Dashboard, statistische Auswertung, Funktionsstand in 6.2.3 völlig unbrauchbar, Voting

Thema Update / Verbesserung, und auch an SW AG gerichtet:

wird es in absehbarer eine brauchbare statistische Auswertungsmöglichkeit in SW selbst geben? Im Moment fehlt es ja an allem in dem mehr als mageren Tool im Dashboard.

Standard sollte sein:

  1. Auswahl Zeitraum für Anzeige von xxx ( Auswahlmaske und / oder indiv. Eingabe)

  2. Umsatz gesamt ( dort und auch sonst überall in netto / brutto)

  3. Umsatz wählbar nach Artikelgruppen / Artikel / Kategorie

  4. Rohmarge (Umsatz abzgl. hinterlegte EK am Artikel)

  5. Anteil Versandkosten

Wünschenswert:

  1. Bestellzeiten

  2. Bestellspitzen nach Uhrzeit / Tag

  3. Besucher je Tag / Woche / Monat

  4. aktuelle Besucher online

  5. Warenkorbabrüche

Wer es genauso oder ähnlich sieht:

bitte ergänzen !

und im Trecker hier NEXT-9615  voten, damit da hoffentlich künftig was verbessert wird

Erstaunlich, das geringe Interesse an einem brauchbaren Statistik Dashboard. Egal was im Shop so geht oder nicht geht?

Oder arbeiten alle mit WaWi`s und dort wird ausgewertet?

Oder habt Ihr per Schnittstellenfunktion Google fleißig zum mitlesen das Törchen geöffnet, was so im Shop geht und was an Umsatz gemacht wird? (in dem Fall degeneriert die DSGVO zur Makulatur = viel Wind ohne Effekt)

Hier noch ein link zum angelegten weiteren Trecker und zum voten, für ein Beispiel wie es aussehen könnte im BE

NEXT-10312

1 „Gefällt mir“

Moin, 

mein Kunde will auch solche Statistiken und ist von SW5 auch gewohnt, Entsprechendes zu haben. Leider muss ich ihn jetzt schon wieder vertrösten und hoffen, dass es mit Zusatzkosten ein passendes Plugin im Store gibt. Pure Frechheit, was sich SWAG (!) leistet!

1 „Gefällt mir“

Voting Marketing :wink:

6 x Klick wird nicht reichen, daher bitte mehr. Danke.

Jippie, bereits 13 x gevotet.

Mehrere unserer Kunden wünschen sich aktuell solch ein Dashboard, daher haben wir uns der Aufgabe angenommen. Wer weitere Vorschläge für benötigte Kennzahlen hat, kann sich gerne hier melden.

Da mittlerweile bei 6.3.3.1 Nutzer mit Regeln als Funktion enthalten sind, und es ggf. Dashbord relevant ist, ein weiterer Wunsch:

Zugang sollte so anzulegen sein, dass in jeder Einstellung auch optional das Dashbord nicht sichtbar ist. (Thema Datenschutz: wenn auch das Dahbord in Sachen Statistik mehr als mager in der Anzeige ist, so sollte nicht jeder mit Zugang prominent die Umsatzstatistik sehen, insbesondere nicht aus dem externen Supportbereich.)

Zitat: Zugang sollte so anzulegen sein, dass in jeder Einstellung auch optional das Dashbord  nicht  sichtbar ist.

Wenn neu angelegte Zugänge dann auch mal dauerhaft funktionieren würden.

Wir haben ein Plugin für Shopware 6 entwickelt, mit welchem man sich die aus Shopware 5 bekannten Statistiken anzeigen lassen kann in Shopware 6. Das Plugin wird in wenigen Tagen im Shopware 6 Store veröffentlicht. 

Funktionsumfang bei Release (geplant KW 50 / 2020):

  • Umsatzstatistik nach Zeitraum (Filter)
  • Umsatzstatistik nach Verkaufskanal (Filter)
  • Umsatzstatistik nach Land (Filter)
  • Umsatzstatistik nach Währung (Filter)
  • Umsatz gesamt (netto und brutto)
  • Export der Statistiken als .CSV

Weitere Features sind bereits eingeplant:

  • Dashboard mit Grafikcharts
  • Artikel nach Verkäufen
  • Umsatz kumuliert pro Tag
  • Umsatz nach Zahlungsarten
  • Umsatz nach Hersteller
  • Umsatz nach Uhrzeit
  • Conversion-Übersicht

Ich werde den Link zum Plugin hier veröffentlichen, sobald es im Shopware Store verfügbar ist.

Lauf Informationen von Shopware sind keine weiteren Statistiken außer dem bekannten Dashboard in Shopware 6 geplant. Da der Wunsch von unseren Kunden nach dieser Statistik aber sehr hoch war, haben wir das Plugin entwickelt.

Sehr cool! Genau das was ich brauche!

Wir haben ein Statistik Plugin für Shopware 6 entwickelt. Es wurde gerade veröffentlicht.

Folgende Statistiken stehen zum Start schon zur Verfügung:

  • Anzahl Bestellungen (täglich)

  • Umsatz (täglich)

  • Umsatz (monatlich)

  • Umsatz nach Wochentag

  • Umsatz nach Uhrzeit

  • Umsatz nach Partner

  • Umsatz nach Kampagne

  • Umsatz nach Versandart

  • Umsatz nach Zahlungsart

  • Umsatz nach Lieferland

  • Umsatz nach Sprache

  • Umsatz nach Verkaufskanal

  • Umsatz nach Kundengruppe

  • Umsatz nach Hersteller

  • Umsatz nach Produkten

  • Produkte nach Verkäufen

Viele weitere Statistiken werden folgen.

Die Statistiken werden als Diagramm und als Tabelle angezeigt. Möglichkeit der Änderung der Darstellungsart.

Statistiken können nach Verkaufskanal und Datum gefiltert werden.

Das Plugin ist auch um eigene Statistiken erweiterbar. Ein kleines Tutorial mit Beispiel Plugin wird folgen. So kann jeder seine eigenen Statistiken integrieren.

Und vieles mehr.

Link zum Plugin „Statistik Professionell SW6“: https://store.shopware.com/cbax608284973995/statistik-professionell-sw6.html?c=1081

Gekauft!

Was noch wichtig wäre ist eine Option um die Statistiken in irgendeiner Form (CSV?) zu exportieren.

Ein CSV Export wird auf jeden Fall kommen.

Perfekt! Ich bin total happy, das ist wirklich genau was ich gebraucht habe. Ich war schon kurz davor in Panik zu verfallen, weil so eine essentielle Funktion nicht standardmässig in SW6 enthalten ist, und es bis jetzt auch keine Plugins gab. Echt super gemacht, vielen Dank!

Vielen Dank für das positive Feedback. Wir werden demnächst viele Funktionen und weitere Statistiken integrieren. Gerne nehmen wir auch Anregungen zur Verbesserung zu unserem Plugin oder zu erforderlichen Statistiken auf.

1 „Gefällt mir“

Unser Plugin  Statistik für Shopware 6  ist ab sofort im Shopware Store verfügbar, mit CSV Export Funktion der Umsätze!
https://store.shopware.com/detail/index/sArticle/519155/number/vierp13750852652

Weitere Infos zum Plugin: 
https://www.vierpunkt-commerce.de/statistik-fuer-shopware-6/

Folgende Besonderheiten hat das Statistik für Shopware 6 Plugin:

  • unsere Datensatzbasis ist keine kumulierte Liste sondern geht direkt auf die Bestellungen
  • dadurch sind Filter  kombiniert anwendbar , bedeutet: es ist möglich eine sehr gezielte und gefilterte Statistik zu erstellen
  • die Daten können gefiltert werden nach Status und Zahlungsstatus, damit der User die tatsächlich relevanten Umsätze sehen kann
  • Darstellung der MwSt.-Beträge und MwSt.-Sätze
  • Darstellung von mehreren MwSt.-Beträge und MwSt-Sätzen in einer Bestellung, inkl. Zusammenfassung der effektiven Steuern als Gesamtbetrag
  • Export-Funktion inkl. MwSt-Beträge und MwSt-Sätze im Detail mit der Darstellung, wie viele Umsatzsteuer je Bestellland generiert wurde
  • die Export Funktion kann je nach Einstellung der Filter angepasst werden, sprich der User kann sich beispielsweise den Umsatz nach Zeitraum, Währung in Euro, Status nach Zahlung Offen, Lieferstatus versendet, Verkaufskanal Deutsch, Land Deutschland und mit dem MwSt. Satz. 19% Umsätze in einem bestimmten Zeitraum exportieren um damit weitere Statistiken in Excel vorzunehmen, beispielsweise für KPI Boards

Moin zusammen,

unser Plugin Controllify ist seit kurzer Zeit nun auch im Store für Shopware 6 inkl. kostenlosem Probemonat zu erhalten:

Wir konzentrieren uns auf eine möglichst einfache und übersichtliche Darstellung, ohne dabei mit Details zu überfrachten. Mit dabei sind unter anderem folgende Auswertungen:

  • Netto/Brutto Umsätze
  • Durchschnittswarenkorb (Wert und Anzahl)
  • Wochentagsanalyse
  • Uhrzeitanalyse
  • Top 5 Rankings (Hersteller, Kategorien, Produkte und Länder)
  • Lieferschwellenübersicht

Viele Grüße und eine tolle Restwoche

Habe ich irgendetwas übersehen oder gibt es keine vernünftigen Statistiken in Shopware 6? In unserem uralten Prestashop gab es Auswertungen aller Art. Es war sogar möglich, Ziele zu definieren.

Alles, was ich in Shopware 6 an Statistikmaterial gefunden habe, sind Umsatz- und Bestellstatistiken, bei denen noch nicht mal der Auswertungszeitraum benutzerdefiniert einstellbar ist.

Ich kann das irgendwie nicht glauben. Daher meine Frage: Sind die zwei Dashboardauswertungen wirklich alles, was Shopware selber im Jahr 2022 an Statistik zu bieten hat oder hat sich irgendwo noch ein vernünftiges Auswertungstool versteckt?