Fehler beim laden des Plugin Managers

Hallo zusammen,

ich hoffe mal das ich hier im richtigen Topic bin. Ich habe bei meinem Shop folgendes Problem:

Wenn ich neuerdings den Plugin Manager starten möchte, lädt er ihn zwar und ich kann auch die vorhandenen Plugins bearbeiten, aber die ganzen Buttons links sind ausgegraut. Außerdem bringt er mir oben rechts den Hinweis:

“Shopware Store nicht verfügbar. Store Features wurden deaktiviert.”

Zusätzlich kommt noch ein 503 Fehler mit folgendem Inhalt:

"Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. cURL error 6: Could not resolve host: api.shopware.com in engine/Shopware/Components/HttpClient/GuzzleHttpClient.php on line 64 Stack trace: #0 engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/StoreClient.php(284): Shopware\Components\HttpClient\GuzzleHttpClient->get(‘https://api.sho…’, Array) #1 engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/StoreClient.php(116): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\StoreClient->getRequest(’/pluginStore/pl…’, Array, Array) #2 engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/PluginStoreService.php(123): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\StoreClient->doGetRequest(’/pluginStore/pl…’, Array) #3 engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/PluginManager/Controllers/Backend/PluginManager.php(431): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\PluginStoreService->getPlugins(Object(Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Context\PluginsByTechnicalNameRequest)) #4 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_PluginManager->expiredListingAction() #5 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘expiredListingA…’) #6 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 engine/Shopware/Kernel.php(176): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #13 {main}  "

 

Ich hab leider keine Ahnung wo das Problem ist, es ging ja die ganze Zeit jetzt. Hat jmd. ne Idee?

Viele Dank schon mal im voraus! :slight_smile:

Das mit der fehlgeschlagenen Namensauflösung von api.shopware.com könnte ein temporäres Problem sein. Hast Du es nochmal versucht? Kannst Du auf der Kommandozeile andere Hosts anpingen (um auszuschließen, daß etwas auf Deiner Seite mit der Namensauflösung nicht stimmt), z.B. google.de?

ping google.de

Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst Du auch folgende Zeile zur Datei /etc/hosts auf dem Server hinzufügen:

188.166.1.50 api.shopware.com

Danach würde ich an Deiner Stelle noch kurz den Webserver und PHP neu laden.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Besteht da Problem weiterhin? Wir stehen auch vor dem gleichen Problem.

Ich habe eine curltest.php mit dem folgenden Inhalt erstellt, die mir allerdings nur einen Internal Server Error liefert:
 

Quelle für den Code: github

Das gleiche Script läuft in einem anderen Paket auf dem gleichen Server von Profihost ohne einen Fehler. Ich habe jetzt den Support angeschrieben und warte ab was die dazu meinen, weil mir gerade keine Ideen mehr kommen.

Habe ich heute auch gemacht. Zumindest konnte Profihost das vorhin nicht mehr nachstellen.

Um 17:20 Uhr ging es auch bei mir wieder. Ich spiele gerade ein Backup für das andere Paket ein, vielleicht war es ja Magie und Zend meckert dann da auch nicht mehr über schon vergebene Sessions.

Guten Morgen :slight_smile:

Danke für eure Antworten, es geht jetzt wieder alles. Ich hatte es am Mittwoch gegen 12 Uhr nochmal versucht und seitdem läuft es wieder ohne Probleme. Woran es lag, kann ich nicht sagen, mit einmal war wieder alles OK. Ich hatte an dem Vormittag mal einen „neuen Shop“ angelegt, um zu schauen ob wir vielleicht bei irgendeiner Einstellung was versaut hatten, aber auch bei dem neuen, komplett unbearbeiteten Shop, kam der gleiche Fehler. Das hatte ich so an den Shopware Support weitergegeben und vielleicht haben die dann was gemacht…wer weiß. Auf jeden Fall läuft wieder alles :slight_smile:

Ich hatte ebenfalls das Problem, welches sich nicht einfach so behoben hatte.

Die Lösung war den Arbeitsspeicher des Servers aufzustocken. 

Ich hatte 4GB und bei 12GB war das Problem nicht mehr da. Der Plugin Manager ruft nämlich mehrere Prozesse auf wofür er mindestens 8GB braucht (zumindest in meinem Shop).

Ich hoffe ich kann mit meiner Lösung einigen anderen weiterhelfen.