Vorgeschaltete Abfrage für Händler / Privatkunden möglich ?

Hallo Forum, Ist es mit Shopware 4/5 möglich den Shop sowohl für Privatkunden (mit Mwst) sowie Händler (ohne Mwst) zu betreiben, evtl. mit einer vorgeschalteten Abfrage a la http://www.esska.de/ ? Danke für alle Antworten im voraus … Tobias

Hallo, kurz und knapp. Ja beides ist möglich! Vorschaltseite ist über ein Plugin möglich. Müsste glaube ich im Store eines dafür geben.

… thx ! evtl. noch ne idee, wie das plugin heisst ? Gruss, Tobias

Leider nein, ich finde es gerade nicht. Kann mich aber auch irren und es war wo anders. Gruß

Hallo schlobi23, bist du hier weitergekommen? Ich suche auch dringend nach einer Lösungen um die Preise nach Abfrage entweder mit oder ohne MwSt. zu zeigen. Viele Grüße Alex

Habe das Thema heute wieder ausgegraben. Nein, leider noch keine Lösungen, die ohne vorheriges Login funktionieren. Mit Login geht es prima, das kann man mit Kundengruppen steuern. Dass wir mittlerweile auf SW Version 5.0 upgedated haben, macht das Arbeiten mit Plugins nicht gerade leichter… Ich würde mich mit den Ansätzen „getrennte Shops mit gleichem Artikelbestand, einer mit und einer ohne MWST“, alternativ „Sprachvariante des Shop mit/ohne MWST“ auseinandersetzen…

mh … eigentlich muss ja am Anfang nur abgefragt werden ob mit oder ohne Mwst oder ? “Wenn Händler -> zeige Netto Preise und extl. Mwst, wenn nicht gesetzt zeige normale Preise”. “Mehr nicht” oder ? So könnte man bei der Abfrage einen Cookie setzen und wenn dieser gesetzt ist die entpsrechenden Preise anzeigen.

ich hab das ganze über das Plugin „Business Essentials“ umgesetzt. Damit frag ich nach aufruf des Shops erstmal nach Login Daten ab und danach kann ich darüber bestimmen was angezeigt wird

[quote=„Denny“]ich hab das ganze über das Plugin „Business Essentials“ umgesetzt. Damit frag ich nach aufruf des Shops erstmal nach Login Daten ab und danach kann ich darüber bestimmen was angezeigt wird[/quote] Allerdings soll es ja ohne Login funktionieren ;). Mit Login kann man es natürlich über das Business Essentials Plugin machen, da hast du Recht.

ach ich hab den kleinen link oben nicht gesehen wie er es haben wollte XD

… ich fände ein „Zwangslogin“ nicht verkehrt, allein der Kunde will es anders … wir werden ihm Business Essentials auf jeden Fall vorstellen, thx so far …

[quote=“kayyy”]mh … eigentlich muss ja am Anfang nur abgefragt werden ob mit oder ohne Mwst oder ? “Wenn Händler -> zeige Netto Preise und extl. Mwst, wenn nicht gesetzt zeige normale Preise”. “Mehr nicht” oder ? So könnte man bei der Abfrage einen Cookie setzen und wenn dieser gesetzt ist die entpsrechenden Preise anzeigen.[/quote] Hallo Kayyy, ganz genau so würde ich es mir wünschen. Ich brauche ja keinen Shop mit “Zwangsanmeldung” wie bei Business Essentials sondern nur eine rechtssichere Anzeige der Preise. Viele Grüße Alex

Hat jemand eine Idee ?

Wir haben es mittlerweile so gelöst: Es gibt einen Haupt, einen Subshop. Letzterer zeigt (per Zuweisung Kundengruppe zu Subshop) Händlerpreisen netto. Zu Beginn erscheint dann ein Overlay mit der Shopauswahl (selbst erstelltes Plugin). Wenn mir dann noch jemand verraten könnte, wie man in Shopware syntaktisch korrekt ein cookie setzt ? Auslesen geht ja mit Shopware()->Front()->Request()->getCookie(‘name_des_cookies’), wo finde ich die zugehörige setter-Methode ? Gruss, Tobias