Ich bin ein neuer Shopware User und baue mir gerade einen neuen Shop auf.
(Verbringe bereits einige Wochen damit)
Bis jetzt konnte ich alle auftauchenden „Probleme“ lösen oder konnte hier Unterstützung finden.
(VIELEN DANK AN DIESER SEITE)
Jetzt hat mich aber ein Problem heimgesucht, dass mich langsam verzweifeln lässt.
Weder Forum noch Internetsuche etc. konnte mir bis jetzt weiterhelfen.
Ich hoffe ich finde hier eine Lösung.
Problem: Plugin Manager bringt eine Fehlermeldung
„Error
cURL error 23: Failed writing body (1194 != 16384)“
Plugin Manager hat bis jetzt immer funktioniert. Habe bereits einige installiert etc.
Ebenfalls habe ich keine größeren Änderungen vorgenommen und nicht am Dateisystem „gespielt“.
Gestern habe ich mir nur im offiziellen Shopware Store (Browser und nicht im Manager) die kostenlose Demo für ein Template zugelegt.
Carpo Responsive HTML5 Template (Testversion).
Es wurde nichts kopiert oder geändert.
Als ich dann wie beschrieben in den Plugin Manager (Backend) gegangen bin, auf „Meine Einkäufe“ und dann angemeldet habe, wurde nichts angezeigt ausser die oben beschriebene
Fehlermeldung in einem PopUp-Fenster. Bild habe ich UNTEN nachträglich eingefügt für euch.
Das Fenster „Meine Einkäufe“ bleibt dann ohne Inhalt.
Was kann das sein?
Habe bereits Cache gelöscht, Shopware-Update auf die neueste Version gesetzt usw.
Keine Besserung.
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!
Was kann ich tun?
So, wenn man den Link aus „Meine Einkäufe“ direkt aufruft, dann kommt folgendes:
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!
Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
The provided CSRF-Token is invalid. If you’re sure that the request should be valid, the called controller action needs to be whitelisted using the CSRFWhitelistAware interface. in engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php on line 108
den kompletten Cache meinet ich aber.
auf eines der rot umrandeten Felder wie unten im Bild zu sehen ist klicken und die Haken so wie im Bild und dann leeren.
Aktueller Stand mit dem Plugin Manager für “Meine Einkäufe”
Hoster: Hosteurope (einzige Warnung bei der Installation nur 128 MB PHP Memory anstatt 256 MB. Rest alles grün unter Systeminfo)
Shopware Version 5.2.3
Verzeichnisrechte alle gesetzt und unter den Systeminformationen sind alle Verzeichnisse grün markiert.
Cache komplett geleert wie oben angegeben.
Alles auch Shop Updates funktionieren ohne Probleme.
In den Error und Access Logs von Apache und auch unter /var/logs/ wird nichts protokolliert.
Das mit den CSRF Tokens ist nicht wie erst gedacht ein Problem. Diese habe ich nur temporär deaktivert, damit ich die URL für das Abholen der Pluginliste manuell im Chrome Browser aufrufen kann.
Ich habe mal versucht, wo genau die Exception geworfen wird. Diese wird in der Datei /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/PluginManager/Controllers/Backend/PluginManager.php in der Zeile 364 beim Aufruf der Methode $pluginStoreService->getLicences($context); geworfen. Dies passiert dabei in der Methode licenceListAction().
Temporär habe ich mal versucht die Exception nicht der Funktion handleException zu übergeben, sondern sie an den View weiterzuleiten. Dabei kommt folgendes JSON Ergebnis raus. Vielleicht ist der Fehler dort ersichtlich. http://www.hd-vertrieb.de/licenceManagerException.zip.
Da hier von fehlenden Verzeichnisrechten gesprochen worden ist. Welche Verzeichnisse müssten denn hier noch überprüft werden, und welche Rechte benötigen diese? (770, 775, 777, ?).
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe. Sollte Ihr noch weitere Informationen benötigen, dann einfach kurz schreiben.
Der Shop funktioniert sonst einwandfrei und das ist die einzige Sache, die nicht funktioniert.
CURLE_WRITE_ERROR (23)
An error occurred when writing received data to a local file, or an error was returned to libcurl from a write callback.
D.h. CURL (eine PHP Library zur Kommunikation mit anderen Servern) kann die Daten die vom Shopware Server zurückkommen nicht in die entsprechende lokale Datei schreiben. Das würde für mich auf falsche Berechtigungen hindeuten. Prüfe bitte, ob die Verzeichnisrechte am Server richtig gesetzt sind.
Das komische ist, das es die eigentlich nicht mehr sein können. Das komplette Shopware Verzeichnis inkl. aller Unterordner und Dateien hat inzwischen testweise die Berechtigungen 777 - auch wenn man das nicht machen sollte und das auch nicht so bleiben kann.
Wollte nur ausschließen, das es nicht doch an einer fehlenden Berechtigung liegt. Unter Systeminfo in Verzeichnisrechte wird alles als OK angezeigt.