somit ist die Prognose morgens immer schlechter als abends. Auch greift sich Shopware dabei keine historischen Daten, was die prozentualen Umsätze pro Wochentag betrifft.