ElasticSearch Suche mit UND

Moin,

ich habe gestern mehrere Threads zum Thema ES/SW6 durchgelesen. Bei einigen Threads war jedoch unklar, ob es sich dabei tatsächlich um ES oder die Standard MySQL Suche handelte.

Jedoch wurde scheinbar immer klar, dass die Suche scheinbar nicht mit UND arbeitet, obwohl im SW6 Admin Bereich entsprechend angegeben. Gebe ich in meiner Suche z.B. 360 ein, sehe ich tatsächlich korrekte Artikel in der Suche bzw. Artikel die ich ggf. erwarten würde. Verfeinere ich die Suche z.B. mit „milo 360“ oder „360 milo“, so erhalte ich andere Produkte.

Scheinbar gibt es hier ein Problem bei Zahlen und der UND Verknüpfung, wobei ich das Thema auch bei Wörtern als solches schon hatte und bei einer verfeinerten Suche teilweise zwar 1-2 Artikel aber nicht alle hatte.

In der Standard Version via MySQL erhalte ich ständig eine entsprechende Meldung von MySQL, dass die Thread Anzahl zu gering zu sein scheint und letztendlich in einem 500er Fehler des XHR/Ajax Requests endet. Es handelt sich bereits um ein optimiertes Setup bei Maxcluster. Deshalb war nun der Test mittels ES der nächste (logische) Schritt für uns.

Auf dem Server ist aktuell quasi keine Last, da es sich um ein Entwicklungssystem handelt. Auch wenn es „nur“ 2 Cores und 5GB RAM hat, sollte hier alles sauber laufen.

Sofern ich eine UND Verknüpfung der Suche einstelle, würde ich erwarten, dass als die ersten Hits in der Suche entsprechende Vorschläge kommen. Aber dem ist nicht so.

Testweise habe ich sogar umgestellt auf ODER anstelle von UND, um hier ggf. einen Fehler auszuschließen. In allen Kombinationen erhalte ich stets das falsche bzw. nicht korrekte Ergebnis.

Hier wurde schon des Öfteren auf ein externes Plugin für ca. 500€ verwiesen. Ich würde es verstehen, wenn die Suche so enorm im Bereich Standard und/oder ES erweitert werden würde, aber nicht für eine Standardfunktionalität.

Gibt es hier mittlerweile entsprechende Tickets im Issue Tracker, die tatsächlich Beachtung finden und ist hier eine Anpassung auch für die Professional angedacht oder wird einfach nur auf die Enterprise verwiesen?

Danke und viele Grüße
Michael