Auswertungen bei Shopware 6

Hallo an die Shopware Gemeinde :slight_smile:

Ich wollte einmal fragen, ob es schon für Shopware 6 eine Auswertungsfunktion gibt?

Derzeit gibt es nur die Auswertungen im Dashboard der Admin - wir planen aber weitere „Smart Reports“ in Zukunft im Rahmen der Professional Edition:

https://www.shopware.com/de/roadmap/

LG Andre

Hi ah ok, gibt es davon ein Screenshot? Konnte von der Auswertung im Dashboard nichts im Internet finden. :slight_smile:

Gern:

super danke, ist das immer nur auf die letzten 30 Tage, oder kann man diesen Zeitraum auch anpassen?

bzw sieht man da irgendwo die Summe vom Zeitraum?

Diese Auswertung ist für uns quasi nutzlos. Denn Stornierungen und Abbrüche der Zahlung / Bestellung ändert den Wert im Dashboard nicht. Der Umsatz bleibt, das ist ziemlich sinnlos.

Ist da Besserung in Sicht?

2 „Gefällt mir“

@kp993 Das würde mich auch interessieren, das ist wirklich nervig…

2 „Gefällt mir“

Gibt es ein Plugin dafür?

Ich glaube das wäre eine Goldgrube :wink:

Wir haben unser Shopsystem jetzt auch mit SW6 umgesetzt und sind von der Performance begeistert.

Wie aber auch schon meine Vorredner wäre es super zu wissen wann im Bereich Marketing eine Auswertung kommt.

Auch die Suche nach evtl. vorhandenen Plugins blieb erfolglos.

In der Roadmap konnten wir auch nicht fündig werden wann hier ein passendes Update erscheint.

Gibts da infos oder kann jemand helfen.

Eine GoogleAnalytics Anbindung wäre ja schonmal mehr als gut.

Wir haben ein Statistik Plugin veröffentlicht: Statistik für Shopware 6 | Tracking | Auswertung und Analyse | Erweiterungen | Shopware Community Store

Das kannst du in einer Testversion 30 Tage kostenfrei testen (Mietversion wählen im Shopware Store).

@ Forum Admin: bevor ich wieder ermahnt werde, dass ich keine Schleichwerbung für meine Plugins machen soll. Es wurde hier explizit danach gefragt :stuck_out_tongue:

@vierpunkt
Das plugin macht einen gute Eindruck. Aber man bekommt keine daten zu den einzelnen Artikelnummern raus, richtig?

Das wäre das was ich wirklich bräuchte.

@kp993 schrieb:

@vierpunkt
Das plugin macht einen gute Eindruck. Aber man bekommt keine daten zu den einzelnen Artikelnummern raus, richtig?

Das wäre das was ich wirklich bräuchte.

@kp993: das geht aktuell noch nicht mit den Artikelnummern, wird aber aktuell gerade entwickelt und als Update zeitnah nachgeliefert. Geht es dir um den Umsatz nach Artikelnummer? Wir entwickeln gerade eine weitere Ansicht, mit der eine Statistik mit Produktnummern und Produktnamen angezeigt werden kann.

Je Zeile wird dann angezeigt:

Produktnummer | Aritkelname | Verkäufe | Umsatz
123123 | Testartikel | 5 | 13.195 EUR

Hier wird dann beispielsweise die Anzahl der Verkäufe sowie die Gesamtsumme gelistet in einem bestimmten Zeitraum. Das ganze ist dann auch nach Verkaufskanal, Währung, Bestellstatus etc. filterbar.
 

Dann kaufe ich sofort … Denn zur Bestellplanung wäre es echt ganz nett zu wissen wieviel Stück man wovon verkauft. Unsere Vorlaufzeit ab Bestellung ist 4 Monate und wir bestellen “nach Gefühl” weil wir aus Shopware keine Daten bekommen.

@kp993 schrieb:

Dann kaufe ich sofort … Denn zur Bestellplanung wäre es echt ganz nett zu wissen wieviel Stück man wovon verkauft. Unsere Vorlaufzeit ab Bestellung ist 4 Monate und wir bestellen „nach Gefühl“ weil wir aus Shopware keine Daten bekommen.

Ja das würde so funktionieren. Ich gebe hier im Forenbeitrag Bescheid, sobald das Update und die Artikelfunktion verfügbar ist.

Moin,

unser Statistik-Plugin ist seit kurzer Zeit auch im Store für Shopware 6 verfügbar und hier zu finden. Eine kostenfreie Testversion ist über den Store natürlich verfügbar.

Viele Grüße

Dass SW6 standardmäßig keinerlei sinnvolle Statistiken bereitstellt, ist schon ein gewaltiger Rückschritt zur vorherigen SW5.

3 „Gefällt mir“

Gerade im Store entdeckt:

Hallo,

hat man den mittlerweile bei Shopware 6 schon die Möglichkeit Besucherzahlen, Conversionrate und Co. einzusehen ? Also ich finde das schon sehr wichtig und habe im Backend überhaupt nichts gefunden, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es diese Funktionen nicht mehr gibt oder ?

Hatte scheinbar noch niemand ein issue zu dem Thema erstellt.
Bitte voten: Shopware Issuetracker

Was ist aus diesen Smart Reports geworden? Kann auf der roadmap nichts finden derzeit.