Umfangreiche Statistik/Auswertungsfunktion...bitte voten

Shopware 6 bietet derzeit nur sehr rudimentäre Auswertungen / Statistiken. Kein Vergleich zu Shopware 5.
Ich sehe es nicht ein sehr viel Geld für Plugin(s) hierfür auszugeben, da dies eine Standardfunktion von E-Commerce Systemen / Shops sind.

Ich habe ein issue erstellt. Bitte voten: Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so. Dafür gibt es genügend Angebote.

Ich glaub auch kaum ein Kunde von uns hat diese Statistiken jemals angesehen. Alle nutzen Google Analytics.

Wir haben Kunden welche die Statistiken in SW5 sehr wohl aktiv nutzen. Zwischen Glauben und Realität sind manchmal große Unterschiede :slight_smile: Daher habe ich auch gevotet.

1 „Gefällt mir“

Kann gut sein, dass Du meine Kunden besser kennst als wir. :thinking:

Bei Google Analytics bekommst du nicht die gleichen Auswertungen wie Shopware intern erfassen würde. Beispiel: Abbrecher mit welchen Artikeln im Warenkorb.

Zudem hat nicht jeder Analytics oder nutzt es anders. Hier denke ich an den Bereich Technologie (Browser, Auflösungen usw.), was es in Analytics gibt, aber nicht in den Shopware 5 eigenen Statistiken/Auswertungen. Dies bräuchte ich auch nicht zwingend in den dann hoffentlich neuen Shopware 6 Statistiken/Auswertungen.

Eine schnelle Übersicht pro Tag, Woche, Monat, Jahr mit den relevaten KPIs direkt aus Shopware wäre sehr praktisch.

Wir nutzen tatsächlich auch beides…

1 „Gefällt mir“

Wir haben sogar für Kunden noch ein Zusatz-Plugin entwickeln müssen, um die Netto-Umsätze (Shopware arbeitet leider nur mit Brutto) pro PLZ, pro Jahr, pro Monat oder je nach Hersteller anzeigen zu lassen. Also Übersichten die mit Google Analytics gar nicht abbildbar sind. Und ja, nicht jeder nutzt Google Analytics!

Das ist ein guter Punkt: Shopware sollte es wenn möglich in netto und brutto ausweisen. Nach Postleitzahlen wäre bei uns auch hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Zumindest haben wir die Erfahrung gemacht, dass einige Kunden das bemängelt haben, warum die Ausgaben alle in Brutto sind. Für deren Buchhaltung bzw. Erfassung war es Kontroproduktiv. Ansonsten kann ich die Frage nach einer Statisktik in SW6 voll und ganz nachvollziehen.