Business Essentials - Händler Registrierung

Hallo, ich habe das Module Business Essentials gekauft und installiert. Ein angelegter Testkunde (B2B) wird nicht im Business Essential Module angezeigt. Auch der Login über /PrivateLogin/login funktioniert nicht: Da steht: [color=red]Ihre Registrierung muss noch freigeschaltet werden[/color] In der Anleitung steht: “… alle Kunden nach angefragter Kundengruppe aufgelistet, die um Freischaltung bitten.” - Wenn ich im Account Testkunde (Kundengruppe Shopkunden) bin, sehe ich dort keinen “Link” etc. wo ich dann um eine Freischaltung (für B2B) bitten kann?? Also entweder ist die Anleitung ziemlich dürftig, oder hier ist ein Fehler aufgetaucht? Beste Grüße Nicolas

Hm, immer noch keine Reaktion auf einen Fehler der Software. Vielleicht ist das Problem nicht ausreichend beschrieben bzw. erklärt … Wenn ich im Backend Kunden anlege bzw. diese in Shopware importiere, haben diese obwohl sie für B2B freigeschaltet sind, keinen Login Möglichkeit über die von Business Essentials vorgeschaltetet Login-Seite: shopware.php?sViewport=PrivateRegister&sValidation=B2B bzw. /PrivateRegister/index/sValidation/B2B Bei Kunden, die über die Login-Seite angemeldet werden, funktioniert es - nach Freischaltung - ebenfalls nicht. Wo gibt es denn Support für dieses Modul, bin ich hier überhaupt richtig? Grüße Nicolas

Hallo, du solltest erstmal deine Einstellungen zeigen, dann kann man das auch besser beurteilen. Damit beim Login eine Registrierung mit Freischaltung angeboten wird, musst du für das Private Shopping auch festlegen, welche Registrierungsseite angezeigt werden soll. Das kann man im Backend Modul von Business Essentials machen. Die Kunden die sich dann über das dort verlinkte Formular registrieren, können freigeschaltet werden. Das habe ich mir gestern auch noch so angesehen, konnte da in meiner Testumgebung keine Fehler erkennen. Ich kann dir da gerne auch mal einen Link zu einem Demoshop schicken, damit du dir die Konfiguration ansehen kannst. Hast du eine eigene Kundengruppe „B2B“ angelegt? Die gibt es ja im Standard nicht, da gibt es ja nur „H“. Moritz Edit: Häuftigster Fehler ist oftmals, dass bspw. für B2B ein Private Shopping angelegt ist, aber „Nach registrierung Shop freischalten“ nicht angehakt ist. D.h. Kunde registriert sich, wird freigeschaltet, darf aber aufgrund der Einstellung den Shop dann doch nicht sehen.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte doch den Kunden freischalten, wenn ich ihn freischalte - nicht, nachdem er sich Registriert. Da bin ich wohl mit der Logik im BE-Modul nicht klar gekommen ;-). Ok, so habe ich es gemacht und damit quasi einen Login-Loop erzeugt: Einrichten der Kundengruppen – Shopkunde (EK), Händler (B2B) Einrichten Business Essentials Private Shopping / Shopping Club - B2B Private Shopping / Shopping Club - Shopkunden So funktioniert es: Beste Grüße Nicolas

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

du solltest erstmal deine Einstellungen zeigen, dann kann man das auch besser beurteilen.
Damit beim Login eine Registrierung mit Freischaltung angeboten wird, musst du für das Private Shopping auch festlegen, welche Registrierungsseite angezeigt werden soll. Das kann man im Backend Modul von Business Essentials machen. Die Kunden die sich dann über das dort verlinkte Formular registrieren, können freigeschaltet werden.

Das habe ich mir gestern auch noch so angesehen, konnte da in meiner Testumgebung keine Fehler erkennen. Ich kann dir da gerne auch mal einen Link zu einem Demoshop schicken, damit du dir die Konfiguration ansehen kannst.

Hast du eine eigene Kundengruppe „B2B“ angelegt? Die gibt es ja im Standard nicht, da gibt es ja nur „H“.

Moritz

Edit: Häuftigster Fehler ist oftmals, dass bspw. für B2B ein Private Shopping angelegt ist, aber „Nach registrierung Shop freischalten“ nicht angehakt ist. D.h. Kunde registriert sich, wird freigeschaltet, darf aber aufgrund der Einstellung den Shop dann doch nicht sehen.

Hallo Moritz, wo finde ich das „Nach registrierung Shop freischalten“, ich habe gerade ein ähnlichers Problem dass registrierte Kunden sofort Aktive gesetzt sind. Ich finde das Feld in Buisness Essentals nicht.

Grüße Josef