Verständnisproblem Business Essentials - Kunden freischalten

Hallo zusammen,

ich hab gerade leichte Verständnisprobleme beim Business Essentials Plugin.

Kunden sollen generell erst freigeschaltet werden, bevor sie bestellen können. Dafür wollte ich die “Kundengruppen Registrierung” Funktion von Business Essentials nutzen.

Allerdings ist diese Konfigurationsmöglichkeit für die Standard-Kundengruppe immer ausgeblendet. Sprich wenn ich einem Shop die Kundengruppe “Shopkunden” zugeordnet habe, kann ich im Business Essentials Plugin die “Kundengruppen Registrierung” Funktion nicht benutzen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen muss?

Viele Grüße
Malte :slight_smile:

Ergänzend: Wenn ich “Shopkunden” (EK) als Standardgruppe wähle, kann ich die Händlergruppe so konfigurieren, dass man erst freigeschaltet werden muss (am Ende soll der Shop eh nur Händler erlauben). In der Zwischenzeit wird der Kunde aber der Shopkunden-Gruppe zugewiesen und kann darüber bestellen.

Ich schaffe es derzeit also nicht, zu verhindern, dass ein Kunde bestellen kann, ohne dass er vorher freigeschaltet wurde. Wie mache ich das? :confused:

Melde dich doch über den Plugin Support bei uns, dann schauen wir uns das an.

Ohoh, Plugin-Support klingt nach “eigentlich sollte es funktionieren”. Plugin-Support wird aber schwierig, weil ich das Plugin gerade in einer lokalen Vagrant-Testumgebung für einen Neukunden teste. Ich hab die aktuellste Plugin-Version von einem unserer Bestandskunden, der die Professional Edition hat. Der jetzige neue Kunde, für den das Plugin evaluiert werden soll, hat jedoch noch keinen Shopware-Account, ich kann also keine Shop-URL beim Support angeben.

Der Shop ist eine komplette Neuinstallation mit Shopware 5.4.4 ohne jegliche anderen Plugins, die dazwischen funken könnten. Das heißt eigentlich sollte ich die EK-Gruppe als Standardgruppe für einen Shop hinterlegen können und gleichzeitig “Kundengruppen Registrierung” in BE einstellen können?

Edit: Anlegen des Shopware-Accounts für den Kunden ist auch gerade mächtig gescheitert. Heute ist nicht mein Tag :smiley:

Also nochmal konkret:

  • Ek soll Shop nicht sehen nur Login-Seite

  • H soll sich registrieren können aber freigeschaltet werden (vorher EK)

Passt das so? Das kann man so konfigurieren. Bin gerade unterwegs, sonst hätte ich das mal nachgeschaut.

 

Du kannst aber für die kundendomain eine Testversion im Store kaufen und dafür Support anfragen. 

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch schon daheim, aber nur kurz zum Verständnis:

Am Ende soll es eigentlich nur eine Kundengruppe geben, ob jetzt EK oder Händler ist egal. Es ist ein reiner B2B-Shop. Derzeit habe ich EK so eingestellt, dass Nettopreise zu sehen sind.

Ein Kunde soll erst kaufen können, wenn er freigeschaltet wurde. Zeitgleich sollen Preise auch erst angezeigt werden, wenn er eingeloggt ist (das wollten wir mit dem entsprechenden Swag Plugin umsetzen). Sprich der Kunde kann sich zwar immer Artikel ansehen (EK den Shop gänzlich nicht anzeigen ist also keine Option), aber erst kaufen, wenn er eingeloggt + freigeschaltet ist.

Support ist deshalb schwierig, weil die Domain derzeit noch für einen alten Shop in Benutzung ist. Ich kann also die Domain nicht im Shopware-Account aktivieren. Wir haben zwar auch einen Partneraccount, da hab ich aber zu spät dran gedacht und den Shopware-Account für den Kunden schon angelegt. In unserem Partneraccount konnte ich ihn der Kundenliste dann nicht mehr hinzufügen. Hab deshalb aber auch schon per Kontaktformular Kontakt zu euch aufgenommen.

Edit: oh interessant, bei UTF-8 Emojis schneidet das Forum hier scheinbar ab? :smiley: zumindest ist mein restlicher Text gerade verschwunden. Egal, erstmal nen schönen Abend! :slight_smile:

Ah sehr schön, ich habe eine Kombination gefunden, mit der es geht. Eigentlich gar nicht so kompliziert, aber ich stand gestern wohl irgendwie auf dem Schlauch.

Ich habe jetzt weiterhin die Standardgruppen EK und H. Shop-Standard ist erst einmal EK.

Über das „Keine Preise ohne Login“ Plugin lasse ich Preise nur für H anzeigen, EK sieht also nie Preise. Mit Business Essentials lege ich für die Gruppe H fest, dass der Kunde erst freigeschaltet werden muss. solange bleibt er in der Gruppe EK und sieht entsprechend noch keine Preise. Jetzt muss ich nur das Registrierformular immer zwingend auf die Händler-Registrierung setzen, dann sollte alles passen! :slight_smile:

Danke soweit und viele Grüße
Malte

Hab jetzt noch ein kleines Plugin geschrieben, was vor der Register index-Action den Request-Parameter sValidation immer auf “H” setzt, damit *immer* die Händler-Registrierung angezeigt wird, auch wenn man z.B. nur /account aufruft. Damit passt jetzt alles genau so, wie es sein sollte!

Schönes Wochenende! :slight_smile:

@mson schrieb:

Hab jetzt noch ein kleines Plugin geschrieben, was vor der Register index-Action den Request-Parameter sValidation immer auf „H“ setzt, damit *immer* die Händler-Registrierung angezeigt wird, auch wenn man z.B. nur /account aufruft. Damit passt jetzt alles genau so, wie es sein sollte!

Schönes Wochenende! :)

Die Konstellation haben wir ganz genauso. Zum Ausblenden der Warenkorb-Funktion für Shopkunden haben wir allerdings die Templatevariablen des Business-Essentials-Plugins genutzt - das geht darüber und man braucht nicht noch ein Zusatzplugin (Keine Preise ohne Login).

Das Plugin, dass immer die Händlerregistrierung anzeigt, klingt allerdings höchst interessant :wink: Gibt’s dazu noch mehr Infos oder die Möglichkeit, an das Plugin zu kommen?

1 „Gefällt mir“

Hey schaltwerk,

ja das wäre auch möglich. Für unseren Kunden ist es aber günstiger, wenn er das Plugin nimmt, als dass wir das selbst programmieren. Wir benutzen aber auch Business Essentials Template-Variablen, um das Keine Preise ohne Login Plugin zu erweitern (Button zum Anmelden anstelle des In den Warenkorb Buttons z.B.). Wir haben jetzt auch noch eine weitere Gruppe „Händler - wartend“ eingeführt, in der man nach der Registrierung landet, um über die Template-Variablen noch weitere Unterscheidungen treffen zu können (z.B. während man auf Freischaltung wartet einen entsprechenden Hinweis im Account anzuzeigen).

Bezüglich unseres Plugins: Das darf ich so nicht 1:1 weitergeben, weil das letztlich unserem Kunden „gehört“ und er dafür bezahlt. Aber: Ich hab das einfach über einen Before-Hook auf die indexAction des Shopware_Controllers_Frontend_Register Controllers gemacht und dann per $subject->Request()->setParam(„sValidation“, „H“); den sValidation-Request-Parameter auf H gesetzt. Geht eventuell auch etwas hübscher über ein PreDispatch-Event oder so :wink:

Viele Grüße
Malte