Backend ist nicht mehr zugänglich

Hallo! Ich habe im RC2 ein paar Einstellungen vorgenommen, zunächst ein paar Länder aktiviert, im folgenden Verlauf habe ich noch englisch aus den möglichen Standardsprachen für den Backend-Login entfernt (was ja in den Grundeinstellungen geht). Nach dem speichern kam sofort folgender Fehler, der auch nach dem löschen meines Caches erscheint. Damit ist das Backend nicht mehr zugänglich: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Shop\Locale in vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/ORMException.php on line 259 Stack trace: #0 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityManager.php(427): Doctrine\ORM\ORMException::missingIdentifierField('Shopware\\Models...', 'id') #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/EntityRepository.php(154): Doctrine\ORM\EntityManager-\>find('Shopware\\Models...', NULL, 0, NULL) #2 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(279): Doctrine\ORM\EntityRepository-\>find(NULL) #3 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(208): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>initLocale() #4 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #5 Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #6 Enlight/Controller/Action.php(138): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #7 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #8 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #9 Shopware/Kernel.php(143): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #10 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(490): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(257): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #12 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(447): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(347): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(179): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(211): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #17 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main} Hat wer eine Idee? NACHTRAG: Habe meine zuletzte aktivierten Länder in der db wieder passiv gesetzt - macht keine Änderung. Das letzte im Log ist übrigens “Formular „Backend“ wurde gespeichert.” Wo wird das mit den Standardsprachen für das Backend in der db abgespeichert? Vielleicht kann man das so noch retten. Schöne Grüße, Niklas

Hallo, schau mal in der s_core_config_elements nach, was bei dir die ID für “backendLocales” ist. Danach musst du den Eintrag für diese ElementID aus der s_core_config_values löschen. Dann sollte der Backend-Login auch wieder funktionieren. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz! Danke für die schnelle Antwort! [quote=„Moritz Naczenski“]schau mal in der s_core_config_elements nach, was bei dir die ID für „backendLocales“ ist. Danach musst du den Eintrag für diese ElementID aus der s_core_config_values löschen. Dann sollte der Backend-Login auch wieder funktionieren[/quote] Habe ich gemacht und es funktioniert wieder, vielen Dank! Als Eintrag war bei mir folgendes enthalten: s:21:"Deutsch (Deutschland)"; Ich hatte nur den englischen Eintrag im Backend dort weggemacht … Dann lasse ich wohl den Default drin … Schöne Grüße, Niklas

Hallo und Guten Tag, ich genau das selbe Problem wie @TeichDatensysteme. Nach dem ich in den Grundeinstellungen Englisch rausgelöscht hatte, läßt sich das Backend nicht mehr erreichen. In welchen Verzeichniss finde ich den die “s_core_config_elements”? Gruß aus Hamburg, Michael

Hallo, in deiner Datenbank. Dort kommst du über phpMyAdmin hin. Dieser sollte bei deinem Hoster installiert sein und du kannst über das Verwaltungsmenü vom Hoster auf diesen zugreifen. Viele Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo Niklas, ja, ja nun bin ich sogar nach längerer Überlegung dann doch eben selber drauf gekommen. Fange gerade erst an das ganze einzurichten und dann so was… Aber Vielen Dank für die Hilfe. Nun geht es wieder. Merkwürdig ist aber schon das man den Englischen Eintrag löschen kann, das ganze aber zum Blackout führt… Gruß aus Hamburg, Michael