wann sendet shopware ein Status-email aus? Und wodurch wird dies veranlasst?
Hallo, die Status-eMail werden in Shopware nur aus der Bestellübersicht verschickt. Dort kann der Status via Doppelklick verändert werden. Infos im Wiki Hinweis: eine Status-eMail kann nur verschickt werden, wenn eine Vorlage definiert wurde Viele Grüße
Bedeutet dies, daß bei Änderungen im Fenster BESTELLDETAILS in der Bestellung des Kunden keine eMail abgesandt wird? Kann der Kunde die erstellten PDFs in seinem Account sehen und auch greifen?
Ja genau das bedeutet das! Dann werden keine Status-eMails verschickt, nur unmittelbar aus der Bestellübersicht. Nein, der Kunde kann erstellte PDF-Dokumente nicht sehen.
Es wäre aber ganz hilfreich, wenn die PDF Dokumente auch für den Kunden sicht- und greifbar wären. So hätte er dann für die Zahlungsart Vorkasse ein “amtliches Papier” in Händen, was eigens für Ihn gefertigt wurde. Unsere Erfahrung ist die, daß zumeist auf das Bestätigungsemail hin der Kunde die Vorkasse nicht veranlasst, obwohl alle Daten darin aufgeführt sind. Die PDFs sind doch ehedem auf dem Server gespeichert, warum also nicht auch nutzen?
Das kannst Du ja gerne hier als Anregung posten: http://www.shopware.de/wiki/Feature-Vot … 8_483.html