Plugin Manager - keine Verbindung zum Shopware Store

Hallo, folgendes Problem habe ich bei 2 Shops (einmal 5.0.2 und einmal 5.0.3), nach Update auf PHP 5.6: Wenn ich im Backend den Plugin Manager öffne, erscheint kurz in einem schwarzen Fenster folgende Meldung: „Shopware Store nicht verfügbar, Store Features wurden deaktiviert“ Ich habe nun keine Möglichkeit aus dem Backend Updates zu installieren oder neue Plugins, da alle Menüpunkte ausgegraut sind… Mein Shopware Account ist aber verfügbar - ich kann mich dort ganz normal anmelden Wäre über Ideen sehr dankbar…

Wir haben exakt das selbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Hallo zusammen

Wir haben seit ca. 1 Woche das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung. Hätte jemand einen Tipp, wie man das wieder hinkriegt.

Ich kann mich nicht Erinnern etwas geändert zu haben und der Hoster behauptet das gleiche…

Danke.

Muss man evt beim Plugin-Order etwas unbennenne?

Ich hatte das Problem auch mal. Das Problem lag am Server, an dem einige Ports gesperrt waren. Ich meine, dass nur die Standard HTTP & HTTPS Ports von außen erreichbar sein müssen. 

Das wars nicht. Der Hoster hat alles überprüft. Es erscheint immerdie Meldung:

"Shopware Store nicht verfügbar, Store Features wurden deaktiviert"

Das klingt ja so, dass man es irgendwo wieder “aktivieren” könnte.

Hallo zusammen.

 

Momentan ist das Problem wieder vorhanden: „Shopware Store nicht verfügbar, Store Features wurden deaktiviert.“ Ich kann kein Plugin updaten, alle sind schwach-grau und nicht anklickbar…

Was kann die Ursache sein? Es klappte einige wochen und nun plötzlich ist wieder der bekannte „Fehler“…

 

Liebe Grüsse Gameparadise

Weiss jemand Rat?

Hallo,

generell heißt das ja erstmal, dass dein Shop den Store nicht erreichen kann. Häufigste Ursache ist, dass der Hoster diese Requests blockiert. 

Grüße

Moritz

1 „Gefällt mir“

Danke Moritz.

Wie verbindet sich der Plugin-Manager mit dem Store? (URL, Ports, http oder curl usw.)

Wer kann da weiterhelfen? Wenn das dann klar ist, kann weiter gesucht werden wo das Problem liegt.

Beste Grüsse Gameparadise

Da ich heute auch mit Pluginmanager-Pipifax zu kämpfen hatte und diesen Thread hier gesehen habe: 

Vielleicht ist das Verhalten des Plugin-Managers letztlich auf ein einzelnes Plugin zurückzuführen. So war es bei mir. 
Die Fehlermeldung war allgemein, das war anfangs aufdiefalschefährtelockend. 

Testen könnte man es, indem man (am besten in einem Klon/Testumgebung) die Verzeichnisse 

/engine/Shopware/Plugins/Local
und 
/engine/Shopware/Plugins/Community 

kurzzeitig umbenennt, jeweils das Basckend und dann den Pluginmanager neu startet (gerne nacheinander) und somit eineAussage darüber bekommt, ob es aus einem dieser Verzeichnisse stinkt. Wäre zumindest eine Variante, um nicht an einem unerwarteten Verursacher vorbeizulaufen. Erfahrungswert :wink:

Gruß und feines Wochenende!
E

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Hat jetzt bei mir nichts gebracht. Bin langsam am verzweifeln… Undecided

Naja, dann stochern wir halt noch ein bisschen weiter im Trüben, wenn der direkte Weg nicht geht, wa? 

Nächste Theorie: Irgendwas auf Plugin-Ebene verwendet irgendetwas, dass sich mit dem PHP-Upgrade mit ändern muss, den ION Cube-Loader zum Beispiel, der ja an der PHP-Version hängt. 

Bei meinem PHP-Upgrade, wohlgemerkt auf 5.5, war so eben auch der ION Cube Loader anzupassen. Geht bei mir (Domainfactory) recht einfach über die PHP.ini für die Domain. Ob das schon funzt, sieht Du wenn Du in Einstellungen -> Systeminfo die oberste Zeile (sieht aus wie ein Button) checkst. Da sollte auf grünem Grund stehen: “SIE BENUTZEN DEN IONCUBE LOADER”. 

Natürlich sind auch die restlichen System-Requirements zu überprüfen. Bis auf session_autostart sollte da alles auf grün stehen. 

Hallo und danke fürs “herumstochern”. Thumb-Up

In den Systeminfos hat alles ein grünes Häckchen. Und auch “SIE BENUTZEN DEN IONCUBE LOADER” steht im grünen Balken. Was mir noch aufgefallen ist: die “Premium Plugins” werden auch nicht geladen.

Habe auch die Plugins alle deinstalliert und nacheinander wieder installiert. Riesenaufwand…hat nur nichts gebracht. Auch die URL im Browser (www.gameparadise.ch/backend) stimmt genau mit der URL überrein des Shopware Accounts. Habs auch mit diversen Browsern getestet. Immer wieder Caches geleert…nix passiert.

Evt weitere Ideen??

Edit: Moritz’ Post eins weiter unten hat mich drauf gebracht, dass ich hier auf der völlig falschen Fährte bin. Sorry, Post gelöscht. :smiley:
Um trotzdem noch ein  bisschen zu stochern, und mehr so in Richtung derer, die sich mit dem Hintergrundgeschehen auskennen:

Spielt DAS HIER eine Rolle? (Anderungen in PHP 5.6 bzgl. OpenSSL)

 

1 „Gefällt mir“

Ich glaube immer noch das der Aufruf serverseitig blockiert wird. Die Api müsste unter api.shopware.com und store.shopware.com liegen. Was sagt denn der Hoster? Beide erreichbar ?

Ansonsten  mal direkt per Konsole testen.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden für die Tipps. Ich werden die Anregungen mit dem Hoster besprechen.

Beste Grüsse Gameparadise

Vielleicht auch kurzzeitig mal probieren, ob eine Umstellung auf PHP5.5 stable die erhoffte Linderung bringt.
Ist ja nun nicht so, dass das schon wieder veraltet wäre :wink:

Kann man dies unter Plesk selber ändern?

Naja… ist zumindest keine Raketenphysik. Guckst Du hier: Beispiel von hosteurope.