Plugin Manager funktioniert nicht

Hallo alle zusammen,

ich habe aktuell das Problem das mein Pluginmanager sich ausgegraut öffnet und mir die Fehlermeldung zeigt
„Shopware Store nicht verfügbar, Store Features wurden deaktiviert.“
Er hat mal funktioniert aber jetzt tut er das nicht mehr, leider hab ich ihn eine ganze weile nicht mehr gebraucht sodass ich schwer einschätzen kann seit wann es nicht mehr geht. Rein vom Gefühl würde ich sagen das ein Shopware Update das Problem verursacht.
Fehlermeldung gibt es weder im backend noch im Apache Error Log.

Ich betreibe mein Shopware in folgender Umgebung

Shopware 5.4.6
PHP Version 7.0.30-0ubuntu0.16.04.1
Apache/2.4.18 (Ubuntu)
MYSQL 5.7.23
ionCube Ltd.with Zend OPcache v7.0.30-0ubuntu0.16.04.1

hat da jemand eine Idee wo ich schauen könnte? oder zumindest wie ich den Fehler eingrenzen könnte?

lg
Tobias

 

 

 

Hey

klingt für mich als ob unser Store von deinem Server nicht erreicht werden kann. Ich würde aktuell vermuten, dass hier vielleicht eine Firewall die Kommunkation nach außen stört? Sprich doch mal mit deinem Hoster und stell sicher, dass eine Verbindung zu „*.shopware.com“ erlaubt ist.

LG Andre

Danke für den Tipp, aber das war es nicht. 

Ich habe einen RootServer bei Strato und der Host wird korrekt aufgelöst und ist auch problemlos pingbar.

Auch die Autoupdates von Shopware funktionieren absolut einwandfrei. 

curl_exec ggf. gesperrt?
Wird bald in der Systeminfo auch abgefragt: add curl_exec and curl_multi_exec to install requirements by larsbo · Pull Request #1740 · shopware/shopware · GitHub

Das ist es leider auch nicht, curl ist aktiviert.
Ich habe eben testweise ein frisches Shopware auf den Server instaliert da Funktioniert der Plugin Manager Problemlos. Also sollte die Infrastruktur soweit korrekt arbeiten.

kleines Update, ich habe einfach mal die DB von meinem Produktivsystem geclont und mit meinem frischen Shopware verbunden.
Der PluginManager hat daraufhin den bekannten Fehler gezeigt. Also scheint ein DB Eintrag für den Fehler verantwortlich zu sein ??

Sorry für den Doppelpost aber ich habe den Fehler gefunden.
Zum test wollte ich mein bestendes Shopware in ein frisches System migrieren und hab dabei versucht dabei den Migrationsmanager zu instalieren, dabei hab eich endlich eine aussagekräftige Fehlermeldung bekommen nämlich.

cURL error 28: Resolving timed out after 5514 milliseconds

Ich habe dann einfach mal testweise mein DNS auf Google umgestellt und siehe da es funktioniert ??? Keine Ahnung was da passiert, warum es in einer frischen Umgebung funktioniert, warum der Ping auch funktioniert, aber freuen wir uns einfach das es läuft  Sticking-out-tongue

Aber es wäre toll wenn man im Backend eine aussagekräftige Fehlermeldung bekommt das würde die Fehlersuche einfacher machen.