VORSICHT bei Sprachumstellungen!!! Nicht ÄNDERN!!!

Hallo zusammen Wenn Ihr den Shop Einrichtet, seit unbedingt VORSICHTIG bei Sprach Umstellungen, anderst gesagt lasst die Sprachen wie sie eingestellt sind. Sobald man eine Sprache Editiert bekommt man sehr schnell grosse Probleme mit dem Backend, kein Login mehr Möglich!!! Betroffen sind: Grundeinstellungen --> Backend --> Auswählbare Sprachen: Deutsch (Deutschland), Englisch (Vereinigtes Königreich) (NICHT ÄNDERN)!!! Dies ist nur eine der Einstellungen die zurzeit bis und mit Version 4.0.7 die nicht geändert werden dürfen!! Wenn Ihr den Eintrag unter s_core_config_elements --> backendLocales in der Datenbank löscht, kommt man zwar wieder in das Backend, jedoch Funktionieren dann Wichtige Menu Funktionen nicht mehr und die Zahlung via Paypal ist ebenfalls nicht mehr möglich. Allso lasst die Spracheinstellungen sein wie sie sind! LG Daniel

Hi, kannst du mir genau schreiben, was du eingestellt hast? Ich habe gerade mal versucht das Verhalten zu provozieren. Konnte es aber nicht erzeugen wie du es beschrieben hast. Kannst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben, um das Verhalten zu erzeugen? Gruß Patrick

Hallo Patrick ich gehe im Backend auf Grundeinstellungen - Lokalisierungen und stelle die Sprache von Deutsch (Deutschland) auf Deutsch (Schweiz) um. Im Anschluss ist das Backend nicht mehr erreichbar. LG Daniel

Hi Daniel, kann es sein, dass du das unter Grundeinstellungen -> Shop -> „Hauptshop“ Lokalisierung geändert hast? Wenn ich das dort ändere kann ich kein Fehler feststellen. Den Pfad den du genannte hast kann ich nicht nachvollziehen. Meinst du vielleicht Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Lokalisierungen? Wie bist du da vorgegangen um etwas zu ändern? Wenn ich da Deutsch (Deutschland) zu Deutsch (Schweiz) machen will kann das nicht gespeichert werden, da Deutsch (Schweiz) schon vorhanden ist. Du kannst auch gerne einen Screenshot posten. Gruß Patrick

Hallo Patrick, ich hänge mich hier mal mit dran. Mit den Sprachen fuers Backend, da habt Ihr eine ziemlich fiese Baustelle. Im Standard sind ja Deutsch und Englisch hinterlegt und auswählbar. Sowohl beim Login als auch in den Einstellungen im Backend. Ich habe das schwedische Sprachpaket installiert. Und da sind wenn ich das richtig gesehen habe, auch Uebersetzungen drin, die fuers Backend sind. Gedacht getan. Schwedisch als Sprache fuers Backend hinzugefuegt. Beim Einloggen kann ich es auswählen aber im Backend wird Englisch gesprochen. Ok. Nicht wirklich wichtig also wieder aufräumen und Schwedisch als Auswahloption entfernt. Zack: Backend ist weg und dieses Theater geht los: administration-f55/kein-backend-login-id-is-missing-ormexception-php-t8957.html Dann also die backendLocal in s_core_config_elements in der Datenbank gelöscht. Backend ist wieder erreichbar, aber Englisch nicht mehr verfuegbar. Brauche ich aber unbedingt. Und wenn ich die Foreneinträge dazu lese, werden auch noch andere Funktionen im Backend davon beeinflusst. Mir ist das in gleicher Form schon einmal passiert. Damals zum Glueck im Anfangsstadium der Installation. Jetzt hatte ich ein aktuelles Backup der Datenbank aber schön ist wirklich anders. Ich habe soviel an Shopware ausprobiert, dass ich vergessen hatte, dass dieser Fehler auftritt. Bitte bitte bitte: guckt da mal rein. Das ist eine Fehlerquelle, die einen laufenden Shop komplett lahmlegen kann. Wenn Du mehr Informationen brauchst: ich hatte ein sql Dump der fehlerhaften Datenbank gemacht, bevor ich die alte Version wieder eingespielt habe. Und im Zweifelsfall scheint der Fehler eindeutig reproduzierbar zu sein. Viele Gruesse aus Schweden Peter

Ich hatte das gleiche Problem, auch im Bugtracker ein Ticket erstellt, aber dann doch noch selbst gelöst :frowning: In der Datenbank habe ich bei „s_core_config_values“ ein Feld mit „Englisch (Vereinigtes Königreich)“ gehabt. Value von „Englisch (Vereinigtes Königreich)“ auf i:2; geändert. Backend war dann wieder erreichbar aber nur mit Englisch. Grundeinstellungen --> Backend --> Auswählbare Sprachen: Deutsch (Deutschland), Englisch (Vereinigtes Königreich) Dann funktioniert es wieder!