Backend-Sprache "englisch" in 4.3.2 gelöscht - kein Backend

Habe leider die Backend-Sprache „englisch“ in 4.3.2 gelöscht und seit dem kein Backend mehr! Im Forum bin ich auf den Hinweis gestossen: „such mal in der Tabelle s_core_config_element nach dem „name“ --> „backendLocales“ Den Eintrag bitte löschen. Danach sollte der Login wieder klappen.“ Ich habe zunächst nur den Wert gelöscht, die ganze Zeile zu löschen, habe ich mich noch nicht getraut. Hat aber nichts gebracht. Es kommt in rudimentärem Demo-Template die Fehlermeldung „Oops! An error has occured! We have been informed about the problem and try to solve it. Please try again within a short time.“. Wer kann helfen!? Shop-Frontend läuft normal, aber ich komme nicht mehr in das Backend.

Das muss doch irgendwie möglich sein, reparieren zu können, z.B. in der Datenbank.

… muss ich irgendwo etwas reseten, oder drüberinstallieren, oder in der Datenbank ändern …

Hallo, schick mir mal Datenbank-Zugang (PHPMyAdmin) und den Link zu deinem Backend, dann schau ich mir das mal an. Grüße Moritz

[quote=“solaradmin”] Im Forum bin ich auf den Hinweis gestossen: “such mal in der Tabelle s_core_config_element nach dem “name” --> “backendLocales” Den Eintrag bitte löschen. Danach sollte der Login wieder klappen.” [/quote] Ich habe das Problem nun bei solaradmin gelöst. Der Hinweis oben ist schlichtweg nicht vollständig/falsch. In der Tabelle s_core_config_elements sollte nichts angepasst werden, da dort die Standardwerte der Einstellungen definiert sind. In der s_core_config_values stehen dann die vom Benutzer definierten Werte (nur wenn diese vom Standard abweichen). Ihr solltet daher nichts in der s_core_config_elements ändern. Hier einmal die Lösung: - In der Tabelle s_core_config_elements nach ‘backendLocales’ im Feld ‘name’ suchen und die ID merken (i.d.R. 887). - Danach in der Tabelle s_core_config_values nach einem Eintrag mit der 887 in der Spalte “element_id” suchen - Diesen Eintrag einmal löschen (wirklich komplett aus der Datenbank entfernen, nicht nur leeren oder sowas). Wenn der Eintrag gelöscht ist, werden wieder die Standardwerte geladen und alles sollte soweit wieder funktionieren. Viele Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“