Verstehe die Suchfunktion nicht. Anders verknüpfen?

Hallo, angenommen, ich suche Toner für den HP Laserjet Pro 200. Dann gebe ich in das Suchfeld Laserjet ein, 195 Treffer, HP vorn in der Livesuche. Ok, weiter. Laserjet pro eingegeben. 710 Treffer, mh, seltsam. Aber HP noch vorn. Also nächster Schritt. Laserjet Pro 200. 1374 Treffer und kein Toner mehr vorn. An Stelle 3 der Suche stehen Epsonprodukte. Ist die Suche vielleicht eine ODER Suche? Sollte ein weiterer Suchbegriff nicht die Suche eingrenzen? Es gibt ja viele Laserjets, weniger Laserjets Pro und nur einen Laserjet Pro 200. Kann man irgendwie die Suche beeinflussen, so dass UND verknüpft gesucht wird? In der Artikelbeschreibung stehen die kompatiblen Drucker drin. Da steht also in diesem Beispiel exakt “Laserjet PRO 200”. Warum taucht dann dieses Ergebnis nicht vorn auf? Die 200 gibt es natürlich in etlichen Artikeln, zur Not in der Artikelnummer oder der OEM-Nummer. Bin für jeden Tip dankbar. Sehe immer wieder Kunden hilflos suchen und kann ja nicht jeden auf die richtige Seite lenken. Gruß Mario

Hallo Mario, über die Suche wurde hier schon viel diskutiert und ich selbst bin auch nicht glücklich über die „ODER“ Suche, denn je mehr Begriffe du eingibst um so mehr wird gefunden und die Suche wird nicht eingegrenzt. programmierung-f56/und-oder-suche-t25752.html?hilit=Suche#p112553 Es gibt auch schon ein Ticket dafür, finde ich aber nicht mehr auf die schnelle.

Das riecht mur verdammt nach einem Bug. In meinen anderen Shopsystemen funktioniert die Suche von Haus aus. Wie kann man die Suche von ODER auf UND umschalten? Gruß Mario

Das Umschalten auf UND ist ein Feature, das mit Shopware 5.1 kommt. Grüße, Sven

Das kannst du mit Shopware 5.1 einstellen. Siehe https://de.shopware.com/tour/neu-5.1/ Viele Grüße

Cool, auch schon mit RC1? Gruß Mario