Shopware 6 "und"- Suche funktioniert nicht

Hallo zusammen, ich baue gerade einen SW6 Shop auf und komme von SW5.
Ich habe das Problem dass die „und“ Suche nicht funktioniert. Ich betreibe einen E-Zigaretten-Laden und möchte dass meine Kunden zb in der Suche „Erdbeere frisch“ eingeben können und dann alle Artikel die im Namen o. der Artikelbeschreibung „Erdbeere“ UND „Frisch“ enthalten angezeigt werden. Leider funktioniert das hinten und vorne nicht. Suchen in Produktbeschreibung habe ich angehakt, auch mit „Suchbegriffe trennen“ habe ich es versucht. Wenn ich zb Erdbeere eingebe werden mir 100 Ergebnisse ausgespuckt, gebe ich dann zusätzlich frisch mit ein wird gar nichts mehr gefunden.

Hat da jemand eine Idee?

Hast Du den Such-Index neu erstellen lassen und probiert den Cache zu löschen ?

Such-Index hab ich bei jedem Versuch neu erstellen lassen, Cache leeren hab ich gerade ausprobiert, funktioniert aber leider auch nicht.

Hmm also ich habe jetzt mal probiert mit einer „Such-Mischung“ aus Produktname und Zusatzwort aus Produktbeschreibung.

Suchverhalten „und“
Produktbeschreibung, Produktname beides aktiv, Rangzahl beides auf 700 (2. höchster wert bei uns) und suchbegriffe trennen aktiv.
Ok und die üblichen Produkttag, Herstellername und eigene Suchbegriffe mit <700 sowie Produktnummer (Höchster mit 800)

und schau mal ob frisch nicht unter den ausgeschlossenen Begruffen steht

Index neu aufgebaut, und funktioniert bei uns

Könntest du mal testen ob du mit 2 Wörtern aus der Beschreibung einen Artikel findest? Also zb nennt sich bei uns ein Liquid „Halleluja“ und in der Beschreibung steht „ein Mix aus göttlicher Mango, Kiwi und Ananas“. Jetzt möchte ich dass wenn ich in der Suche „Mango Kiwi“ eingebe der diesen Artikel auch findet.

Ich habe auch herausgefunden dass er generell ein Problem mit dem Leerzeichen bei mir hat. Er findet ab dem Leerzeichen gar nichts mehr bei mir und zeigt nur noch „keine Suchergebnisse an“.

Hallo zusammen,

also bei uns stehe ich gerade vor dem selben Problem. Sobald zwei Wörter aus Beschreibung oder dem Produktnamen gesucht werden werden keine Ergebnisse gefunden .Sobald man die Suchbegriffe nicht mehr trennt findet er wenigstens Ergebnisse wenn die Worte im Text direkt nebeneinander stehen. Habe so gut wie alle Varianten durch und komme zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Wir verkaufen Planen daher mal probiert → „Abdeckplanen“ findet er alle,
„Abdeckplanen aluminiumösen“ (Produktname + Produktbeschreibung) findet er nur entsprechende
„aluminiumösen polybandgewebe“ (nur innerhalb der Produktbeschreibung) findet er die gleichen wenn auch andere Reihenfolge

Die hatten in irgendeiner Version was an der Suche verändert fällt mir grade ein. Kann dir aber nicht sagen welche. Testsystem läuft auf 6.6.4, müsste aber auch ab 6.5.8.7 funktionieren. Wir hatten ein Problem mit unseren Artikelnummern und bei der Version funktionierte es plötzlich. Davor weniger bis garnicht

Ich benutze 6.6.4.1. Seltsam, hier klappt leider gar nichts. Vor allem ab dem Leerzeichen hat er Problem.

Wir haben noch Minimale Suchbegrifflänge auf 2, dass kann es aber denke ich nicht sein.
Hast Du irgendwelche Plugins laufen die die Suche „optimieren“ ?

Ok es wird hier auch etwas seltsamer. Wenn ich zwei getrennte Begriffe aus der Beschreibung nehme klappt es wie gewünscht. Sobald einer davon ein Markenname der noch als Hersteller/ in den Eigenschaften und dem Namen steht findet er nichts mehr.

Wir sind auf 6.5.8.10 und haben keine Suchplugins aktiv.

Das sind unsere Einstellungen etwas modifiziert mit oben genannten Ergebnissen um zu probieren ob sich die Rehenfolge ändert => Tut sie nicht :slight_smile:


Ich hab mir gerade nochmal die Plugins durchgeguckt und es ist kein Plugin dabei was die Suche betrifft. Ich kanns mir nicht erklären…Meine Suche sieht ähnlich aus. Ich hab jetzt mal alles genau wie bei euch eingestellt, aber er findet nichts.

Ich habe gerade ein Update auf 6.6.5.0 gemacht und das hat wohl das Problem behoben :smiley: jetzt funktioniert es wie gewollt. Hoffe nur dass es nicht an einem Plugin lag da diese im Moment alle deaktiviert sind wegen dem Update. Falls es an einem Plugin lag werde ich es hier nochmal rein schreiben. Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfestellungen und Ansätze :slight_smile:

1 „Gefällt mir“